| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
Netzbrummen Braun SK2-2
 1
14.12.06 20:02
achimfechtner 

WGF-Nutzer, Stufe II

Netzbrummen Braun SK2-2

Hallo,
ich habe gerade mein bei Ebay erworbenes SK2-2 durch Ersatz des Becherelkos (2x50 Mikro) zum Laufen gebracht. Es ist aber immer noch ein deutliches Brummen übrig gelieben. Frage: Ist das bei diesem Modell normal? Andere Röhrenradios sind da eher etwas dezenter, oder habt Ihr hier einen guten Tipp, wie man da Abhilfe schaffen könnte?
Danke im voraus für Eure Antworten!
Achim

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
15.12.06 09:13
wumpus 

Administrator

Re: Netzbrummen Braun SK2-2

Zitat:

Hallo,
ich habe gerade mein bei Ebay erworbenes SK2-2 durch Ersatz des Becherelkos (2x50 Mikro) zum Laufen gebracht. Es ist aber immer noch ein deutliches Brummen übrig gelieben. Frage: Ist das bei diesem Modell normal? Andere Röhrenradios sind da eher etwas dezenter, oder habt Ihr hier einen guten Tipp, wie man da Abhilfe schaffen könnte?
Danke im voraus für Eure Antworten!
Achim

Hallo Achim,
sind die Austauschelkos neuer Produktion oder Lang-Lagerware? Alte "neue" Elkos können erheblichen Kapazitätsverlust haben.

Ist das Brummen auch bei runtergedrehter Lautstärke da?
Ist das Brummen nur auf UKW oder nur bei AM?
MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

15.12.06 12:52
achimfechtner 

WGF-Nutzer, Stufe II

Hallo Rainer,
die Austauschelkos sind moderne Typen mit radialen Anschlüssen. Das Brummen ist unabhängig von der Lautstärkeregelung gleich.
Gruß
Achim

Genereller Hinweis: Die Anwendung der Groß/Kleinschreibung erleichtert die Lesbarkeit von Beiträgen..
15.12.06 13:09
achimfechtner 

WGF-Nutzer, Stufe II

Hallo Rainer,
noch ein kleiner Nachtrag: Beim Tausch der Endröhre EL 84 aus einem anderen Radio wurde das Brummen deutlich schwächer, dafür lässt sich die Lautstärke mit dieser Röhre nicht komplett herunter regeln, was übrigens auch bei dem anderen Radio (Blaupunkt Sultan) auftritt. Ich nehme jetzt an, dass beide EL 84 nicht mehr so gut sind.
Gruß
Achim

15.12.06 13:36
wumpus 

Administrator

Zitat:

Hallo Rainer,
noch ein kleiner Nachtrag: Beim Tausch der Endröhre EL 84 aus einem anderen Radio wurde das Brummen deutlich schwächer, dafür lässt sich die Lautstärke mit dieser Röhre nicht komplett herunter regeln, was übrigens auch bei dem anderen Radio (Blaupunkt Sultan) auftritt. Ich nehme jetzt an, dass beide EL 84 nicht mehr so gut sind.
Gruß
Achim

Hallo Achim,
Röhren können bei Feinschlüssen Brummen erzeugen. Die NF-Vorstufenröhre(n) müssen auch testweise getauscht werden. Dass sich die NF nicht auf 0 drehen lässt, kann auf einen Massekontaktfehler im NF-Teil hinweisen. Auch fehlerhafte Schirmungen sind möglich.

Zur weiteren Einkreisung des Fehlers solltest Du den Koppelkondensator der NF-Endstufe (am Gitter 1) ablöten, um zu sehen ob das Brummen immer noch da ist. Wenn ja, haben wir zumindest schon die Fehlerstufe ermittelt. Das gilt allerdings nur, wenn nicht das Netzeil noch ein Problem hat.

Ist das Brummen bei Abtrennen des Koppelkondensators weg, liegt der Fehler wohl in der NF-Vorstufe.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

1
Brummen   erheblichen   Becherelkos   Anschlüssen   Röhrenradios   runtergedrehter   Einkreisung   Feinschlüssen   Massekontaktfehler   Austauschelkos   NF-Endstufe   Lautstärkeregelung   Kapazitätsverlust   Koppelkondensator   Netzbrummen   deutliches   Lautstärke   NF-Vorstufenröhre   Lang-Lagerware   Koppelkondensators