| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Historisches zur Funkentelegraphie
  •  
 1 2
 1 2
21.08.13 11:23
osours 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.08.13 11:23
osours 

WGF-Nutzer Stufe 2

Historisches zur Funkentelegraphie

Liebe Leute,


zu Joergs Experimente der Funkentelegraphie möchte ich in diesem Themenfaden Internetseiten auflisten, die das Thema der Funkentelegraphie schriftlich aufgreifen.


Marconis erste transatlantische Radioverbindung: Belroses These

John S. Belrose scheint eine Kapazität in der Funkentelegraphie zu sein. Er hat sich mit Marconis erste transatlantische Radioverbindung auseinander gesetzt und kommt zum Schluss, dass Marconi eher statische Entladungen der Atmosphäre in Newfoundland, Kanada, empfangen hat als das Signal "s" in Morsecode aus Poldhu in Cornwall, England. Im nächsten Link geht Belrose mit Hörproben auf seine These ein.
www.hammondmuseumofradio.org/spark.html

In den nächsten beiden Links geht Belrose mehr theoretisch auf seine These ein:
www.telecommunications.ca/Edited_Manuscript.pdf
www.ieee.ca/millennium/radio/radio_differences.html


Geschichtliches der Funkentelegraphie

Die nächste Internetverbindung zeigt den Werdegang der drahtlosen Kommunikation vom 17. Jahrhundert bis in die zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Eine bilderreiche Internetadresse!
www .sparkmuseum.com

Der folgende Link ist ähnlich wie der vorhergehende und wird von der gleichen Person betrieben mit Fokus auf das existierende Museum in Bellingham, USA
http://www .sparkmuseum.org

Das wär's einmal fürs Erste. Ich hoffe, dass die Liste mit der Zeit ergänzt werden kann.


Grüsse Euch
Urs

Bitte keine Direktverlinkungen zu Seiten mit gewerbl. Inhalt setzen. Mod.

joeberesf gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.08.13 12:24
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

22.08.13 12:24
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Historisches zur Funkentelegraphie

Hallo Urs,

vielen Dank für die Links

Hier muss ich mich in Ruhe durcharbeiten, da ja alles in Englisch ist. In den
www. hammondmuseumofradio.org/spark.html
habe ich schon ein bisschen geschmökert...endlich mal mehr detaillierte- und
überhaupt technische Infos. Ich hatte die Seiten noch nicht gefunden..sehr schön ..
Die "hammondmuseumofradio" ist genau nach meinem Geschmack, da hier gezeigte Grundlagen und
technische Ergebnisse weiterhelfen und somit das Rad nicht immer neu erfunden werden
muss. Das hilft ungemein.

Danke und Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 22.08.13 12:28

23.08.13 08:28
osours 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.08.13 08:28
osours 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Historisches zur Funkentelegraphie

Hallo Joerg,

anschliessend noch Weiteres als Dokumentarfilme:

Marconis erste transatlantische Radioverbindung
Ein Dokumentarfilm der BBC (englisch; nur erster Teil, der zweiter Teil ist über die Concorde)
www.youtube.com/watch?v=04R_0FJG2j0


Marconis Biographie
Ein Dokumentarfilm des BR alpha (deutsch)
www.youtube.com/watch?v=YvkiSxHGrsI


Grüsse
Urs

07.01.14 18:49
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.01.14 18:49
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Historisches zur Funkentelegraphie

Moin
Mein Hörtipp für heute:NDR Info um 20.15-7.1.1904: Die Einführung des Seenotrufs CQD (nur 15Min.)
-.-. --.- -.. 73 de Hal

Zuletzt bearbeitet am 07.01.14 18:51

08.01.14 09:26
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

08.01.14 09:26
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Historisches zur Funkentelegraphie

Hallo Hal,

danke für den Tipp....leider konnte ich den Beitrag nicht hören...wäre auch aus technischen Gründen
nicht möglich gewesen, da der NDR nur über Satellit oder digi. Kabel in Berlin zu empfangen ist. Bei mir
ist aber nur analoger Knallfunk aktuell.

Hier noch mal passend zum Thema der Morselink aus meinem Beitrag...falls Du den nicht
mitbekommen hast.

Gruß

Joerg


08.01.14 16:57
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.01.14 16:57
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Historisches zur Funkentelegraphie

Hallo,
hier kann man nachhören:
http://www.ndr.de/info/audio187841_podca...odcast3010.html
55 de Hal

09.01.14 17:59
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

09.01.14 17:59
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Historisches zur Funkentelegraphie

Hallo Hal, hallo zusammen,

danke für den Link....das war sehr interessant.

SQD oder SOS ! Bis zum Untergang der Titanik gab es damit Probleme.

So ist es wenn man sich nicht einigen kann und Monopole bestehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/FT-Notruf

Was nun

Come quickly Danger! oder

Save Our Souls oder Save our Ship

Danke Hal !

joerg

. - - - / - - - / .

Zuletzt bearbeitet am 10.01.14 09:06

11.01.14 16:09
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

11.01.14 16:09
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Historisches zur Funkentelegraphie

Hallo Funk- und Funkenfreunde,

hier ein weiteres Highlight zum Thema. Geniale Dokumentation bei
der es nicht nur um Marconi geht. Ein geschichtlicher Abriss zur gesamten
Funktechnik bis in die Neuzeit.

Viel Spaß und Gruß

Joerg

P.S. Urs hatte weiter oben diesen Beitrag schon unter Marconis Biographie verlinkt. Falls jemand das nicht mitbekommen hat....
unbedingt ansehen...es lohnt sich!



Zuletzt bearbeitet am 11.01.14 16:19

11.01.14 20:11
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

11.01.14 20:11
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Historisches zur Funkentelegraphie

Vielen Dank, Joerg, sehr schön!

11.01.14 23:09
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

11.01.14 23:09
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Historisches zur Funkentelegraphie

Hallo Mark, hallo Funk- und Funkenfreunde,

ja das ist eine sehr gut gelungene Doku.... überhaupt haben mir die nachgespielten Szenen
der ersten Übertragung gefallen....und natürlich die vielen Originalaufnahmen.

Hier noch ein Link..."Das unsichtbare Netz" 42 min Funkhistorie ! Dramatisches Geschichtsdoku
über Marconi, seinen deutschen Gegespielern und dem Reichweitenpoker bis zum Untergang der Titanic!

Viel Spaß

Joerg



Zuletzt bearbeitet am 12.01.14 00:18

 1 2
 1 2
Fernmeldetürmen   Funkentelegraphie   hammondmuseumofradio   Internetverbindung   bearbeitet   Reichweitenpoker   Interessensgebiete   Historisches   v=IMESXH9XoI0&list=PL02C863082A0C1B32[   Übertragungswagen   Originalaufnahmen   telecommunications   transatlantische   Funkenfreunde   Internetadresse   Direktverlinkungen   Fernseh-Lifeübertragung   Zeitverschiebungen   Fernwirktechnik   Radioverbindung