| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Loewe Opta Venus 4771 W, Balance funktioniert nicht & Knacksen
  •  
 1 2
 1 2
12.09.14 12:07
Tobi 

WGF-Einsteiger

12.09.14 12:07
Tobi 

WGF-Einsteiger

Loewe Opta Venus 4771 W, Balance funktioniert nicht & Knacksen

Hallo,

ich bin sowohl neu hier als auch im Bereich Röhrenradios, aber
ich gehe wohl besser systematisch vor:

Bei dem Radio handelt es sich um ein Loewe Opta Venus Stereo 4771 W, ein Schaltbild habe
ich leider nicht gefunden. Ich habe noch mehrere EABC80 und eine ECC83, ansonsten leider nur
andere Röhren die nicht ins Radio gehören. Zu meinen Kenntnissen: ich studiere Elektrotechnik und
schreibe gerade die Bachelor-Arbeit, Grundkenntnisse sind also vorhanden. An Ausrüstung habe
ich fast alles was man braucht denke ich. Lötstation inklusive Zubehör, Oszilloskop, Multimeter und
vieles an Werkzeug was man so benötigt. Bis jetzt habe ich vor allem neuere Geräte repariert, und
da aber auch noch nie im Bereich Radios.

Nun zum Problem: Das Radio habe ich letztens von meiner Oma bekommen, unfassbar verstaubt und dreckig.
Nachdem ich es dann gereinigt hatte habe ich beschlossen die alten WIMA-Knallbonbons rauszuwerfen und sämtliche
Elkos zu ersetzen. Gesagt, getan. Dann habe ich es in Betrieb genommen. Auf den ersten "horcher" funktionierte alles ganz gut,
der Klang war super und sonst funktionierte auch (fast) alles. Nach etwas rumprobieren fielen mir zwei Dinge auf:

1. Ab und an fängt es an zu knacken. Mal nur kurz, mal wird es fast zu einem Rauschen. Das ganze dauert aber nicht sehr lang, maximal 30 sekunden würde ich sagen. Danach ist der Klang wieder tadellos und bleibt es auch für teilweise mehr als 15 minuten. Welche Lautstärke ich dabei eingestellt habe ist egal, das knacksen bleibt gleich laut (man erschreckt sich schon ein bischen).