seit vergangenen Samstagabend ist das befreundete Dampfradioforum leider nicht erreichbar. Aufgrund vieler bei mir mittlerweile eingegangener Anfragen erlaube ich mir, aus dieser "Notsituation" heraus auf diesem Kommunikationsweg die Nutzer, die in beiden Foren aktiv sind, über die Entwicklung zu informieren. Ich hoffe, dass dies so ok ist - danke!
So wie es sich darstellt, ist der Server wahrscheinlich abgestürzt. Unseren Admin Christopher habe ich leider bisher telefonisch nicht erreichen können. So wie mir etwas Neues vorliegt, werde ich mich in diesem Thread wieder melden.
Viele Grüße, Jürgen (Herbert)
!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Gut, Herby, ich informierte da auch andere Nachbarnsforum, Jogi, ist auch OK, da einige andere auch dort unterwegs ist.
Grüss Matt
01.07.13 22:09
roehrenfreak
nicht registriert
01.07.13 22:09
roehrenfreak
nicht registriert
Re: OT: Dampfradioforum derzeit nicht erreichbar
Hallo zusammen,
soeben habe ich mit Christopher gesprochen. Er teilt mit, dass in der Tat der Server mit einem Netzteilschaden "abgeraucht" ist und der Rechner leider ebenfalls erheblich beschädigt ist. Derzeit ist noch nicht bekannt, ob das die Festplatten überlebt haben. Eine Datensicherung wurde jedoch einen Tag vor dem "Crash" noch gemacht.
Voraussichtlich wird die Reparatur sich noch bis Samstag hinziehen. Um dennoch zumindest eine Infoseite für die Forenbesucher bereit zu stellen, wird Christopher die Domain interimsweise umleiten.
Es sei an dieser Stelle Christopher einmal ein ganz herzlicher Dank ausgesprochen, dass er das alles neben seiner anspruchsvollen Berufstätigkeit für uns macht!
auch ich habe ein Horror vor einem Daten-Gau auf dem Server des Providers. Das Problem bei externen Servern ist nämlich, dass man nicht so einfach ein Backup herunterziehen kann:
Ein Komplett-Backup dauert beim WGF inzwischen ca. 5-6 Stunden. Während dieser Zeit muss das Forum offline sein, damit die Daten nicht teilweise von Nutzern mit neuen Beiträgen überschrieben werden. Deshalb wird diese Datensicherung nur alle paar Wochen durchgeführt. Im Störfall können so z.b. die neuen Beiträge und Nutzerregistrierungen von Wochen wegfallen.
Backup-Systeme auf dem Server funktionieren nicht stabil, weil die Server-Software immer nur Aktionen von max. 30 Sekunden zulässt. Dafür sind aber die Datenmengen viel zu groß. Beim WGF sind das einige GByte. Trickschaltungen funktionieren nicht stabil, also beleibt nur das Backup per Hand.
Hoffentlich klappt alles beim Dampfradioforum.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
02.07.13 23:40
roehrenfreak
nicht registriert
02.07.13 23:40
roehrenfreak
nicht registriert
Re: OT: Dampfradioforum derzeit nicht erreichbar
Hallo zusammen,
seit heute abend ist das Danpfradioforum wieder in seiner gewohnten Form erreichbar. Christopher hat wohl in einem "High-Speed-Einsatz" den Server ohne Datenverluste wieder belebt. Dafür sei ihm ein ganz herzlicher Dank und Anerkennung ausgesprochen - wirklich super!
Diesen Thread werde ich daher nun schließen, er wird nicht weiter benötigt.