| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

S 9 + 30 Störpegel auf Mittelwelle
  •  
 1 2
 1 2
20.09.15 09:59
wumpus 

Administrator

20.09.15 09:59
wumpus 

Administrator

S 9 + 30 Störpegel auf Mittelwelle

Hallo zusammen,

habe gerade mal (um 09.50 Uhr) meinen Kommunikationsempfänger auf Mittelwelle geschaltet. Aussen-Magnetic-Balun vertikal ca 9 Meter Stab, darauf 13 Meter-lange Wendelantenne.

Durchgehender Störpegel eines Schnarr-Breitbandsignal mit S 9 + 30. Selbst relativ starke Rundfunksender würden (wenn noch vorhanden) in diesem Störpegel versinken. So konnte ich nicht erkennen, ob z.B. der DLF auf 756 kHz aus Cremlingen (Elm) noch aktiv ist.

Die eigene Wohnung kommt als Störquelle nicht in Frage, durch Sicherungs-Unterbrechung erkannt.


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.09.15 10:25
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

20.09.15 10:25
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: S 9 + 30 Störpegel auf Mittelwelle

Hallo Rainer,

also, Cremlingen ist noch auf Sendung. Ist ja bei mir gleich "hinterm Haus" naja 30 Kilometer liegen auch dazwischen.

20.09.15 11:06
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

20.09.15 11:06
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: S 9 + 30 Störpegel auf Mittelwelle

guten Morgen Rainer.

dürfte ein größerer Fernseher in einer Dachwohnung in unmittelbarer Nähe sein. Die haben derartige Ausdünstungen.

lG Martin

20.09.15 13:09
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

20.09.15 13:09
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: S 9 + 30 Störpegel auf Mittelwelle

Hallo Rainer,

auch ich habe eben (13:05) den DLF auf 768 KHz empfangen, allerdings nicht so störungsfrei, wie das in früheren Jahren der Fall war. Signalstärkeanzeigen sind bei meinem Empfänger leider nicht vorhanden.

Meine Entfernung zum Sender beträgt 8 Km Luftlinie, vor den Toren Braunschweigs.

Viele Grüße
Klaus

20.09.15 17:09
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

20.09.15 17:09
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: S 9 + 30 Störpegel auf Mittelwelle

Hallo Rainer,

ich bin gerade mal wieder in (Ost)Serbien. Hier empfange ich auf dieser Frequenz Radio Rumonia (vermutlich Timisuora) mit einem sehr starken Pegel. Schade, hätte mich mal interessiert wie gut hier Cremlingen empfangen werden kann. 1422kHz kommt hier sehr gut an. 801kHz ist hier zur Zeit nur sehr schwach empfangbar.

Gruss
Norbert

20.09.15 18:22
wumpus 

Administrator

20.09.15 18:22
wumpus 

Administrator

Re: S 9 + 30 Störpegel auf Mittelwelle

Klaus:
Hallo Rainer,

auch ich habe eben (13:05) den DLF auf 768 KHz empfangen, allerdings nicht so störungsfrei, wie das in früheren Jahren der Fall war. Signalstärkeanzeigen sind bei meinem Empfänger leider nicht vorhanden.

Meine Entfernung zum Sender beträgt 8 Km Luftlinie, vor den Toren Braunschweigs.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich vermute, Du meinst 756 kHz. Ich habe den DLF Cremlingen jetzt mit meinem Sony ICF-SW20 über Ferritantenne hören können, wenn ich die Störquelle mit der Ferritantenne ausgeblendet habe.


@alle: Hatte vor einigen Tagen die Anfrage, wo die Richtwirkung der Ferritantenne hinzeigt. Ich nutze also gleich diese Gelegenheit:
Die Enden des Ferritstabes zeigen bei Ausrichtung auf den Sendeort minimale Feldstärke. Jeweils 90 Grad dazu ist die Feldstärke maximal. Die Richtwirkung ist bidirektional.



Erklärung: Die Wellen eines Senders breiten sich von oben betrachtet "quasi gedanklich" als horizontale Ringe vom Sendemast aus. Treffen diese fiktiven Ringe quer auf die Ferritantenne, können sie maximal einwirken.

... mehr dazu:
http://www.welt-der-alten-radios.de/a--g...Ferrit-Antennen



Beste Grüße Rainer

Datei-Anhänge
ferrit-richtwirkung.jpg ferrit-richtwirkung.jpg (215x)

Mime-Type: image/jpeg, 35 kB

20.09.15 19:30
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

20.09.15 19:30
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: S 9 + 30 Störpegel auf Mittelwelle

Wumpus:
Hallo Klaus,

ich vermute, Du meinst 756 kHz.
Ja Rainer, da magst du natürlich Recht haben.

So genau konnte ich es auf der Analogskala meines kleinen Sangean-Weltempfängers leider nicht ablesen. Ich habe lediglich den Sender eingestellt und dann auf die DLF-Ansage geachtet.

Beizeiten werde ich es einmal mit einer Digitalanzeige überprüfen.

Viele Grüße
Klaus

21.09.15 11:29
apollo 

Administrator

21.09.15 11:29
apollo 

Administrator

Re: S 9 + 30 Störpegel auf Mittelwelle

Hallo zusammen,
nähe Deggendorf ist jetzt am Tag der Empfang vom DLF-Sender Cremlingen 756 kHz, mit meinem
Grundig Mini Boy 400 in guter Stärke zu empfangen. Der nur 100 km entfernte BR Plus auf 801 kH,
ist nicht besser zu empfangen. (beide leichtes Hintergrundrauschen)

Netten Gruß,
Alfred

21.09.15 12:25
apollo 

Administrator

21.09.15 12:25
apollo 

Administrator

Re: S 9 + 30 Störpegel auf Mittelwelle

wumpus:
Die Wellen eines Senders breiten sich von oben betrachtet quasi als horizontale Ringe vom Sendemast aus.

Hallo Rainer,
es gibt ja horizontale Sender, der Mast ist vertikal und vertikale Sender, die Antenne liegt horizontal.
Kann es sein, dass ich bei vertikaler Senderstrahlung dann den Ferritstab senkrecht
stellen muss.
Hier wäre eine Ortung des Senders wohl nicht möglich, oder doch?

Kennt jemand einen MW Sender der vertikal sendet?

Netten Gruß,
Alfred

21.09.15 12:46
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

21.09.15 12:46
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: S 9 + 30 Störpegel auf Mittelwelle

Hallo Alfred,

in vertikaler Stellung sollte es ja keine Richtwirkung geben, aber mir ist vor einiger Zeit der Gedanke gekommen, dass man zwei Ferritantennen verwendet, die durch eine Eisenplatte getrennt sind. Hier sollte man eigentlich durch Subtraktion der Signale beider Antennen eine Richtwirkung erzielen können.

Gruss
Norbert

 1 2
 1 2
Sangean-Weltempfängers   Ferritkernausstattung   auf-dem-strahl   Richtwirkung   Ferrit-Antennen   Aussen-Magnetic-Balun   Ferritantennen   Senderstrahlung   Ferritantenne   welt-der-alten-radios   Sicherungs-Unterbrechung   Signalstärkeanzeigen   Hintergrundrauschen   Störpegel   Mittelwelle   Forumbetreiber   Braunschweigs   Schnarr-Breitbandsignal   Rundfunksender   Kommunikationsempfänger