| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Mini Boy 400
  •  
 1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7
06.11.16 16:02
apollo 

Administrator

06.11.16 16:02
apollo 

Administrator

Re: Grundig Mini Boy 400

Wolle:
. Germaniumtransistoren sind meist den "Wärmetod" vorwiegend im Sommer gestorben.
Hallo zusammen,
mein jüngster Fall
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...ucht-22_99.html

Kann es nicht auch einfach an Altersgebrechlichkeit liegen?
Die Dinger werden nicht jünger und nichts hält ewig.

Netten Gruß,
Alfred

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.11.16 18:31
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

06.11.16 18:31
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Mini Boy 400

Hallo Wolle

Schön, wieder von Dir zu "hören".... Der Grund der etwas unterschiedlichen Wahrnehmung von Halbleiterausfällen ist, dass da Du bei der Reparatur viel mit dem Wechsel diskreter Bauteile beruflich eingebunden warst und ich mehr als Bastler mit Neuteilen unterwegs war. Meine berufliche Tätigkeit als Wartungsingenieur im Brandenburger Stahlwerk war die Instandhaltung. Messungen, Austausch und Einstellungen an elektronischen Fertigeinschüben bzw. Modulen in elektronischen Steuer- und Thyr. Leistungsschränken.
Weiterhin "bestmögliche" Lebensqualtität, Kraft und Zuversicht.

Freundliche Grüße von Dietmar

17.01.19 19:58
Volker 

WGF-Premiumnutzer

17.01.19 19:58
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Mini Boy 400

Hallo zusammen,

bei meinem Mini Boy 400 ist jetzt UKW ausgefallen. Nur Rauschen zu hören. Antenneneingang scheint tot zu sein. AM geht einwandfrei. Nach den Erfahrungen hier vermutete ich einen defekten Transistor am UKW-Eingang. Nach einem Nachlöten der drei Pins des besagten Transistors ging der Empfang wieder. Allerdings ist der UKW-Empfang unempfindlich, weshalb ich kalte Lötstellen ausschließe. Es lässt sich nur ein Sender empfangen. Normalerweise lassen sich 10 empfangen. Ich vermute, das mindestens einer der beiden UKW-Transistoren defekt ist und werde deshalb um einen Austausch nicht herumkommen.

Es scheint sich hier um einen typischen altersbedingten Halbleiterfehler zu handeln, der sich durch Erwärmung vorübergehend halbwegs beseitigen lässt, was mir schon mehrfach bei alten Silizium-Kleinleistungstransistoren vorgekommen ist. Der Stromverstärkungsfaktor nimmt altersbedingt ab. Fast schon menschlich, diese alten Transistoren.

Die Reparatur ist in dem Fall keine Aktion zum Erhalt alter Radios. Für mich ist es wichtig mindestens ein batteriebetriebenes UKW-Transistorradio für den Notfall zu besitzen, falls ein längerer Stromausfall auftreten sollte, womit der schwedische Staat rechnet. Letztes Jahr wurde an alle schwedischen Haushalte eine Info-Broschüre mit Verhaltensregeln für Krisen- und Kriegszeiten verteilt. Ein batteriebetriebenes UKW-Radio wird neben Nahrungsmittelvorräten für eine Woche ausdrücklich empfohlen. Schweden hat nicht vor sein UKW-FM-Netz abzuschalten. Eine Einführung von DAB+ ist nicht geplant. Sollte hier der Strom großräumig ausfallen, dann geht auch das Telefonieren über Mobilfunk nach einer Stunde nicht mehr. Festnetz-Telefonie haben wir nur noch über das Internet, dass dann sofort ausfallen würde. Notrufe sind also nach einer Stunde nicht mehr möglich. Dieser Tage gab es einen Sprengstoffanschlag auf ein Umspannwerk in der Nähe von Stockholm. Dabei wurde der Eingang eines Tunnels beschädigt. Welche Funktion dieser Tunnel hat, ist streng geheim. Die Zerstörung von drei entscheidenden Umspannwerken gleichzeitig reicht für einen weiträumigen Stromausfall, wovon 2/3 der schwedischen Bevölkerung betroffen wären. Ich frage mich, ob dann die UKW-Sender überhaupt noch funktionieren würden. Wahrscheinlich geht dann nichts mehr. Einkaufen geht dann auch nicht mehr wegen der elektronischen Kassen. Bargeld ist fast verschwunden.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 18.01.19 21:27

18.01.19 19:35
Volker 

WGF-Premiumnutzer

18.01.19 19:35
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Mini Boy 400

Nachtrag: Die beiden Transistoren des UKW-Teils hatten nur noch einen Stromverstärkungsfaktor (B) von 30 bis 35. Viel zu wenig. Aus einer alten Platine schlachtete ich zwei 2SC1674 aus, die ich dem dortigen UKW-Teil entnahm. Diese beiden Transistoren haben ein B von 100 bis 125. Sie sind jetzt im Transistorradio eingebaut. UKW geht nun wunderbar und der Empfang ist wieder empfindlich.

Vielen Dank für den Tipp mit den beiden UKW-Transistoren. Scheint ein typischer Fehler zu sein. Mir sind schon sehr viele alte Silizium-Kleinleistungstransistoren aus den 1960er- bis 1980er Jahren untergelaufen, die durch ein zu geringes B < 50 zum Ausfall der Schaltung führten. Daraus schließe ich, dass einige Transistoren mit den Jahren altern und der Stromverstärkungsfaktor abnimmt. Dies ist auch in der Literatur beschrieben.


Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

18.01.19 21:41
Bernhard45

nicht registriert

18.01.19 21:41
Bernhard45

nicht registriert

Re: Grundig Mini Boy 400

Volker:
Eine Einführung von DAB+ ist nicht geplant.

Ich glaube das haben sich die Schweden nochmal überlegt:

http://www.radiowoche.de/dab-in-schweden...x-startet-2019/

---
Bei Fragen zum Umbau oder zur Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR, DAB+, Internetradio, Firmwareentwicklung oder einfach nur Kontakt - bitte Email unter: mbernhard1945(at)gmail(dot)com

mein PGP-Key unter: http://pgp.mit.edu/ Keyword: mbernhard1945

18.01.19 22:24
Volker 

WGF-Premiumnutzer

18.01.19 22:24
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Mini Boy 400

Hallo Bernhard45,

habe herzlichen Dank für den Link. Davon war mir nichts bekannt, obwohl ich recht aufmerksam mehrere schwedische Zeitungen lese und wenigstens die Überschriften überfliege. Ich höre Radio inzwischen wie die meisten Schweden nur als Web-Stream und im Auto Musik aus der Konserve, weil das Programm-Angebot auf UKW mehr als dürftig ist.

Unter https://www.teracom.se/privat/radio/frekvenstabeller-radio/ findet sich eine Liste der schwedischen DAB+Sender. Dort auf "Digitalradio" klicken. Die meisten DAB+-Sender sind in den Ballungsräumen Stockholm/Uppsala, Malmö und Göteborg vorhanden. Bei mir ist weit und breit kein DAB+-Sender zu empfangen. Deshalb werden die Empfänger in meiner Gegend nicht beworben und angeboten.

Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

19.01.19 11:44
apollo 

Administrator

19.01.19 11:44
apollo 

Administrator

Re: Grundig Mini Boy 400

Hallo Volker,
dann kann der Stromausfall ja jetzt kommen.
Gut, dass die Geräte oft die gleichen Fehler aufweisen.
Ich habe meinen regelmäßig in Betrieb, da er als Mittelwellen - Referenzgerät
wegen seiner Empfangsstärke sehr hilfreich ist.

Netten Gruß,
Alfred


Volker:
Vielen Dank für den Tipp mit den beiden UKW-Transistoren.
Der Tipp kam zuerst von Wolle, der sich sicher gefreut hätte, dass seine Vermutung
auch bei deiner Störung geholfen hat.
Leider ist er Ende letzten Jahres verstorben.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.19 11:59

19.01.19 15:55
regency 

WGF-Premiumnutzer

19.01.19 15:55
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Mini Boy 400

Hallo Volker, schön mal wieder was von dir zu lesen...

Ich nutze ein Sony UKW Radio, was bei täglichem Gebrauch jahrelang mit den gleichen Batterien spielt. Mit DAB+ undenkbar.

Das UKW Radio im Haushalt als Katastrophenschutz: Müsste man nicht dann auch ein Netz von dezentralen mobilen UKW Klein-Sendern vorhalten, die als Netz von Ballempfängern und Sendern fungieren können, z.B. auf den Fahrzeugen der Feuerwehren? Die könnten auch sehr schnell und einfach Antennenhöhe herstellen. Dann wäre man vom Stromnetz unabhängig und könnte auch auf einen zentralen und somit angreifbaren Sender verzichten.

Viele Grüße, Jan

19.01.19 16:13
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

19.01.19 16:13
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Mini Boy 400

Ein Langwellensender wäre besser. UKW hat auf Autohöhe aufgrund der nahezu optischen Verbreitung kaum eine Ausbreitung (ich schätze mal eine Kleinstadt kann man ausleuchten).

19.01.19 16:30
Bernhard45

nicht registriert

19.01.19 16:30
Bernhard45

nicht registriert

Re: Grundig Mini Boy 400

Pentium4User:
Ein Langwellensender wäre besser. UKW hat auf Autohöhe aufgrund der nahezu optischen Verbreitung kaum eine Ausbreitung (ich schätze mal eine Kleinstadt kann man ausleuchten).

Ziehe mal mobil eine für Langwelle optimierte Antenne hoch. Das was da mobil schnell machbar ist, kommt kaum soweit wie ein UKW-Dipol auf 15-30m Höhe. Da kannst Du auch mit der Flüstertüte vom nächsten Hausdach die Nachricht ausrufen.

---
Bei Fragen zum Umbau oder zur Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR, DAB+, Internetradio, Firmwareentwicklung oder einfach nur Kontakt - bitte Email unter: mbernhard1945(at)gmail(dot)com

mein PGP-Key unter: http://pgp.mit.edu/ Keyword: mbernhard1945

Zuletzt bearbeitet am 19.01.19 16:32

 1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7
Transistoren   Germaniumtransistoren   Mittelwellenrundfunksender   Silizium-Kleinleistungstransistoren   NPN-Si-Kleinleistungstransistoren   zusammen   UKW-Vorstufentransistors   Nebenschlußwiderständen   Kleinleistungstransistoren   NPN-Silizium-Transistoren   bearbeitet   Grüße   Funktionseinschränkungen   Ausfallwahrscheinlichkeit   Nahrungsmittelvorräten   Grundig   Leiterplatte   Stromverstärkungsfaktor   Informationsschaltungen   Temperaturabhängigkeit