| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Elektrostat Kurzschluss
  •  
 1
 1
29.03.14 13:09
wumpus 

Administrator

29.03.14 13:09
wumpus 

Administrator

Elektrostat Kurzschluss

Hallo zusammen,

mir wurde ein kleiner quadratischer Elektrostat-Hochtöner für ein Grundig 4055 gezeigt. Der hatte zwischen den beiden Elektroden ca 15 Ohm, also für den Einsatzzweck eine Art Kurzschluß. Optisch war der Fehler nicht erkennbar. Er war auch Jahrzehnte erfolgreich im Einsatz.

Ich vermute also eine Metallverbindung zwischen den Folien mit der Isolationsschicht dazwischen. Reparierbar war das kaum. Die Elektostaten sind ja üblich mit einer Gleichspannung von um 100 - 200 Volt vorgespannt, hier muss es einen Durchschlag gegeben haben.

... mehr zu Elektrostaten:

http://www.welt-der-alten-radios.de/h--p...tml#Elektrostat



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.03.14 20:14
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.03.14 20:14
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Elektrostat Kurzschluss

Hallo Rainer,

wäre es nicht möglich diesen Elektrostaten zu öffnen und mit einem Lack oder PUR Spray wieder zu Isolieren? Einen adäquaten Ersatz hierfür wird es vermutlich kaum geben.

30.03.14 08:25
wumpus 

Administrator

30.03.14 08:25
wumpus 

Administrator

Re: Elektrostat Kurzschluss

Hallo Werner,

mir wurde der Elektrostat nur gezeigt, der Besitzer hat ihn leider jetzt schon entsorgt. Ich konnte so von aussen keine Kurzschlußstrecker sehen. So vom Aussehen denke ich erst mal, daß man zerstörungsfrei nicht an (in) die Folie herankommen würde.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

 1
 1
Kurzschluss   Metallverbindung   vermutlich   Elektrostaten   Gleichspannung   Durchschlag   Isolationsschicht   Forumbetreiber   Elektrostat   vorgespannt   Elektrostat-Hochtöner   Reparierbar   zerstörungsfrei   erfolgreich   welt-der-alten-radios   Einsatzzweck   herankommen   quadratischer   Elektostaten   Kurzschlußstrecker