| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Stern Radio Intimo 5430 UKW Empfang nur bis etwa 92 MHz
  •  
 1
 1
26.04.15 08:29
thom64 

Einsteiger

26.04.15 08:29
thom64 

Einsteiger

Stern Radio Intimo 5430 UKW Empfang nur bis etwa 92 MHz

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mir ein altes Röhrenradio gekauft und festgestellt , dass ich nur auf dem ersten Drittel der Skala UKW-Sender empfange.
MW und KW funktionieren.
Interessant ist vielleicht der merkwürdige Umstand , dass der UKW Empfang für eine Weile vollständig funktioniert,wenn ich vorher eine kurze Zeit lang KW oder MW

eingeschaltet habe.Aber nach etwa2-3 Minuten verschwindet der Empfang wieder z.B bei 99,7. 91,4 kann ich aber noch empfangen und auch auf Dauer.

Ich habe Grundkenntnisse in Elektronik , kann mit einem Lötkolben umgehen und habe auch einen Schaltplan für dieses Radio der ja eigentlich
Verdrahtungsplan heißen müsste.Traue mich nicht so recht an die Röhrentechnik ran wegen der hohen Spannungen.

Kennt jemand diesen Fehler und kann mir etwaige Tipps geben?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.04.15 08:35
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

26.04.15 08:35
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Stern Radio Intimo 5430 UKW Empfang nur bis etwa 92 MHz

Moin moin Thomas,
an erster Stelle käme nun der Wechsel der ECC85 in frage, oft ist die Röhre selbst die Ursache, möglich aber auch das ein C-Trimmer im Oszillatorkreis seine Aufgabe verweigert.
Warten wir also ab, was der Wechsel der Röhre bringt.

26.04.15 10:59
thom64 

Einsteiger

26.04.15 10:59
thom64 

Einsteiger

Re: Stern Radio Intimo 5430 UKW Empfang nur bis etwa 92 MHz

Vielen Dank Harry für die rasche Antwort.Ich habe schon eine ECC85 und by the Way noch eine ECH81 bestellt.Letztere wegen ihres Aussehens.
fast völlig verspiegelt taußen.
Die Röhren waren übrigens sehr preiswert kommen aber aus Ungarn und dauert entsprechend lange.
Also werde ich mich in Geduld üben.

Nochmals vielen Dank.

Gruß Thomas.

 1
 1
Elektronik   Verdrahtungsplan   Röhrenradio   verspiegelt   funktionieren   verschwindet   freundlichen   Empfang   UKW-Sender   eingeschaltet   vielleicht   entsprechend   Grundkenntnisse   festgestellt   funktioniert   Interessant   Röhrentechnik   Oszillatorkreis   vollständig   merkwürdige