| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radio Stern Elite 2001
  •  
 1
 1
23.08.14 11:18
samolus 

Einsteiger

23.08.14 11:18
samolus 

Einsteiger

Radio Stern Elite 2001

Hallo brauche eure Hilfe Bitte!!!!!!!

ich habe vor einiger Zeit ein Stern Radio Elite 2001 RFT aus dem Nachlass meiner Oma bekommen. Ich kenne es sehr gut da ich als Kind meine schöne Erinnerung hatte. Nun leider funktioniert es nicht mehr. Meine Sachkenntnisse in Feinelektronik sind sehr schwach, aber einiges kann ich noch löten wenns meine Geduld zulässt. Es wäre schade drum es als Deko irgenwo hinzu stellen und einstauben zu lassen. Nun gut ich komme zu meiner Frage! Wenn ich das Radio einschalte kommt kurz Musik Ton dann aber gleich wieder weg, das heißt wenn ich es kurz vorm ausschalten und dann volle lautstärke drehe ertönt die musik und gleich wieder weg. Ist rentabel es reprieren zu lassen oder ist es nur eine kleine Sache, Kniff was ich machen muss um es wieder aufleben zu lassen, es wäre zu schön um wahr zu sein wenn es wieder funktionieren würde.

vielen dank im vorraus

Lars

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.08.14 11:41
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

23.08.14 11:41
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio Stern Elite 2001

Hallo Lars,

der Vorteil der technischen Erzeugnisse aus der ehemaligen DDR ist der recht einfache Aufbau und die einfache Reparaturmöglichkeit
Im Falle des damaligem Luxusobjektes "Stern Elite" sind es oft Elektrolytkondensatoren, die nach gut 30 Jahren ihren Dienst verweigern bzw. die vielfältigsten Fehlererscheinungen hervorrufen können.
Falls du dir den Wechsel der Elkos bzw. Messungen im Gerät zutraust, weil der Umgang damit schon Grundlagenwissen in der Elektronik/Elektrotechnik voraussetzt, kann ich nähere Angaben dazu machen.
Warten wir also deine Antwort ab

23.08.14 11:45
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

23.08.14 11:45
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio Stern Elite 2001

Hallo Lars,

fein, dass du zu uns gefunden hast.

Ohne gezielt auf deine Fehlerangabe ein zu gehen, empfehle ich dir vorab das Kompendium; eventl. wirst du dort schon fündig und das Gerät spielt wieder einwandfrei.

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...abelle-252.html

Ansonsten werden wir gemeinsam weiter sehen.

Viele Grüße
Klaus


Sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass es sich um ein Transistorgerät handelt. Somit sind einige Hinweise aus dem verlinkten Kompendium natürlich hinfällig.

23.08.14 11:59
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.08.14 11:59
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Radio Stern Elite 2001

Hallo Lars,
willkommen hier im Forum. Kannst du messen bzw. besitzt du einen Vielfachmesser? Kannst du etwas mit diesem Schaltplan im folgendem Link anfangen?
http://www.georg-knoechel.de/radio-samml...-va-detail.html

VG Björn

Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort
-Kraftwerk-


Zuletzt bearbeitet am 23.08.14 11:59

23.08.14 12:08
samolus 

Einsteiger

23.08.14 12:08
samolus 

Einsteiger

Re: Radio Stern Elite 2001

erstmal vielen Dank für eure schnelle Reaktion auf meiner Frage!!! wie gesagt habe teilweise Erfahrung also keine fachliche Ausbildung in Feinelektronik. Ich besitze auch keinerlei Spezialmessgeräte ausser einen handelsüblichen Spannungsprüfer aus dem Baumarkt. daher habe ich eigens mal grundlegende Bauteile des Radios untersucht im Batteriebetrieb natürlich Tasten, oxidierte Stellen bis hin zu lose Kabelenden. Es sitzt alles fest im Sattel bin auch zum Schluss gekommen das einige Kondensatoren hinüber sind. Woher bekommt man sie?(ConradShop) oder welche Messgeräte braucht man oder welche nutzt ihr?Lötkolben habe ich. Habe damit auch schon mehrfach unsern alten staubsauger repariert

Mfg Lars

23.08.14 13:37
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

23.08.14 13:37
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio Stern Elite 2001

Hallo Lars,
gewechselt werden sollten die Elkos C59; 66; 68; 70; 73; 74; und C56 diese steckt aber unter der Ratiofilter Aluhaube, achte besonders auf die richtige Polung der zu wechselnden Elkos, bei Vertauschung schaffst du dir neue Probleme.
Die Elkos bekommst du u. a. beim blauen C.., Reichelt, ATR und vielen anderen Bauteillieferanten.
Die Kapazitätswerte die gefordert werden können um ca. 50 % nach oben abweichen, ebenso die Spannungsangabe auf dem Elko, Sie kann auch Schadlos weiter nach oben abweichen (und nur nach oben !!) jedoch wächst mit steigender Spannungsangabe auch die Bauteilgröße.
Den Schaltplan im Beitrag kannst du für dein Gerät übernehmen.
Für weitere Fragen diesbezüglich stehen wir gerne zur Verfügung.

23.08.14 15:05
samolus 

Einsteiger

23.08.14 15:05
samolus 

Einsteiger

Re: Radio Stern Elite 2001

Hallo liebe Leute

ich glaube zwar nicht an Wunder aber das war eins ich habe nix gemacht nur wieder zusammen gebaut und siehe Zauberhand
ging wie von Zauberhand weis nicht warum danke Oma im Himmel b

23.08.14 15:45
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.08.14 15:45
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Radio Stern Elite 2001

Hallo Lars,
siehst du, Technik hat eine Seele

Vielleicht achtest du noch mal drauf, ob im Betrieb die Endstufentransistoren T7 u. T8 nicht mehr als lauwarm werden. Das sind die Dinger in den viereckigen Kühlschellen.

VG Björn

Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort
-Kraftwerk-


Zuletzt bearbeitet am 23.08.14 15:49

24.08.14 10:41
samolus 

Einsteiger

24.08.14 10:41
samolus 

Einsteiger

Re: Radio Stern Elite 2001

Moinse Björn!!!!

habe mir deine Tipps zu herzen genommen habe T7 und T8 überprüft. Sind lauwarm! habe das Radio mal mehr als 8 Std. laufen
lassen waren immer noch lauwarm.

Danke Dir nochmal

VG Lars

 1
 1
Endstufentransistoren   Kapazitätswerte   georg-knoechel   Feinelektronik   Reparaturmöglichkeit   Batteriebetrieb   welt-der-alten-radios   Spannungsangabe   Bauteillieferanten   vielfältigsten   Spannungsprüfer   Fehlererscheinungen   Elektrolytkondensatoren   Elektrotechnik   Grundlagenwissen   elektromagnetisch   handelsüblichen   Vielfachmesser   Transistorgerät   Spezialmessgeräte