| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ein Anfänger und seine Philetta B2D 13A
  •  
 1 2 3
 1 2 3
14.07.12 14:07
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

14.07.12 14:07
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ein Anfänger und seine Philetta B2D 13A

Hallo Achim

Ohne viel Drumherum solltest Du den Fehler in der NF-Stufe, den Röhren EABC80 und EL95 und deren Beschaltung suchen. Spannungen an der Anode der EABC80 und an der Anode und Schirmgitter der EL95 messen. Die müssen ohne zu große Abweichungen anstehen.
Dann das Radio auf Tonabnehmer schalten und bei aufgedrehtem Lautstärkeregler die TA Buchse mit der Klinge eines Schraubendrehes antasten, muss stark brummen. Hier kann man zum Test auch eine externe Signalquelle wie Plattenspieler o. a. anschließen. Wenn nichts durchkommmt, dann das Steuergitter der EABC80 mit der "Klinge" antasten, muss auch stark brummen. Hier wäre ein Kontaktproblem am Tastensatz oder Bereichsumschalter.
Dabei Vorsicht, dass Du nicht Löt- oder Kontaktstellen mit Netz-oder Anodenspannungspotenzial berührst.
Verzerrter Klang kommt aus Fehlern im NF-Verstärkerbereich. Röhren und Kontaktprobleme an deren Fassungen oder ein vergammelter bzw. oxidierter geschraubter oder genieteter Masseanschluss im Innenchassis. Letzendlich ist auch die einwandfreie R-C- Katodenkombination am Pin 2 der EL95 wichtig. Der Pluspol des Katodenelkos muss an der Katode am Pin 2 sein. Der Parallelwiderstand muss bei richtigem Ohmwert Durchgang haben.
Nimm Dir Zeit und die nötige Ausdauer bzw. Geduld. Vor der Belohnung stehen meist Mühe, Fleiss und evtl auch Schweiss.

Freundliche Grüße von Dietmar

    !
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

    !!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

    Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    14.07.12 14:43
    Daveax

    nicht registriert

    14.07.12 14:43
    Daveax

    nicht registriert

    Re: Ein Anfänger und seine Philetta B2D 13A

    Hallo Achim,
    diese Spannungen sind zwar etwas hoch, in meinem Plan steht da 260V und 228V bei MW, geht man davon aus dass das Gerät für 220V eingestellt ist und dass es noch Fehler hat und deshalb etwas zu wenig Strom zieht kommts irgendwie gerade so hin, aber garantieren kann ich das nicht, mir kommts doch etwas zu hoch vor.

    Ich würde in etwa so vorgehen: Zuerst würde ich die Röhren EL95 und EABC80 in einem Gerät ausprobieren das richtig funktioniert, damit wäre ich wenigsten hier sicher, dann die Spannungen an der EL messen, Kathode 6,5V und nicht 4,5 wie ich oben schrieb, gibt verschiedene Pläne derselben Endstufe, am Pin 6 sollten Deine 241V liegen, Pin 1 und 7 Null Volt.
    Die EABC noch nicht einstecken, wenn Du am Gitter der EL die Messspitze dranhältst sollte es schon recht vernehmlich brummen, aber besonders zerren darfs nicht.
    An Pin 8 der EABC sollte eine negative Spannung messbar sein wenn die Rö eingesteckt ist, bis -3V, weniger nicht (weniger bedeutet hier -5V), ist aber nur mit einem hochohmigen Messgerät feststellbar,hier aber sollte es schon laut brummen, Messspitze, ebenso am Mittelabgriff des Lautstärkepotis wenn er auf voller Lautstärke steht.
    Dort sollte keine Spannung messbar sein, alte Widerstände neigen oft dazu hochohmig zu werden, in diesem Kreis ist der R44 ein solcher Kandidat, in der Schaltung kannst Du den aber nicht messen, für für Deine Fehlermeldung passts auch (noch...) nicht.
    Dieser R44 ist für die Gegenkopplung da, in vielen Geräten, nicht nur in Philettas, funktioniert diese GK nicht oder schlecht, und dieser Fehler entgeht auch vielen Bastlern, das Radio funktioniert ja ganz gut und man achtet nicht auf solche "Kleinigkeiten", wenn es bei etwas mehr als halber Lautstärke anfängt zu zerren und zu kratzen wirds als "normal" hingenommen und in diesem Zustand belassen.
    Weiter kaputtgehen tut dadurch auch nichts, nur der Klang, der isses eben nicht.
    Bei Radios in denen die GK zur Klangregelung benutzt wird fällts dann richtig auf, die funktioniert dann schlecht bis überhaupt nicht.
    Aber das mal nur nebenbei, hier scheint der Fehler woanders zu liegen.

    Wenn die Spannungen an den beiden Röhren in Ordnung sind, also bei der EL alle, bei der EABC bis jetzt nur PIN 8 und 9, dann sollte der TA-Eingang einwandfrei funktionieren, ein CD-Player hat natürlich eine Ausgangsspannung für die das Radio nicht angepasst ist, aber so bis etwas mehr als ein Viertel aufgedreht sollte doch noch ohne Verzerrungen möglich sein, vielleicht etwas mehr oder weniger.

    Der Eingang 8 an der EABC ist ziemlich empfindlich, wenn dort etwas nicht stimmt dann quittiert die das mit einem total verschobenen Arbeitspunkt, ist der R40 defekt dann lädt sich das Gitter schon auf wenn nur eine sehr geringe Wechselspannung anliegt, praktisch schon ab ihrer Betriebsbereitschaft, also gleich wenn sie geheizt ist.
    Der Wert von 4,7M ist jetzt nicht kritisch, kleiner darf der sein, auch etwas größer, diese Triode hat wie viele andere auch die Eigenschaft ihren Arbeitspunkt bei einer solchen Beschaltung wie von selbst einzustellen, Hauptsache sie "sieht" dort einen einigermaßen passenden Gitterableitwiderstand, also kontrolliere den mal gleich wenn Du die Spannungen gemessen hast, oder noch besser, vorher.

    Wenns nicht geht dann poste mal die gemessenen Spannungen an diesen beiden Röhren, der Rest ist erstmal nicht so interessant, wenn der Ruhestrom der EL nicht passt dann verschieben sich die restlichen Betriebsspannungen im ganzen Gerät, das macht zwar dem Rest nichts aus, aber es klingt eben "kaputt".
    Der Ruhestrom wird hier mit dem Kathodenwiderstand "eingestellt", weil die Betriebsspannung durch die Umstellung auf 230V höher geworden ist sollte man diesen Widerstand auch ändern, der nächste in der Reihe wäre einer mit 270 Ohm, wenn man das ganz genau machen will, was immer besser ist, dann baut man dort einen Trimmer rein und misst den Anodenstrom, aber nur wenn der Rest des Geräts auch richtig funktioniert, Philips gibt hier 22mA vor, 2-3mA weniger schaden nicht, besonders wenn die Röhre schon in die Tage gekommen ist, aber dieser Wert sollte schon erreichbar sein, kommen dort z.B. nur noch 12mA durch und die Beschaltung ist richtig dann ist die Röhre gut verbraucht und kann beerdigt werden.
    Ist der Ruhestrom korrekt eingestellt, die Spannungen an der EABC stimmen auch, und es zerrt weiterhin schlimm und laut wirds auch nicht, dann probiere einen anderen Lautsprecher, tut ders auch nicht ists übel, denn dann ist wohl der Ausgangsübertrager hinüber, sowas kann schon mal passieren wenn ein Gerät nach langer Standzeit wieder in Betrieb genommen wird, am Anfang gehts, im AÜ hat sich etwas Feuchtigkeit angesetzt, dort wirds warm, und ein zwischen paar Windungen fließt etwas Kriechstrom, geht schneller als man denkt.

    Einen Trafo kann man auch testen, aber erst wenn Du alles Andere so gemacht hast wie es oben steht, denn das ist dann nicht so ganz einfach und man benötigt dazu auch ein Oszilloskop.

    Gruß,
    Dave

      14.07.12 20:18
      achim01 

      WGF-Nutzer Stufe 3

      14.07.12 20:18
      achim01 

      WGF-Nutzer Stufe 3

      Re: Ein Anfänger und seine Philetta B2D 13A

      Hallo Dietmar und Dave,

      da bin ich jetzt aber platt, soviel detaillierte Hilfe hätte ich nicht erwartet. Ein ganz dickes Dankeschön an euch beide.
      Wird ein bisschen dauern bis ich das alles durchgecheckt habe. Hab meinem Schatz heute Kino versprochen statt Philetta-Fehlersuche.
      Zwischenzeitlich hab ich mir die B2D23A vorgenommen, alle Papierkondensatoren und die beiden Elkos getauscht und den Wellenbereichsschalter mit Kontaktspray gereinigt. UKW funktioniert jetzt wieder super. Einen Unterschied zwischen abgeschirmten und nicht-abgeschirmten Kondensatoren konnte ich nicht feststellen. Der Brumm ist minimal. Ich krieg sogar im Keller durch die Betondecke 3 Sender rein. Heissa!

      An den Röhren liegt es bei der B2D13A wohl nicht. Hab inzwischen den dritten Satz Röhren ausprobiert. Im wesentlichen kein Unterschied.
      Also werde ich Eure Anregungen jetzt erst mal abarbeiten.

      Noch eine Frage zwischendurch: mein zweites B2D 23A Chassis funktioniert eigentlich auch gut. Nur wenn man sich davor bewegt, oder die Hand darüber hält und wieder wegzieht, dann ändert sich die Lautstärke und die Empfindlichkeit erheblich. Entfernt man sich ganz, kann es sein, dass sie fast ganz verstummt Klingt blöd, ich weiss - ist aber wirklich so. Eine Ahnung was das sein könnte?

      Aber erstmal jetzt die 13A.

      Nochmals ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und ein schönes WE.

      Gruß,
      Achim

        15.07.12 13:02
        achim01 

        WGF-Nutzer Stufe 3

        15.07.12 13:02
        achim01 

        WGF-Nutzer Stufe 3

        Re: Ein Anfänger und seine Philetta B2D 13A

        Hey Jungs,

        hab´s gefunden, dank Eurer Hilfe. Freu mich total. Schade, dass ich Euch nicht mal ein Bier ausgeben kann.
        Es war der 240Ohm Parallelwiderstand zum 100µElko. Der vwar unendlich hochohmig.
        Die Philetta hat vor dem Austausch des Elkos ja noch leidlich funktioniert. Kann mir nur vorstellen, dass die Hitzeeinwirkung beim Tausch des Elkos dem Widerstand den Rest gegeben hat. Hab ihn mal eben durch zwei parrallelgeschaltete 470Ohm Metallfilmwiderstände ersetzt weil ich keinen 1W-Widerstand zur Hand hatte.
        Kleine Ursache, große Wirkung. Auf den Widerstand wäre ich nie gekommen. Der sah ganz vertrauenerweckend aus....

        Vielen, vielen Dank an euch beide.

        Gruß,
        Achim

        Zuletzt bearbeitet am 15.07.12 13:03

        Datei-Anhänge
        Parallelwiderstand.jpg Parallelwiderstand.jpg (200x)

        Mime-Type: image/jpeg, 104 kB

          15.07.12 13:27
          Pluspol 

          WGF-Premiumnutzer

          15.07.12 13:27
          Pluspol 

          WGF-Premiumnutzer

          Re: Ein Anfänger und seine Philetta B2D 13A

          Hallo Achim

          Es war zufällig der letzte Hinweis meines vorigen Beitrages, die Katodenkombination der EL95. Widerstände gehen meist durch Überlastung kaputt, aber auch Kappen- oder Anschlussdrahtfehler an den Enden der Widerstandes treten in älteren Geräten öfters auf.
          So ließ sich durch die fehlende oder sehr hochohmige galvanische Verbindung, des ohmschen Kondsensatorwiderstandes, der Katode zur Masse die Endröhre nur noch pulsartig steuern, wenn die Eingangssignalspitzen die Röhre mehr schlecht als recht steuern konnten.
          Wünsche Dir weiter viel Freude an Deinem Radio und vielleicht etwas neues Selbstvertrauen bei künftigen "Aussetzern" Deiner Geräte.

          Freundliche Grüße von Dietmar

            15.07.12 14:01
            puntomane 

            WGF-Premiumnutzer

            15.07.12 14:01
            puntomane 

            WGF-Premiumnutzer

            Re: Ein Anfänger und seine Philetta B2D 13A

            Hallo Achim,
            meinen Glückwunsch zum Reparaturerfolg.
            Du hast aber leider das Pferd von hinten aufgezäumt, eine Messung der wichtigsten Arbeitsspannungen sind nun mal der Anfang der Fehlersuche.
            Ein hochohmiger Kathodenwiderstand verändert die zuerwartende Kathodenspannung erheblich und verät sich somit selbst.
            M.f.G.
            harry

              15.07.12 14:09
              laurel1 

              WGF-Nutzer Stufe 3

              15.07.12 14:09
              laurel1 

              WGF-Nutzer Stufe 3

              Re: Ein Anfänger und seine Philetta B2D 13A

              Moin Moin,

              klar kann ich vergeben, ich mache aber keinen Unterschied zwischen den Foren, ich schätze Beide und mache da keinen Unterschied, ich habe halt das andere Forum eher kennengelernt und insofern sind da mehr Einträge vorhanden!

              Gut, er ist neu und wusste das nicht, nur auch die weitere Vorgehensweise finde ich leicht grenzwertig. Es ist absolut seine Sache wofür er sich entscheidet, aber.

              Ich erstelle einen Eintrag in Forum X und Y. Forum Y bekommt weitere Infos, welche letztendlich zu einer erfolgreichen Reparatur geführt haben. Einfach Klasse, das Gerät spielt wieder und das ist der Sinn der Sache. Forum X wird im dunkeln stehen gelassen, keine weiteren Infos und das Rätselraten beginnt. Es erfolgen hier weitere Einträge, in der Hoffnung auf Erfolg.

              Ein kleiner Eintrag seinerseits: Hat sich erledigt, habe gerade keine Zeit und melde mich dann..... erfolgte nicht wirklich.

              Ich bin absolut Pflegeleicht, aber damit kann ich nicht wirklich gut. Sogar ein Eintrag, ich habe in einem anderen Forum...... hätte gereicht.

              Nicht wissend, ob ich damit jetzt überreagiere, erbitte ich Eure Meinung!

              Peter

                15.07.12 19:53
                achim01 

                WGF-Nutzer Stufe 3

                15.07.12 19:53
                achim01 

                WGF-Nutzer Stufe 3

                Re: Ein Anfänger und seine Philetta B2D 13A

                Anscheinend nimmt man es mir krumm, dass ich noch in einem anderen Forum um Hilfe nachgefragt habe.

                Peter, ich hätte mit absoluter Sicherheit mich hier wieder gemeldet. Das Radio läuft grade mal seit heute mittag wieder.

                Ich möchte aber ein paar Worte zu Forenpolitik verlieren. Ich bin nicht ganz umsonst über 10 Jahre Moderator.
                Ich gehe ungern mit einer Tüte von "Saturn" in den "Media-Markt". Auch wenn man sagt, Konkurrenz belebt das Geschäft. Insofern wäre es unklug und gegen die Regeln gewesen, sich in einem zweiten Forum anzumelden.
                Aber genau diese Denkweise ist falsch. Denn wir sprechen hier von einem Hobby. Ein Hobby unterscheidet sich von einer professionellen Tätigkeit dadurch, dass man ihr freiwillig nachgeht. Man betreibt ein Hobby wann man es will, solange man es will und man kann jederzeit damit wieder aufhören. Man ist also völlig ungebunden und unabhängig von irgendwelchen Zwängen. Und genau das sollte auch für Foren gelten. Es sollte eben kein Konkurrenzdenken zwischen verschiedenen Foren geben. Selbstbestätigung sollte aus der beruflichen Tätigkeit resultieren, ein Hobby sollte man ganz entspannt sehen.

                In meiner langjährigen Tätigkeit als Moderator habe ich Zeiten erlebt, da haben sich die Foren bis auf Blut bekämpft. Ich empfand das immer als lächerlich und sehe das heute auch noch so.

                Was ist geschehen? Ein Neuling, der grade seine Liebe zu Philettas entdeckt hat, ist bei seiner Recherche auf ein Forum gestoßen und hat sich da angemeldet. Natürlich endet die Recherche jetzt nicht abrupt. Man stolpert über ein weiteres Forum und stellt dort die gleiche oder eine ähnliche Frage, so wie man auch in der Wissenschaftsrecherche unterschiedlichste Quellen in Anspruch nimmt. Und ab diesem Punkt scheint das Konkurrenzdenken anzufangen. Leider.

                Wie jetzt weiter verfahren?
                In Zukunft die gleichen Beiträge in zwei Foren posten? - irgendwie komisch
                Sich für ein Forum entscheiden und das andere verlassen? Warum? Hat mir jemand was getan? Find ich das Forum "schlecht" oder sowas? Nein! Also warum?

                Dazu kommt das Problem, dass ich, zumindest auf längere Zeit hinaus, immer in der Rolle des "Nehmenden" wäre, da meine Kenntnisse nicht ausreichen würden auch zu "Geben".
                Das kann auf Dauer nicht gutgehen.
                Ich könnte mich höchstens in mechanischen Dingen einbringen. Kopieren von Knöpfen, Metallguß, Oberflächenbearbeitung, ect.

                Ich werde mal eine Nacht darüber schlafen und mich dann entscheiden, ob es nicht besser wäre, mich aus beiden Foren zu verabschieden und meine Kenntnisse, ganz klassisch, mit Hilfe von Fachliteratur zu erweitern.
                Der Autor eines Buches springt jedenfalls nicht aus dem Deckel wenn man ein zweites Fachbuch zu Rate zieht.

                Ich wünsche allen noch einen schönen Abend

                Viele Grüße,
                Achim

                p.s. den gleichen Beitrag habe ich im Dampfradioforum gepostet

                  15.07.12 20:02
                  achim01 

                  WGF-Nutzer Stufe 3

                  15.07.12 20:02
                  achim01 

                  WGF-Nutzer Stufe 3

                  Re: Ein Anfänger und seine Philetta B2D 13A

                  puntomane:
                  Hallo Achim,
                  meinen Glückwunsch zum Reparaturerfolg.
                  Du hast aber leider das Pferd von hinten aufgezäumt, eine Messung der wichtigsten Arbeitsspannungen sind nun mal der Anfang der Fehlersuche.
                  Ein hochohmiger Kathodenwiderstand verändert die zuerwartende Kathodenspannung erheblich und verät sich somit selbst.
                  M.f.G.
                  harry

                  Hallo Harry,
                  du hast vollkommen Recht. Ich habe mit dem Widerstand begonnen, weil es mir im Moment am einfachsten erschien. Mir ist klar, dass eine systematische Suche anders aussieht.
                  Aber das ist im Moment für mich noch nicht so ganz einfach. Ihr als Profis könnt vermutlich nicht mehr so ganz nachvollziehen, dass es einem Anfänger schon massive Probleme bereitet, herauszufinden wo denn die Anode einer Röhre ist, wie das auf dem Schaltplan aussieht, was sie macht, was ein Gitter ist, wie das Ganze überhaupt funktioniert, in welcher Richtung die Pins gezählt werden, ob man von oben oder unten draufschaut, welche Röhre für was zuständig ist, ect., ect.
                  Das muss ich mir alles erstmal aneignen.
                  Hab mir mal das Buch "Radios der 50er Jahre" von Eike Grund bestellt. Meint ihr, das hilft mir weiter?

                  Gruß,
                  Achim

                    15.07.12 20:27
                    Klaus 

                    WGF-Premiumnutzer

                    15.07.12 20:27
                    Klaus 

                    WGF-Premiumnutzer

                    Re: Ein Anfänger und seine Philetta B2D 13A

                    Hallo Achim, alle,

                    zuerst einmal freue ich mich mit dir, dass das Gerät wieder funktioniert.

                    Auch wenn es vlt. nicht optimal lief, wie du dein Hilfeersuchen hier und im Nachbarforum platziert hast, so entspricht das doch gelegentlich der Praxis auch in anderen Foren, weil meistens die Ungeduld dazu verleitet, möglichst mehrere Quellen an zu zapfen.
                    Das mag für jemanden, der dir bereits eine Antwort geliefert hat, ein bisschen enttäuschend sein.
                    Ein kleiner Hinweis in der Sache wäre vlt. hilfreich gewesen, obgleich ich persönlich nicht davon ausgehen würde, dass der Fragesteller sich nicht auch anderweitig informiert.
                    Da du aber bereits dein Bedauern über diesen etwas unglücklichen Verlauf geäußert hast, sollten wir die Angelegenheit hiermit beenden. Zudem sind Querpostings lt. Forenregeln nicht explizit verboten, wenn auch aus verständlichen Gründen nicht gern gesehen.

                    Es würde mich daher freuen, wenn du weiterhin dem WGF angehören würdest.

                    Viele Grüße,
                    Klaus


                    Nachtrag: Das von dir og. Buch wird von Restauratoren i. A. als hilfreich angesehen; ich selbst kenne es lediglich ausschnittsweise. Da ich aber beruflich vorbelastet bin, besteht für mich auch kein so großer Bedarf an entsprechender Literatur, obgleich ich natürlich in z.B. Holz- und Oberflächenfragen auch Anfänger bin.

                    Einige Bücher zu dem Thema liefert auch die Literaturliste hier im WGF, viel Spaß beim Studium:
                    http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...r/index-51.html

                    Zuletzt bearbeitet am 15.07.12 20:38

                       1 2 3
                       1 2 3
                      Anodenspannungspotenzial   Forum-Software-Updates   anderen   Kontaktreinigungsspray   einfach   Philetta   Oberflächenbearbeitung   Gitterableitwiderstand   Natürlich   Wellenbereichsschalter   Spannungen   Reparaturhilfe-Anfrage   funktioniert   Kondsensatorwiderstandes   Wissenschaftsrecherche   Letztrechthaber-Effekt   Anfänger   Spannungsstabilisierung   allgemein-verhalten-bezogenen   Vielleicht