| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
UKW Empfang leise
 1 2 3 4
01.02.09 14:33
wumpus 

Administrator

Re: UKW Empfang leise

Hallo Michel,
gewisse Hinweise zum Radioabgleich sind im Wumpus-Kompendium zu finden:
http://www.oldradioworld.de/abgleich.htm

Sollte nur das letzte FM-Filter mit beteiligten Ratiokreis als fehlabgestimmt vermutet werden, kann u.U. auch ein vorsichtiger Abstimmversuch ohne Messapparatur insbesondere des Ratiokreises gewagt werden. Hierbei merkt man sich genau die Länge des Drehweges, um u.U zurückstellen zu können - um dann in die andere Richtung entsprechend zu testen. Beim Verdrehen mit dem Abgleichschlüssel beobachtet man den Anzeigeausschlag und die Unverzerrtheit des Tones, beides sollte übereinstimmen.

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.09 14:41

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
02.02.09 17:51
Jupiter 

WGF-Nutzer, Stufe II

Re: UKW Empfang leise

Hallo Rainer,
Danke für den Tipp, ich werde am Wochenende in einer "mutigen" Phase der Selbstüberschätzung mal über den Filter hermachen.
Ich muss mir allerdings vorher noch ein Abgleichbesteck besorgen, mal schauen ob der Örtlich ansässige Elektronikladen so etwas hat!?

Apropos, das nächste Projekt wird in ein paar Wochen ein Blaupunkt Roma 2410 sein.

Mit vielen grüßen

Michel

1 2 3 4
Anführungsstrichen   Empfang   Selbstüberschätzung   Verhältnisgleichrichter   Summenrichtspannung   Vereinsmitglieder   Kontaktproblemes-   Abgleichschlüssel   Wumpus-Kompendium   Papierwickelkondensatoren   Lautstärkeregler   Amplitudenmodulierte   Feldstärkeanzeige   Wechselstromgeräte   Frequenzmodulation   Diskriminatorschaltung   Lautstärkeregelung   hints-reparaturen   Abstimmungsanzeige   Elektroindustriewerk