| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nordmende Othello E 302 CH= 1/632 - Radio + Magisches Band pumpen bei mehr als 1/4 Tiefen
  •  
 1 2 3
 1 2 3
28.08.14 19:14
Mohawk 

WGF-Einsteiger

28.08.14 19:14
Mohawk 

WGF-Einsteiger

Nordmende Othello E 302 CH= 1/632 - Radio + Magisches Band pumpen bei mehr als 1/4 Tiefen

Kurzvorstellung:
Michael, 49 Jahre alt, wohnhaft Hassel-Hämelsee im Landkreis Nineburg/Weser, Funkamateur (DJ9OMD), habe Lötkolben und etwas Kenntnisse, habe 2013 ein 1-V-2 Audion komplett ohne Hilfe selbst gebaut (siehe meine anderen Videos bei Youtube) und habe mich schon mal an einem Saba Freiburg W 3 versucht....im grossen und ganzen weiss ich also, auf was ich mich hier einlasse udn ja, ich habe immer eine Hand in der Hosentasche. Bin schon seit Jahren in diversen Foren udn auch hier am lesen....und nun mein Problem...

Nordmende Othello E 302 mit Chassis 1/632, war etwa 30 Jahre beim Vorbesitzer trocken im Keller und gut eingepackt verstaut (opt. guter Zustand), wurde durch Vorbesitzer reaktiviert und lief viele Stunden, bevor ich ihn mitnahm. Ich habe dann soweit es ging gereinigt und stellte dabei fest, das die UKW-Taste nicht immer schaltet oder auch zwischendurch mal ausfällt und der Ton verstummt. Durch mehrmaliges Drücken klappts dann wieder...das war Fehler 1.

Fehler 2:
Wenn ich die Tiefen mehr als 1/4 reindrehe, fängt das Magische Band und der Ton an zu pumpen, deutlich hörbar und im Video (siehe unten) an dem Mag. Band erkennbar.
Woran könnte das liegen, wie den Fehler beheben?

Das Radio ist sonst voll einsetzbar, es spielt einwandfrei und laut auf allen Bändern ohne Kratzen und ähnlichem! Opt. Zustand ist gut, kaum Mängel am Gehäuse, selbst der Lautsprecherstoff ist ohne Mängel, lediglich etwas dunkler, als urspünglich - das lasse ich so.

Über dieses "pumpen" habe ich nichts im Internet gefunden und ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Einen Schaltplan habe ich auf den PC, aber mit der Umsetzung dauert es meistens etwas.




Danke vorab, ich hoffe, das es ausführlich genug war....
Gruss
Mohawk / Michael

P.S.:
Mein Othello-Fehler-Video: https://www.youtube.com/watch?v=IyrU6kFA...eature=youtu.be

Nachtrag: das Radio läuft seit 3 Tagen täglich 12-16 Stunden, ohne sonstige Probleme! Kondensatoren sind scheinbar nicht gewechselt.

Zuletzt bearbeitet am 01.09.14 09:25

Datei-Anhänge
03 - Innen,kl..JPG 03 - Innen,kl..JPG (331x)

Mime-Type: image/jpeg, 86 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.08.14 09:08
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.08.14 09:08
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Nordmende Othello E 302 CH= 1/632 - Radio + Magisches Band pumpen bei mehr als 1/4 Tiefen

Hallo Michael,

herzlich Willkommen im WGF. Ich würde das Radio erst einmal nicht mehr so in Betrieb nehmen. Im rechten Teil Deines Bildes sind auf den Übertragern die Kondensatoren recht gut zu erkennen, die sind alle ein Fall für die Tonne, also auswechseln. Auch unter dem Chassis werden wohl noch einige dieser Kandidaten vorhanden sein. Besonderes Augenmerk auf die Kondensatoren C217 und C218 richten, diese findest Du im Schaltplan links neben den Endröhren. Wenn diese grenzwertig sind, verschiebt sich der Arbeitspunkt der Endröhren und die Belastung steigt an. Messe auch mal die Spannungen am Dreifachelko (der große silberne Becher) im Netzteil. Mit dem Messgerät einmal an Masse (Chassis) und dann, auf Stellung UKW, alle drei Anschlüsse auf der Unterseite messen. Soll ist 220 Volt, 240 Volt und 260 Volt. Die Werte müssen nicht unbedingt passen, leichte Abweichungen sind durch die erhöhte Netzspannung und das Messgerät möglich. Am besten mal messen und hier Posten. Ein Bild von der Unterseite wäre auch nicht verkehrt, dann könnte man mal nach anderen Wechselkandidaten schauen.

Beste Grüße
Peter

29.08.14 10:08
Mohawk 

WGF-Einsteiger

29.08.14 10:08
Mohawk 

WGF-Einsteiger

Re: Nordmende Othello E 302 CH= 1/632 - Radio + Magisches Band pumpen bei mehr als 1/4 Tiefen

Hallo Peter,

Danke für Deine Antwort.
Die Problem-Kondensatoren sind mir schon vorher bekannt gewesen (habe ja viel gelesen ;-) )und werden bei Gelegenheit gewechselt. Das Gerät ist insgesamt nun schon seit Wochen auch durch den Vorbesitzer in Betrieb, also sehe ich erstmal keine grosse Gefahr - wobei man natürlich nicht drin steckt, passieren kann immer mal was, aber das Risiko sehe ich erstmal als relativ gering an.

Einige Kondensatoren habe ich hier schon liegen und die oben sichtbaren werde ich die nä. Tage auch wechseln. Sicher sind gerade C 217 + C 218 wichtig zum wechseln, aber ich will das Radio noch nicht zerlegen, ich will lieber erstmal hören/lesen, was die anderen Fachleute mir sagen können, zum sogenannten "Pumpen" des Magischen Bandes bzw. auch des Empfanges.

Wenn da sich etwas herausfinden lässt, kann ich auch in einem Abwasch das Radio auseinander bauen und alles in Angriff nehmen.

Bilder werden dann natürlich hier gepostet....
Gruss
Michael

29.08.14 10:28
wumpus 

Administrator

29.08.14 10:28
wumpus 

Administrator

Re: Nordmende Othello E 302 CH= 1/632 - Radio + Magisches Band pumpen bei mehr als 1/4 Tiefen

Hallo Michael,

das Pumpen des Magischen Auges bei Aufdrehen der Bässe kann verschiedene Ursachen haben. Da fällt mir zuerst ein: Die NF-Endröhre bekommt an das Steuergitter eine positive Spannung von der Vorröhre ( Koppel-Kondensator-Schluß). Das geht aber zumeist mit einem leichten Zerren einher. In Abhängigkeit der Schaltung des Geräts können auch andere Kondensatoren im NF-Teil dem Steuergitter positive Spannung die Kondensatorfehler zuführen.

Das Gerät hat zwei NF-Endstufen (Stereo), also beide Kanäle diesbezüglich prüfen.

Aber auch eine der Gleichspannungen aus dem Netzteil kann durch Kapazitätsverlust der (des) Siebelkos zu "weich" sein.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten. Ich würde aber zuerst das mal prüfen.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

29.08.14 11:22
Mohawk 

WGF-Einsteiger

29.08.14 11:22
Mohawk 

WGF-Einsteiger

Re: Nordmende Othello E 302 CH= 1/632 - Radio + Magisches Band pumpen bei mehr als 1/4 Tiefen

Hallo Rainer,

Du schriebst "von Haus zu Haus"....wohnen wir in der Nähe?

Habe eben schon mal einige Messungen vorgenommen, alles im Betrieb auf UKW:

Siebelko = 198V + 240V + 270V ...also in Ordnung

Serviceleiste auf dem Foto, habe durchnummeriert von li. n. re, jeweils in Volt:
1 - 0
2 - 0
3 - 69
4 - minus 1,3
5 - 0
6 - 197
7 - 0
8 - 0
9 - 0
10 - 0
11 - 197,5
12 - 197,5
13 - 190,5
14 - 0
15 - 0
16 - minus 8
17 - minus 4,1
18 - minus 4,1
19 - 0
20 - 0
-----------------
Ich würde sagen, die Spannungen an der Serviceleiste sind ok, oder?

EL 84 beide G1 gemessen = jeweils 0,03V ....das sollte auch ok sein, also Koppel-Kondensator ok.

Ist das alles so richtig?

Mhhh...was am besten als nä. machen?
Könnte es auch sein, das Kondensatoren im Bereich der Tiefen-Regelung teildefekt sind, also immer wenn ich zuviel reindrehe, kommt das Pumpen? Oder ist der Ansatz Grundverkehrt?
Gruss
Michael

P.S.: Kein Zerren zu hören!

Wie kann ich ein Foto auf meinem PC hier direkt einbinden, ohne das es als Datei-Anhang geöffnet werden muss?

Nachtrag:
Gerade eben gemerkt:
Beim wackeln während des Betriebes an den Röhren gab es Aussetzer (wie beim Tastendruck auf UKW) bei der Röhre EABC80. Muss ich wohl mal die Kontakte und den Sockel besser reinigen, kann das der Kontaktfehler sein, wenn ich auf UKW drücke, also quasi durch Erschütterungen bekommt die EABC80 Aussetzer, weil Kontaktprobleme?

Zuletzt bearbeitet am 29.08.14 12:06

Datei-Anhänge
04 - SerNr, kl..JPG 04 - SerNr, kl..JPG (232x)

Mime-Type: image/jpeg, 59 kB

29.08.14 17:04
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.08.14 17:04
klaus65555 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Nordmende Othello E 302 CH= 1/632 - Radio + Magisches Band pumpen bei mehr als 1/4 Tiefen

Moin,
das ist alles so ein bißchen Teebeutellesen.
G1 EL84 nur 30mV + oder- ? . Mit welchem Meßgerät gemessen, Eingangswiderstand des Meßgerätes? Auch -30mV als g1-Spannung ist viel zu wenig. daran könnte ein zu gerínger Isolationswiderstand der Koppel-Cs schuld sein.
Zum anderen, miß doch mal am Siebelko die Spannung wenn das Pumpen eintritt. Wenn die Spannung dabei schwankt, ist der Innenwiderstand des Netzteiles vermutlich zu hoch. Evtl Kapazitätsverlust der Elkos.

Gruß
Klaus

29.08.14 17:24
Mohawk 

WGF-Einsteiger

29.08.14 17:24
Mohawk 

WGF-Einsteiger

Re: Nordmende Othello E 302 CH= 1/632 - Radio + Magisches Band pumpen bei mehr als 1/4 Tiefen

Moin Klaus,
ok dann etwas genauer:
Messgerät Multimeter Voltcraft VC444....

...EL84 = G1 jeweils + 0,03V...gemessen bei gezogener EL84 (bei jeweils einer gezogenen nacheinander exakt gleiche Werte gemessen)

...bei Einsetzen des Pumpens bleiben die 3 Spannungen vom Siebelko stabil und exakt gleich.

Gruss
Michael

29.08.14 17:24
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

29.08.14 17:24
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Othello E 302 CH= 1/632 - Radio + Magisches Band pumpen bei mehr als 1/4 Tiefen

piep

G1 wurde vermutlich gegen Chassis gemessen, da haut das gut hin.
Die EL84 messen wir bitte so: Es geht ein Widerstand von Masse zur Kathode, der hat parrallel meist noch einen Elko.
Die Spannung über diesem Widerstand, also von Masse zur Kathode, wird gemessen und als Vorspannung G1 angenommen.
Als gut sag ich mal um die 6 Volt.

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 29.08.14 17:25

29.08.14 17:31
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

29.08.14 17:31
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Othello E 302 CH= 1/632 - Radio + Magisches Band pumpen bei mehr als 1/4 Tiefen

Nachtrag, wir haben zeitgleich geschrieben.

Die EL84 wird im laufenden Radio gemessen. Bitte mit der nötigen Vorsicht.
Messen sollst du den Spannungsabfall auf dem Kathodenwiderstand, der hat so 130 bis 200 Ohm je nach Radio und sitzt direkt bei der EL84. Minus = Chassis, Plus = Kathode. Messbereich: wir erwarten hier 6-8V

2.) nun weg von der Kathode und an das Gitter1: wir erwarten hier null V , ist da eine Spannung ist der Koppel C faul.
3.) das Schirmgitter darf auch gemessen werden, wir erwarten hier eine hohe Spannung, Messbereich 250V =


nette Grüße
Martin

29.08.14 17:33
Mohawk 

WGF-Einsteiger

29.08.14 17:33
Mohawk 

WGF-Einsteiger

Re: Nordmende Othello E 302 CH= 1/632 - Radio + Magisches Band pumpen bei mehr als 1/4 Tiefen

...jo, war gegen Masse gemessen. Wieder mal was dazu gelernt ;-) - bin ja auch kein Fachmann, Danke für den Tip, aber das kann ich dann wohl erst messen, wenn das Chassis raus ist, weil man so kaum dran kommt.

Gruss
Michael

Nachtrag: Im Internet las ich in einem anderen Forum, das eine Spannung unterhalb 0,05 V noch ok sein soll und erst ab etwa 0,05 V der Koppelkondensator gewechselt werden muss - deshalb nahm ich an, das meine 0,03 V gerade so noch passten!
Alles gemessen bei laufendem UKW Betrieb unter grösster Vorsicht!

Zuletzt bearbeitet am 29.08.14 17:37

 1 2 3
 1 2 3
Ausfallwahrscheinlichkeit   Kathodenwiderstand   Michael   Nordmende   Problem-Kondensatoren   Kondensatoren   Styroflex-Kondensatoren   Koppel-Kondensator-Schlu߿Elektrolytkondensatoren   Magisches   Eingangswiderstand   Endstörkondensatoren   gemessen   Kapazitätsverlust   Isolationswiderstand   Koppel-Kondensator   bearbeitet   Tropydur-Kondensator   Othello   Othello-Fehler-Video