| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
* Altteileentsorgung
 1
01.10.06 20:46
wumpus 

Administrator

* Altteileentsorgung

Altteileentsorgung? , 26 Aug. 2006 10:37

Hallo zusammen,
wie sollte man ausgebaute nicht mehr verwendbare Altteile wie z.B. Widerstände, Röhren, Kondensatoren am bessten entsorgen? Die neue Elekrtonikschrottverordnung sagt ja" keine Kleingeräte mehr in die Hausmülltonne sondern zur Sammelstelle." Gilt das auch für einzelne Bauteile? Da ich auf dem Land lebe, müsste ich um einen einzigen Widerstand zu entsorgen etwa 70km mit dem Auto fahren. Dafür müsste ich dann etwa 7 Liter Benzin in Abgas verwandeln. Die Umwelt wird darüber wahrscheinlich aber nicht so sehr erfreut sein.

Viele Grüße,
Erich

Beitragsbewertung / Message valuation:

Klaus-R

RE: Altteileentsorgung? , 26 Aug. 2006 13:02

Hallo Erich,

frage deine Kommunalverwaltung nach der nächst gelegenen Sammelstelle für elektrische Kleingeräte.
Bei uns im Dorf in Nds. befindet sich dafür eine Mülltonne im Supermarkt, in die man solche Bauteile und Kleingeräte entsorgen kann.

Abgesehen davon würde ich einzelne Widerstände auch weiterhin im Hausmüll entsorgen, da sie i.d.R. keine umweltbelastenden Substanzen enthalten.

MfG!

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
 1
Beitragsbewertung   verwendbare   Elekrtonikschrottverordnung   umweltbelastenden   verwandeln   Altteileentsorgung   Substanzen   Kleingeräte   Supermarkt   entsorgen   ausgebaute   Hausmülltonne   Widerstände   Sammelstelle   Kommunalverwaltung   wahrscheinlich   Kondensatoren   elektrische   Widerstand   Mülltonne