| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Historisches zur Funkentelegraphie
  •  
 1 2
 1 2
17.01.14 17:57
joeberesf 

500 und mehr Punkte

17.01.14 17:57
joeberesf 

500 und mehr Punkte

Re: Historisches zur Funkentelegraphie

Hallo Funkenfreunde,

hier weitere Meilensteine zur Funk- und Funkentechnik.
Heinrich Hertz legte die Grundlagen!

https://www.youtube.com/watch?v=IMESXH9X...2C863082A0C1B32

Viel Spaß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 17.01.14 18:37

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
17.01.14 18:06
joeberesf 

500 und mehr Punkte

17.01.14 18:06
joeberesf 

500 und mehr Punkte

Hallo Funkenfreunde,

aber ohne diesen Basiserfinder wäre Hertz nicht möglich gewesen.

https://www.youtube.com/watch?v=zdoGGHZrv-k

Toll die Meilensteine von BR- alpha !!

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 17.01.14 18:39

17.01.14 18:29
Klaus 

500 und mehr Punkte

17.01.14 18:29
Klaus 

500 und mehr Punkte

Hallo Joerg,

danke für den interessanten Link.

Auch wenn man nicht unbedingt die Maxwellschen Gleichungen verstehen muss, so ist ein Blick in die Theorie wie er hier dargeboten wird, sicherlich für viele Neulinge unseres Hobbies interessant.

Längst ist das Personal auf den Fernmeldetürmen stark reduziert bzw. völlig eingespart; die Fernwirktechnik hielt auch bei der DBP Einzug. Kennengelernt habe ich aber noch die im Film gezeigte Situation, u.a. auf dem FMT Hamburg. Zudem trug die Digitalisierung in den 90ern ihr Übriges dazu bei

Die Bemerkung zur Fernseh-Lifeübertragung stimmt nicht ganz: Ursprünglich musste der Film der Aufnahme erst im Übertragungswagen entwickelt werden, um anschließend durch den dortigen Filmabtaster zu laufen. Dadurch entstanden Zeitverschiebungen von wenigen Minuten, also war es nicht direkt life.

Viele Grüße
Klaus

17.01.14 18:55
joeberesf 

500 und mehr Punkte

17.01.14 18:55
joeberesf 

500 und mehr Punkte

Hallo Klaus,

hey cool das Dir das auffällt....aber Du hast recht..es waren ja noch keine elektronischen Kameras
vorhanden!

Ich denke, dass einige Unschärfen in den hier verlinkten Beitragsreihen vorhanden sind. Aber ist diese
Reihe nicht genial ?

Viele von euch haben ja noch andere Interessensgebiete.....also erstmal die Meilensteine durchsuchen.
Von A-Z !

Ist das nicht eine schöne Reihe !! Erst über die Funkensuche bin ich darauf gestoßen. Das ist doch gut
zu wissen, dass öffentliche Gelder für gute Produktionen ausgegeben werden. Was mich ja total begeistert
sind die (wahrscheinlich als Repliken) gezeigten Aparaturen in den nachgespielten Szenen. Da flippe ich immer total
aus...

und die vielen Originalaufnahmen aus dem 20 Jahrhundert.....

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 17.01.14 18:57

1 2
 1 2
hammondmuseumofradio   Funkenfreunde   transatlantische   Internetverbindung   Fernmeldetürmen   Interessensgebiete   Historisches   Originalaufnahmen   Funkentelegraphie   Übertragungswagen   v=IMESXH9XoI0&list=PL02C863082A0C1B32[   Zeitverschiebungen   bearbeitet   telecommunications   Internetadresse   Reichweitenpoker   Direktverlinkungen   Radioverbindung   Fernwirktechnik   Fernseh-Lifeübertragung