| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

OT: Dampfradioforum derzeit nicht erreichbar
  •  
 1
 1
01.07.13 21:40
roehrenfreak

nicht registriert

01.07.13 21:40
roehrenfreak

nicht registriert

OT: Dampfradioforum derzeit nicht erreichbar

Hallo Freunde des WGF und des DRF,

seit vergangenen Samstagabend ist das befreundete Dampfradioforum leider nicht erreichbar. Aufgrund vieler bei mir mittlerweile eingegangener Anfragen erlaube ich mir, aus dieser "Notsituation" heraus auf diesem Kommunikationsweg die Nutzer, die in beiden Foren aktiv sind, über die Entwicklung zu informieren. Ich hoffe, dass dies so ok ist - danke!

So wie es sich darstellt, ist der Server wahrscheinlich abgestürzt. Unseren Admin Christopher habe ich leider bisher telefonisch nicht erreichen können. So wie mir etwas Neues vorliegt, werde ich mich in diesem Thread wieder melden.

Viele Grüße,
Jürgen (Herbert)

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
    !
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

    !!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

    Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    01.07.13 22:09
    Matt 

    WGF-Nutzer Stufe 3

    01.07.13 22:09
    Matt 

    WGF-Nutzer Stufe 3

    Re: OT: Dampfradioforum derzeit nicht erreichbar

    Gut, Herby, ich informierte da auch andere Nachbarnsforum, Jogi, ist auch OK, da einige andere auch dort unterwegs ist.

    Grüss
    Matt

      01.07.13 22:09
      roehrenfreak

      nicht registriert

      01.07.13 22:09
      roehrenfreak

      nicht registriert

      Re: OT: Dampfradioforum derzeit nicht erreichbar

      Hallo zusammen,

      soeben habe ich mit Christopher gesprochen. Er teilt mit, dass in der Tat der Server mit einem Netzteilschaden "abgeraucht" ist und der Rechner leider ebenfalls erheblich beschädigt ist. Derzeit ist noch nicht bekannt, ob das die Festplatten überlebt haben. Eine Datensicherung wurde jedoch einen Tag vor dem "Crash" noch gemacht.

      Voraussichtlich wird die Reparatur sich noch bis Samstag hinziehen. Um dennoch zumindest eine Infoseite für die Forenbesucher bereit zu stellen, wird Christopher die Domain interimsweise umleiten.

      Es sei an dieser Stelle Christopher einmal ein ganz herzlicher Dank ausgesprochen, dass er das alles neben seiner anspruchsvollen Berufstätigkeit für uns macht!


      Viele Grüße,
      Jürgen (Herbert)

        02.07.13 11:41
        wumpus 

        Administrator

        02.07.13 11:41
        wumpus 

        Administrator

        Re: OT: Dampfradioforum derzeit nicht erreichbar

        Hallo zusammen,

        auch ich habe ein Horror vor einem Daten-Gau auf dem Server des Providers. Das Problem bei externen Servern ist nämlich, dass man nicht so einfach ein Backup herunterziehen kann:

        Ein Komplett-Backup dauert beim WGF inzwischen ca. 5-6 Stunden. Während dieser Zeit muss das Forum offline sein, damit die Daten nicht teilweise von Nutzern mit neuen Beiträgen überschrieben werden. Deshalb wird diese Datensicherung nur alle paar Wochen durchgeführt. Im Störfall können so z.b. die neuen Beiträge und Nutzerregistrierungen von Wochen wegfallen.

        Backup-Systeme auf dem Server funktionieren nicht stabil, weil die Server-Software immer nur Aktionen von max. 30 Sekunden zulässt. Dafür sind aber die Datenmengen viel zu groß. Beim WGF sind das einige GByte. Trickschaltungen funktionieren nicht stabil, also beleibt nur das Backup per Hand.

        Hoffentlich klappt alles beim Dampfradioforum.



        Gruß von Haus zu Haus
        Rainer (Forumbetreiber)

          02.07.13 23:40
          roehrenfreak

          nicht registriert

          02.07.13 23:40
          roehrenfreak

          nicht registriert

          Re: OT: Dampfradioforum derzeit nicht erreichbar

          Hallo zusammen,

          seit heute abend ist das Danpfradioforum wieder in seiner gewohnten Form erreichbar. Christopher hat wohl in einem "High-Speed-Einsatz" den Server ohne Datenverluste wieder belebt. Dafür sei ihm ein ganz herzlicher Dank und Anerkennung ausgesprochen - wirklich super!

          Diesen Thread werde ich daher nun schließen, er wird nicht weiter benötigt.

             1
             1
            Dampfradioforum   anspruchsvollen   Nutzerregistrierungen   Christopher   funktionieren   Trickschaltungen   ausgesprochen   Server-Software   Kommunikationsweg   Datensicherung   Komplett-Backup   Danpfradioforum   Netzteilschaden   Forumbetreiber   High-Speed-Einsatz   herunterziehen   erreichbar   Nachbarnsforum   Berufstätigkeit   Voraussichtlich