| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum. Das werbefreie Fachforum für Sammler
(nicht nur) alter Radios und Unterhaltungselektronik
Forum | English | Registrieren | Regeln | FAQ | Impressum | Suche |
Forum-Ziel
| Gästebuch | Meistgelesen | Werbung/Urheberrechte | Sammlerpreise-alt/neu | Kompendium | Sicherheit | Volksempfänger | Abgleich | Messen | Lautsprecher

| Wumpus Welt der alten Radios. | Gollums Welt der Detektorempfänger | Die letzten deutschen AM-Rundfunksender |
Extern: Deutsches Rundfunk-Museum
| Extern: Blende-und-Zeit-Forum |
Extern: Rettet unsere Radios
| Extern: Voxhaus-Gedenktafel | Extern: Ein Wochenende auf der Insel
220V/230V
 1
28.11.10 09:29
Mikesch 

WGF-Meister

220V/230V

Hallo
Wie soll ich mich verhalten bei einem Gerätenachbau wo die Versorgungsspannung noch mit 220V angegeben ist?
Heute kommen aber 230V aus der Steckdose. Die Bauelemente waren aber für 220V berechnet und ausgelegt.

Genereller Hinweise: Wer sich an die Reparatur oder Reinigung oder Restaurierung eines Radios, Fernsehers, usw. wagt
und dabei das Gerät öffnen will, sollte zuvor die Sicherheitshinweise des Forums lesen.

Vor Eingriffen in Geräte bitte diese Hinweise lesen: Was ich auf gar keinen Fall machen sollte!
28.11.10 10:02
Klaus 

Administrator

Re: 220V/230V

Hallo Mikesch,

deine Frage findest du nachfolgend beantwortet:
http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#72
http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#120

Interessehalber könntest du die Netzspannung auch zu verschiedenen Zeiten messen, um ein genaues Bild der tatsächlichen Werte zu erhalten.
Normalerweise sind die Geräte für eine Toleranz von 10% ausgelegt, s.d. es keine Probleme geben sollte. Eventuell bleibt bei einigen Geräten die Umschaltmöglichkeit im Netzteil auf 240V.

Viele Grüße
Klaus

1
tatsächlichen   Eventuell   Interessehalber   ausgelegt   Umschaltmöglichkeit   Bauelemente   nachfolgend   hints-reparaturen   oldradioworld   beantwortet   könntest   Steckdose   angegeben   Gerätenachbau   verhalten   Netzspannung   Normalerweise   berechnet   verschiedenen   Versorgungsspannung