| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

MediathekView - ein Java Programm für alle Mediatheken der ÖR Sender
  •  
 1
 1
18.12.17 15:43
Bernhard45 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.12.17 15:43
Bernhard45 

WGF-Nutzer Stufe 3

MediathekView - ein Java Programm für alle Mediatheken der ÖR Sender

Hallo zusammen,

selten passt das lineare Fernsehprogramm zu meinen Tagesgewohnheiten und ich muß mir meine Sendungen umständlich in den Webportalen/Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender zusammensuchen. Jedes Webportal versteckt dabei die Sendungen hinter anders zu bedienenden Benutzeroberflächen. Auf dem SmartTV muss ich fast für jeden Sender ARD, ZDF, Arte, ... eine sendereigene App installieren. Die Lösung: ein plattform-unabhäniges Java-Programm mit dem Namen MediathekView (aktuell in der Version 10). http://zdfmediathk.sourceforge.net/





Dieses Programm durchsucht alle Mediatheken der ÖR-Sender auf Knopfdruck und aktualisiert seine interne Datenbank. Jetzt kann man durch Angabe von Sender und Sendung sehr schnell alle verfügbaren Sendungen ausfiltern und durch Doppelklick einfach auf dem Computer/SmartTV anschauen/streamen.




Auch eine Aufzeichnungsfunktion ist vorhanden, denn der Download aus den offiziellen Mediatheken ist ja nicht so ohne weiteres möglich. Zusätzlich kann man bestimmte Sendungen abonnieren und automatisch downloaden lassen. So verpasst man sicher keine Dokumentation mehr und kann diese sogar auf unbestimmte Zeit auf einem Speichermedium festhalten.

Damit das funktioniert braucht man nur ein aktuelles JAVA-Runtime, den VLC-Player mit seinem Codec-Paket und das Programm "MediathekView" selbst.


Mit freundlichen Gruß
Bernhard

Datei-Anhänge
MediathekView11.jpg MediathekView11.jpg (23x)

Mime-Type: image/jpeg, 161 kB

MediathekView1.jpg MediathekView1.jpg (43x)

Mime-Type: image/jpeg, 243 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
MediathekView   Java-Programm   Tagesgewohnheiten   Fernsehprogramm   Speichermedium   funktioniert   Dokumentation   umständlich   sendereigene   Sendungen   plattform-unabhäniges   Aufzeichnungsfunktion   öffentlich-rechtlichen   verfügbaren   JAVA-Runtime   Mediatheken   Benutzeroberflächen   installieren   aktualisiert   zusammensuchen