| Brummer kann der weg? |
|
|
|
1
|
30.11.06 14:04
Kallenicht registriert
|
Brummer kann der weg?
Also ich habe einen VE 301 Wdyn bekommen. Der Brummer fehlt. Aber der VE spielt ohne Probleme. Kann man den einfach weglassen?
Kalle aus Hildesheim
|
|
|
|
|
|
01.12.06 00:56
roehrenfreak  Moderator

|
Re: Brummer kann der weg?
Moin Kalle,
nach meinen Unterlagen ist der (von Dir wohl gemeinte) "ENTbrummer" unbedingt notwendig, da sonst die "direkt geheizte" Kathode (nebst Bremsgitter) der Endröhre RES164 "in der Luft hängt". So kann das Gerät an sich nicht funktionieren, es sei denn daß ein "findiger" Mensch vor Dir in Ermangelung eines Ersatztrimmers (100 Ohm, etwa zwei bis drei Watt Belastbarkeit) einfach ein Ende der Heizwicklung des Netztrafo´s auf Masse fest aufgeschaltet hat. Dann spielt das Gerät zwar aber es brummt natürlich etwas aus dem Lautsprecher.
Ich gebe zurück an die angeschlossenen Funkhäuser... Jürgen rf
Anm.: Direkt geheizt bedeutet, daß der Heizfaden gleichzeitig als Kathode dient. Bei indirekt geheizten Röhren erwärmt ein elektrisch isolierter Heizfaden ein Röhrchen. Dieses bildet dann mit einer elektronenemissionsfähigen Schicht die Kathode. rf
|
|
|
|
|
|
1
|