| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

AFC mit Röhren
  •  
 1 2
 1 2
12.12.11 10:00
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

12.12.11 10:00
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

AFC mit Röhren

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Siemens Kammermusikschatulle P48. Das ist ein gigantisches Radio mit gigantischem Sound . Da kommt kein Saba Freiburg oder Telefunken Opus der 50er Jahre mit. Nicht mal der Grundig 5010 mit zwei mal EL12 hat so viel "Bums". Dabei hat das Gerät gerade mal nur zwei EL84 in der Endstufe. Erstaunlich was damit möglich ist.

So nun zu meinem Problem. Ich würde gerne die Sendertasten neu programmieren. Nun hat dieses Gerät aber wohl eine AFC, die dauerhaft eingeschaltet ist. Der Lieblingssender meiner "besseren Hälfte" ist hier aber nicht so stark. So kann es passieren, das die AFC zu einem stärkeren Nachbarsender hinzieht. Gibt es eine Möglichkeit die AFC auszuschalten, damit man genau auf Sendermitte abstimmen kann? Es gibt leider keine mit AFC gekennzeichnete Taste. Wenn ich es nicht hinbekomme, den Sender vernünftig zu programmieren, soll ich eine Hundhütte für unseren kleinen Terrier daraus bauen (Wie können Menschen nur so Radioverachtend sein?).

Wie funktioniert die AFC bei diesem Gerät überhaupt? Es soll wohl ein System der ECC81 dafür verantwortlich sein. Ich kenne zwar AFC mit Kapazitätsdioden, aber nicht mit Röhren.

Viele Grüße,
Cristian

Zuletzt bearbeitet am 12.12.11 10:22

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.12.11 13:27
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

12.12.11 13:27
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: AFC mit Röhren

hallo cristian,
meinen glückwunsch zu diesem schatz
meiner erinnerung nach, (bin mir aber nicht sicher), kann durch zusätzlichem druck der m1 speichertaste die afc auf masse gezogen werden.
mfg
harry

12.12.11 16:44
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

12.12.11 16:44
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Re: AFC mit Röhren

Hallo Harry,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ganz genauso funktioniert es. Nun kommen alle angewählen Sender immer problemlos wieder. Darauf muss man aber auch erst mal kommen. Der ältere Herr, von dem ich die Schatulle habe, hatte leider keine Unterlagen mehr dazu und konnte sich nicht erinnern.

Ich habe bloss einen Schaltplan für das Gerät. Leider fehlt mir die Möglichkeit zu scannen, sonst hätte ich den entsprechenden Ausschnitt hier mal hochgeladen. Irgendwie habe ich als Laie da noch nicht so den richtigen Durchblick, wie die AFC genau funktioniert. Vielleicht kann ja einer der User hier etwas darüber sagen (bzw schreiben).

Achja, mein Hund schaut nun etwas säuerlich und knurrend drein. Er hatte sich wohl schon auf seine neue Behausung gefreut. Ich werde ihm stattdessen einen grossen Knochen zwischen die Zähne geben.

Viele Grüße,
Christian

12.12.11 17:46
wumpus 

Administrator

12.12.11 17:46
wumpus 

Administrator

Re: AFC mit Röhren

Hallo Christian,

ich habe hier leider kein Schaltbild von dem Gerät, sonst würde ich mal einen Blick auf die Schaltung werfen. Kannst Du nicht mit der Digitalkamera eine Photo des Schaltbilds machen?

Das Gerät hat wirklich NF-mäßig was drauf. 2 x EL84 da kommt schon was raus!

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm
Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V.
http://www.drm-berlin.de

12.12.11 20:07
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

12.12.11 20:07
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Re: AFC mit Röhren

Hallo Rainer,
ich habe Dir eine Mail geschickt. Ich hoffe man kann genug erkennen

Ich meinte ja auch im Vergleich zu anderen Geräten mit 2mal EL84, kommt da deutlich mehr. Offensichtlich macht der riesige Resonanzkörper in Verbindung mit den 4 grossen Lautsprechern einen besseren Wirkungsgrad.

Viele Grüße,
Christian

Zuletzt bearbeitet am 12.12.11 20:23

12.12.11 22:53
wumpus 

Administrator

12.12.11 22:53
wumpus 

Administrator

Re: AFC mit Röhren

Hallo Christian,

diese Schaltung ist eine Reaktanz-AFC mitttels des zweiten Systems der ECC81. Damit wird die Frequenz des UKW-Oszillators fein verstimmt (AFC).

Das Thema ist bezüglich Reaktanz im Forum schon mal angesprochen worden:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...ehre-6_107.html

Die Reaktanzstufe hat einen ausgeprägten Fangbereich. Man könnte den Fangbereich durch Erhöhung des 10 kOhm-Widerstands vom FM-Demodulator zurück zur Reaktanzstufe etwas einengen.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm
Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V.
http://www.drm-berlin.de

Zuletzt bearbeitet am 12.12.11 22:55

13.12.11 07:48
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

13.12.11 07:48
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Re: AFC mit Röhren

Hallo Rainer,
hab ganz vielen Dank für Deine Antwort und Bemühungen! Ich hatte zwar schon im Forum gesucht, war dabei aber nicht auf den Begriff Reaktanz gekommen. Im doch schon sehr umfangreichen Kompendium habe ich nur etwas über AFC mit Kapazitätsdioden gefunden. Nun bin ich schon eine ganze Ecke schlauer.

Sollte mich der Fangbereich noch zu sehr nerven, werde ich das mal etwas abändern. Bislang kommt der gewünschte Sender aber immer nach drücken der Programmtaste gut wieder rein. Ich denke es lag daran das ich nie genau die Sendermitte gefunden habe. Man muss ja auch etwas umständlich Oszillator und Vorkreis separat einstellen. Das ganze noch über Kopf und den magischen Fächer beobachtend.

Viele Grüße,
Christian



Zuletzt bearbeitet am 13.12.11 07:50

13.12.11 07:54
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

13.12.11 07:54
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Re: AFC mit Röhren

Schade ich wollte für Interessierte noch den einen Schaltungsauszug hochladen, aber da kommt dann nur ein schwarzes Feld.

14.12.11 16:56
wumpus 

Administrator

14.12.11 16:56
wumpus 

Administrator

Re: AFC mit Röhren

Airwaves:
Schade ich wollte für Interessierte noch den einen Schaltungsauszug hochladen, aber da kommt dann nur ein schwarzes Feld.

Hallo Airwaves,

hier wird das Hochladen von Graphiken beschrieben:


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm
Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V.
http://www.drm-berlin.de

14.12.11 19:18
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

14.12.11 19:18
Airwaves 

WGF-Premiumnutzer

Re: AFC mit Röhren

Hallo Rainer,
merkwürdig, genauso habe ich das gemacht. Ich probiere es an dieser Stelle gleich noch einmal.



Kann man nun etwas erkennen? grübel
Also wenn ich auf die schwarze Fläche klicke, kommt bei mir zumindest etwas

Viele Grüße,
Cristian

Zuletzt bearbeitet am 14.12.11 19:19

Datei-Anhänge
SCH1P48.JPG SCH1P48.JPG (272x)

Mime-Type: image/jpeg, 112 kB

 1 2
 1 2
Radioverachtend   Forum-Betreiber   e-am-sender   Kammermusikschatulle   Christian   entsprechenden   Lieblingssender   funktioniert   gekennzeichnete   deutschen   Schaltungsauszug   wumpus-gollum-forum   Rundfunk-Museum   Interessierte   kOhm-Widerstands   UKW-Oszillators   FM-Demodulator   rettet-unsere-radios   Kapazitätsdioden   bearbeitet