Hallo Radiofreunde, ich habe gerade meinen Philips Jupiter 553-3D wieder zusammengesezt und bin nun voller Stolz aus dem Keller wieder hervorgekommen. Nun habe ich mit dem UKW-Empfang ein paar Probleme: wenn ich die Sender einstelle, knackt es immer wieder Dumpf (sporadisch meist wenn der Sender stärker wird) gleichzeitig wird der Sender extrem leise und die Lautstärke lässt sich nicht mehr einstellen. Beim nächsten Knacken war der Empfang wieder normal, allerdings war ich dann schon wieder "neben" dem Sender. Die Abstimmanzeige funktioniert soweit.
LW und MW ist normal, und hier funktioniert auch die Lautstärkeregelung
Die Spannungen zwischen der EL84 und dem Ausgangstrafo und nach der EZ80 habe ich gemessen, die sind ca. 5V höher als im Schaltplan angegeben. Die Spannung zwischen der EABC80 und der EL84 ist bei 69V statt bei 75V.
Inzwischen nach mehreren Versuchen, den Fehler zu reproduzieren, ist der UKW immer leise und knacken habe ich auch nicht mehr. Lautstärkepoti hat auch keine Funktion mehr bei UKW.
Kann mir jemand bei dem Problem helfen.
Ich habe aus anderen Geräten auch Röhren zum austauschen die Funktion ist allerdings unbekannt, da mein erster den ich Repariere...
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Versuche bitte einmal, die EABC80 zu ersetzen. Als Nächstes alle Spannungen an den Röhren im ZF- Verstärker (ECH81, EBF80 und EF80) messen. Bei der ECH81 nur das H- System. Was sagt die Abstimmungsanzeige, wenn der Empfang zu leise ist? Eventuell den Elko C76 (5µF) ersetzen.
Hallo Wolle, das ging mal richtig schnell! Das mit den Röhren werd ich nacher gleich mal angehen, die Abstimmungsanzeige bleibt ganz normal auf Ausschlag wenn der Empfang wegbricht. Den Elko 5µF habe ich schon getauscht gegen einen 4,7µF. (Ich trau keinem Elko nach 50 Jahren!)
Was meinst du mit "Bei der ECH81 nur das H- System."
Bei UKW- Empfang wird das Triodensystem (C) der ECH81 nicht gebraucht. Es dient nur bei Lang-, Mittel- und Kurzwelle als Oszillator und ist bei UKW abgeschaltet. Wenn aber die Abstimmungsanzeige weiterhin den Empfang eines Senders anzeigt, kann der Fehler nur noch in der NF- Umschaltung liegen. Dann ist der Weg vom Lautstärkeregler hin zum Demodulator zu untersuchen. Insbesondere die Schaltkontakte in der Schaltung unterhalb der EABC80 (3 Kontakte). Viel Erfolg.
Hallo Wolle, nun bin ich etwas ratlos, die Schaltkontakte um Umschalter habe ich so gut es ging mit Kontakt 60 gereinigt und danach mit WL nachgespült --> keine Veränderung immer leise. Dann ist mir aufgefallen, dass die EABC 80 am Kopf tiefschwarz ist, daraufhin habe ich sie gegen eine andere ausgetauscht, nun habe ich wieder das knacken und anschließend leise, wenn der UKW Sender stärker wird.
Ratlos werden wir erst, wenn alles ausgeschlossen ist und das Gerät dann immer noch nicht funktioniert. Noch einmal meine Frage, bleibt die Anzeige der EM80 erhalten, wenn das Knacken auftritt und der Empfang leise wird? Wenn sich die Anzeige nicht ändert, löte bitte nacheinander die Kondensatoren C70 (220pF), C76 und C78 (1,5 nF) einseitig ab. Es ist erst einmal kein Ersatz notwendig, das Gerät muß auch ohne diese Kondensatoren normal funktionieren. In der Schaltung findest Du sie, wenn Du das letzte Filter nach unten gehst. Das ist der NF- Ausgang für UKW am Ratiodetektor.
Hallo Wolle, hab ich ein Glück, dass dich das nicht gleich ratlos macht
Also die EM80 bleibt beim Ausschlag wenn der Empfang leise wird, zuckt beim kancken nur ein wenig. Ich habe die Kondensatoren nach einander abgelötet, beim C70 - keine Änderung, beim C76 (4,7µF/100V Elko-neu) ist das Symptom weg!! wenn ich ihn wieder hinhalte ist der Empfang wieder leise. den C78 habe ich mal dringelassen.
Ist denn etwa der neue Kondensator schuld? Dann hätte ich besser den "alten" dringelassen.