| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Aus dem alten Forum] * Detektorfrage
  •  
 1
 1
30.09.06 22:14
wumpus 

Administrator

30.09.06 22:14
wumpus 

Administrator

[ Aus dem alten Forum ] * Detektorfrage

hallo,
ich habe mir mal eine aa119 aus einem alten autoradio geholt um einfach mal zu probieren was ich alles mit einem detektor zu hören bekomme. also hab ich ne ca 12-13m antenne gelegt diode direkt dran angeschlossen dann geerdet usw.. dabei hab ich komplett auf irgentwelche spulen usw verzichtet, habe also nur die minimaldetektorschaltung genommen. gelesen habe ich, dass man hochomige hörer oder kristallhörer braucht damit es klappt. ich hab aber empfang gehabt obwohl einen normalen walkmanhörer benutzt habe, zwar nur ganz leise aber, dafür ,dass es nicht gehn soll doch ganz gut. meine frage daher wieso klappts damit(hochomig kann man dass ja nicht gerade nennen)? ich hab leider nicht allzuviel ahnung von elektrik, hoffe aber über diese detektorsache mein wissen ausbauen zu können
gruß malte

Beitragsbewertung / Message valuation:

Rainer


RE: detektor-frage , 15 Jul. 2005 17:50

Hallo Malte,
zunaechst einmal Glueckwunsch zu den Detektor-Versuchen. Das mit den nieder- und hochohmigen Kopfhoerern ist so:

Beste Leistung kann ein Kopfhoerer abgeben, wenn die Impedanz (Wechselstrom-Widerstand) des Kopfhoeres gleich der Impedanz der Dioden-Stecke ist. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Beispiel: Die Diode mit Antenne und Erde hat - sagen wir mal - eine Impedanz von 10000 Ohm, der Walkman-Kopfhoerer - sagen wir mal - eine Impedanz von 50 Ohm. Das ist dann eine erhebliche Fehlanpassung (ideal waere ja ein Kopfhoerer mit 10000 Ohm). Natuerlich war da was im Kopfhoerer zu hoeren, aber ein 10000-Ohm Hoerer waere viel lauter.

Gruesse Rainer

Beitragsbewertung / Message valuation:

malte


RE: detektor-frage , 16 Jul. 2005 00:06

danke für deine hilfe, dass ist wirklich gut zu wissen.
kennst du oder jemand anders eine seite auf der erklärt wird, welche spulen drehkondensatoren usw, man wann benutzt?
Gerade hab ich nämlich noch ein bischen mit meiner bisherigen schaltung "gehorcht" dabei hab ich 1 deutsche 1 ital. und einen englischen sender ziemlich gut empfangen, kann aber leider nicht einstellen, daher wars mit der verständlichkeit nicht so berauschend. da taucht natürlich der wunsch auf richtig einstellen zu können und so weiter. bisher hab ich im i-net noch nicht die erklärung bekommen die ich gern hätte und für fachliteratur fehlt mir ein bischen das geld (also muss dass i-net herhalten :-)

gruß malte


Beitragsbewertung / Message valuation:

Rainer


RE: detektor-frage , 16 Jul. 2005 07:47

Einfach mal einer der einfachen abstimmbaren Detektoren von meiner Detektor-Bauvorschlagsseite nachbauen. Ein Detektor ist erst richtig zu nuzten, wennn er abstimbar ist, nur so ist nur der gewuenschte Sender zu hoeren. Ohne Selektionsmittel kommen leider oft gleichzeitig mehrere Stationen rein.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
fachliteratur   gleichzeitig   Walkman-Kopfhoerer   Detektorfrage   drehkondensatoren   minimaldetektorschaltung   abstimmbaren   kristallhörer   detektorsache   detektor-frage   Wechselstrom-Widerstand   Fehlanpassung   Selektionsmittel   Detektor-Bauvorschlagsseite   Dioden-Stecke   Detektor-Versuchen   angeschlossen   irgentwelche   verständlichkeit   Beitragsbewertung