| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Braun T520 - nur noch Rauschen......
  •  
 1 2
 1 2
05.06.14 22:55
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.06.14 22:55
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Braun T520 - nur noch Rauschen......

Hallo liebe Radiogemeinde,

ich bin neu hier im Forum und starte gleich mit einem Problem.
Mir wurde ein Braun T520 Transistorradio vermacht. Leider funktioniert(e) es nicht.
Nach der Bestückung mit neuen Batterien war vom Radioempfang nur das Einschaltknacken und das Wellenumschalten zu Hören.
Der Plattenspieler- bzw Tonbandeingang überträgt gut (Lautstärke ist/war voll und gut zu regeln).

Folgendes habe ich schon gemacht:

Austausch aller Transistoren wie folgt:

AF114 gegen AF124
AF115 gegen AF115
AF116 gegen AF200
OC74 gegen AC117
OC75 gegen OC75

Austausch aller über der Toleranz liegenden Widerstände.
Austausch aller Elkos (ab 2 Mikro F) ausser der "Keramik-Röhrchen" -Kondensatoren.
Alle Verlötungen überprüft.
Keinen Drehkondensator verstellt (original Werkseinstellung)

Aus dem vorhandenen Schaltplan habe ich aktuell folgende Werte abgelesen bzw nachgemessen:

Stromaufnahme (am Punkt "H" Kolektor T8) soll: 6mA hat 0,034mA

Spannungen am Emitter:
T1 soll 1,1V - hat 1,4V
T2 soll 1,15V- hat 0,04V
T3 soll 0,75V -hat 0,67V
T4 soll 0,35V- hat 0,14V
T5 soll 1,9V -hat 1,46V

Bin jetzt aber immer noch ratlos was sein könnte und deshalb für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse

Daniel

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.06.14 06:30
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

06.06.14 06:30
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Braun T520 - nur noch Rauschen......

Hallo Daniel,
willkommen im WGF
wurden die Transistoren gewechselt weil sie nachweislich defekt waren ?
Nicht jeder Transistor ist im vollen Umfang mit dem Original verwenden gleich !
Zu einem schreibst du, die NF arbeite sauber, nennst aber einen Ic von Ist 0,034 bei 6 mA Soll, schon eigenartig bei diesem Wert !
Bei diesem Stromwert arbeitet die Endstufe keinesfalls symmetrisch, da wird zumindest einer der Endtransen eine Unterbrechung innerlich oder am Basisspannungsteiler haben.
Bringe bitte diese Stufe erst zum sauberen Arbeiten, dann sehen wir weiter. Achte bitte auf geringe Wärmebelastung beim Löten an den T. Elektroden, benutze eine Flachzange zur Wärmeableitung.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.14 10:56

06.06.14 10:03
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

06.06.14 10:03
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: Braun T520 - nur noch Rauschen......

Hallo Daniel,

willkommen im Forum. Bauteile einfach so aus Verdacht tauschen ist nicht immer von Vorteil. Waren die Transistoren alle defekt? Bitte teste mal die ausgebauten Exemplare und wenn diese i.O. sind, dann wieder zurück in das Gerät. Ich habe hier leider keine Unterlagen und kann nicht sagen ob deine gewählten Ersatztypen überhaupt tauschbar sind und noch am richtigen Arbeitspunkt hängen.
Wenn die Transistoren wieder in der Schaltung sind, miss sie bitte über sämtliche Strecken aus und stelle die Ergebnisse für jede Stufe hier rein. Ist der Schaltplan des T520 im Netz?
Überprüfe auch nochmal alle ausgetauchten Widerstände, nicht das da sich doch ein falscher Wert eingeschlichen hat! Bei den Elkos, stimmt die Polung der neu eingebauten Exemplare? Haben die Ihre C im Soll?


73 + 55
Ron

06.06.14 10:09
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

06.06.14 10:09
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Braun T520 - nur noch Rauschen......

Hallo Daniel,

eine kleine Anmerkung sei gestattet: Es ist meist wenig zielführend, bei der Fehlersuche nahezu alle Bauteile zu überprüfen, weil dabei die Gefahr besteht, dass man zusätzliche Fehler einbaut, sofern man Lötarbeiten durchführt.

Besser ist es, eine gezielte Fehlersuche in den einzelnen Stufen durchzuführen. Dazu findest du im >>Kompendium<< Hilfestellungen, die dich sicherlich weiter bringen.

Viele Grüße
Klaus

Edit: Sorry, hat sich inhaltlich etwas mit Rons Beitrag überschnitten.

06.06.14 12:01
Volker 

WGF-Premiumnutzer

06.06.14 12:01
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Braun T520 - nur noch Rauschen......

Hallo Daniel,

Meistens haben große Fehler banale Ursachen wie verdreckte Kontakte, abgebrochene Drähte, ein Kurzschluss (Lötbrücke oder zwei Drähtchen, die sich berühren) oder eine schlechte Lötstelle. Hast du die Kontakte des Tastensatzes gereinigt? Ich würde mit einem Signalverfolger von vorne nach hinten feststellen, wo das Signal nicht mehr durchkommt. Oder von hinten nach vorne mit einem Signalinjektor. Und schon hat man die Fehlerquelle eingekreist. Schwingt der Oszillator? Es reichen neben einen Multimeter folgende Hilfsmittel:

Signalinjektor:
http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...algeber-51.html
http://elektronikbasteln.pl7.de/signalin...oreparatur.html

Signalverfolger:
http://elektronikbasteln.pl7.de/signalve...-nf-und-hf.html

Der Signalverfolger geht auch noch einfacher. Hat man ein anderes Radio, schließt man an dessen NF-Eingang einfach den HF-Tastkopf. Einfacher gehts nicht. Mit dem HF-Tastkopf, der an ein Multimeter angeschlossen wird, kann gleich das Schwingen des Oszillators überprüft werden. Der Signalinjektor ist auch schnell aufgebaut.

06.06.14 14:54
wumpus 

Administrator

06.06.14 14:54
wumpus 

Administrator

Re: Braun T520 - nur noch Rauschen......

Hallo Daniel,

der Verdachtsaustausch alter historischer Transistoren (ohne dann auch die Ruheströme kontrolliert zu haben) ist keine gute Idee gewesen. Ersatztransistoren für die frühen Transistoren weichen fast immer in ihren Daten ab, auch waren die Serientoleranzen viel größer.

Hoffentlich hast Du die alten Transistoren noch aufgehoben. Im Übrigen ist jetzt eine Lage entstanden, wo viellicht nur der ursprüngliche Fehler vorliegt oder weitere (durch den Generalangriff) Fehler hinzu gekommen sind. Auch für uns, die Dir sicher weiter helfen wollen, u.U. ein Problem


Da auch andere Besucher und Nutzer diesen Thread lesen, bei dieser Gelegenheit wieder mach der Hinweis "Was man nicht machen sollte":

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...-2-253.html#114

Was meinst Du mit Rauschen? Auf allen Wellenbereichen? Oder nur auf UKW? Geht das Rauschen weg, wenn Du die Lautstärke auf Null stellst?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

06.06.14 17:04
Volker 

WGF-Premiumnutzer

06.06.14 17:04
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Braun T520 - nur noch Rauschen......

Hallo zusammen,

da fällt mir noch ein, dass Defekte in Halbleiterschaltungen ganz gut mit Kältespray aufgespürt werden können. In Röhrenschaltungen geht das natürlich nicht. Kältespray auf heiße Röhren ergibt ein Fiasko, wie sich das wohl jeder denken kann.

Zuletzt bearbeitet am 06.06.14 17:05

06.06.14 17:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

06.06.14 17:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Braun T520 - nur noch Rauschen......

Zitieren:
... dass Defekte in Halbleiterschaltungen ganz gut mit Kältespray aufgespürt werden können.
Hallo Volker,

das betrifft aber nur thermische Fehler.

Bei Kurzschluss oder Unterbrechung hilft diese Methode nicht, da ist eher eine Überprüfung mittels Widerstandsmessung angesagt.

Und manchmal lässt sich der defekte Halbleiter sogar nur mit einem Kennlinienschreiber ermitteln, was aber zugegebenermaßen recht selten vorkommt.

Gelegentlich funktioniert aber bei thermischen Fehlern auch der umgekehrte Weg - die vorsichtige Anwendung von Heißluft, z.B. bei Lötstellen auf Platinen.

Viele Grüße
Klaus

06.06.14 22:39
Mani

nicht registriert

06.06.14 22:39
Mani

nicht registriert

Re: Braun T520 - nur noch Rauschen......

Guten abend an Alle!


Wie schon beschrieben, ist das "vorsichtshalber tauschen" oft ein Problem, weil Transistoren
doch sehr unterschiedliche Kennlinien, Verstärkungsfaktoren und Themperaturabhängigkeiten
haben.

Fön und Kältespray kann den Fehler oft lokalisieren, wie von Volker und Klaus schon angesprochen.

Außer diversen Strom- und Spannungsmessungen mit Multimetern (Innenwiderstand beachten)
ist es auf jeden Fall mit einem Osszi und passenden Schaltplanunterlagen leichter, den Fehler
aufzuspüren...

Vor kurzem hatte ich in einer elektronischen, 19 Jahre alten Steuerung, den Fehler schnell
aufgespürt mittels Fön. Die Glättungskondensatoren im Netzteil (kein Schaltnetzteil) aufgeheizt,
und alles funktionierte wieder. Der Materialaufwand für 2 Stk. Elko - 80 cent.

Eine neue Steuerung hätte laut Techniker 2-3 tausend Euro gekostet.

Aber das soll jetzt nur ein weiterer Hinweis sein.


Gruß

Mani

06.06.14 22:43
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.06.14 22:43
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Braun T520 - nur noch Rauschen......

Hallo liebe Radiogemeinde,


vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Zum Thema Stromaufnahme:

die 6mA beziehen sich auf den Transistor T8 am Kollektor - denke ich. Die gesamte Stromaunahme beträgt aktuell 24,5 mA.
Die "Soll" Aufnahme ist im Schaltplan nicht angegeben.

Zum Transistortausch:

Nur der eine OC74 war definitiv defekt - B-E und E-C Kurzschluss.
Die anderen Transistoren scheinen in Ordung zu sein (hierbei beziehe ich mich nur auf die Oszilloskop Testbilder).
Ich werde die Alten aber wieder einsetzen. Ich habe sie nur deshalb alle ausgetauscht weil ich irgendwo gelesen habe, dass es Probleme mit der Masse der AF 114 - 116 gibt (Germaniumtransistoren).

Zum Thema Elkos:

Die Einbaurichtung habe ich "doppelt und dreifach" überprüft (hierbei gibt es im Original Braun Serviceschaltplan etwas Merkwürdiges:
Der Hauptelko ist einmal mit 100 Mikro F und einmal mit 1000 Mikro angegeben - eingebaut war ein Elko mit 100 Mikro F und 10/12 V - auch ein Kuriosum). Die Kapazitäten der Elkos habe ich nicht nachgeprüft, da diese neu sind. Werde ich aber machen.

Zum Thema Bandschalter:

Die Kontakte habe ich nicht gereinigt. Werde ich aber machen.

Die nächsten Tage komme ich leider nicht zum Basteln (Familienbedingt) aber nach Pfingsten geht es weiter und ich berichte dann wieder.

Nochmals vielen Dank an Alle und schöne Pfingsttage

Daniel.

 1 2
 1 2
Widerstandsmessung   Transistoren   Serviceschaltplan   Glättungskondensatoren   Themperaturabhängigkeiten   Gleichstrombetrieb   Basisspannungsteiler   Kennlinienschreiber   Germaniumtransistoren   Halbleiterschaltungen   Signalverfolger   Ersatztransistoren   welt-der-alten-radios   Verstärkungsfaktoren   Spannungsmessungen   Röhrenschaltungen   elektronikbasteln   Verdachtsaustausch   Rauschen   Schaltplanunterlagen