| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

RICKO FM RECEIVER
  •  
 1
 1
30.10.10 17:44
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

30.10.10 17:44
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

RICKO FM RECEIVER

Hallo,

beim Stöbern in einer alten Kiste fand ich dieses Radio wieder:



Anfang bis Mitte der 80iger habe ich zwei Stück dieses Empfängers für meine Kinder gekauft:



Auf der Rückseite steht noch:



Es ist zwar nicht sehr klein, da noch mit Transistoren bestückt und mit Mignon-Batterien zu betreiben.
Die Maße sind: Höhe mit Antenne 117,5mm, Breite 66,1mm und Dicke 25,4mm.
Leider hat es keinen Kopfhöreranschluß, meine Kinder haben dies aus uns bekannten Gründen bedauert.
Technische Unterlagen wie Bedienungsanleitung und Schaltplan über das Gerät habe ich leider nicht.
Es funktioniert noch und kann als "Notfallempfänger" im hoffentlich nicht eintretenden Katastrophenfall eingesetzt werden.

Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.

Datei-Anhänge
RICKO-vorne.jpg RICKO-vorne.jpg (154x)

Mime-Type: image/jpeg, 100 kB

RICKO-innen.jpg RICKO-innen.jpg (159x)

Mime-Type: image/jpeg, 98 kB

RICKO-hinten.jpg RICKO-hinten.jpg (136x)

Mime-Type: image/jpeg, 98 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.10.10 22:48
roehrenfreak

nicht registriert

30.10.10 22:48
roehrenfreak

nicht registriert

Re: RICKO FM RECEIVER

Hallo Wolfgang,

das ist wieder einer der typischen Vertreter so wunderbar einfachen Ein-Band-UKW-Empfänger, deren Aufbau auch ohne Schaltplan leicht durchschaubar ist:

Ganz links der UKW-Tuner aus Vorstufe und selbstschwingendem Mischer, in der Mitte mit orangefarbenem Abgleichkern das erste ZF-Filter/erste ZF-Verstärkerstufe, darüber mit grünem Abgleichkern das zweite ZF-Filter/zweiter ZF-Verstärker. Oben am Rand, violetter Abgleichkern, ZF-Ausgangskreis und mit blauem Kern der Ratiodetektor. Rechts darunter mit blauem Band umwickelt der NF-Treibertrafo, gefolgt von den Endtransistoren und dem Ausgangstrafo mit rotem Band umwickelt. Wenn ich richtig gezählt habe, sind insgesamt acht Transistoren in diesem kleinen Empfänger verbaut worden:

1xUKW-Vorstufe, 1xUKW-Mischer/Oszillator, 2xZF, 1xNF-Vorstufe, 1xNF-Treiber, 2xNF-Gegentakt-Endstufe.

Leicht zu reparieren, wird wahrscheinlich jedoch nie notwendig. Die Dinger sind bei sachgemässem Umgang beinahe unverwüstlich! Damit meine ich auch das rechtzeitige Entfernen der Batterien, auch wenn sie als noch so auslaufsicher beworben wurden. Meine Erfahrungen decken sich (mal wieder, oder wie immer!!!) nicht mit der Werbung! Auch die mit dem Kupferkopp laufen irgendwann aus!!!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

31.10.10 17:15
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

31.10.10 17:15
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: RICKO FM RECEIFER

Hallo Jürgen.
genauso ist es. Zwei Radios waren es ursprünglich, eines hat überlebt, das andere ????????

Irgendwann Anfang der 60iger hatte ich ein Zwei-Transistor-Mittelwellen-Radio japanischer Herkuft.
An dem konnte ein kleiner Ohrhörer angeschlossen werden. Sonnabends, ich meine gegen 23:00Uhr,
kam auf dem Deutschlandfunk die amerikanische Hitparade. Das Radio verschwand unter der Bettdecke
und der Hörer war von außen nicht zu sehen. War eine schöne Zeit, vom schulischen Stress aml abgesehen.

Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.

31.10.10 18:09
wumpus 

Administrator

31.10.10 18:09
wumpus 

Administrator

Re: RICKO FM RECEIVER

Hallo zusammen,

immerhin auch ein echter Subminiatur-Empfänger (11,7 + 6,6 + 2,54 cm) = WGF-SMI 20,8


Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Admin)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

 1
 1
Subminiatur-Empfänger   Katastrophenfall   Mignon-Batterien   NF-Treibertrafo   ZF-Ausgangskreis   1xUKW-Vorstufe   Endtransistoren   orangefarbenem   selbstschwingendem   2xNF-Gegentakt-Endstufe   ZF-Verstärkerstufe   Kopfhöreranschlu߿Notfallempfänger   Abgleichkern   wahrscheinlich   Bedienungsanleitung   Zwei-Transistor-Mittelwellen-Radio   Deutschlandfunk   Mögel-Dellinger-Effekt   Ein-Band-UKW-Empfänger