| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Aus dem alten Forum] * Detektor u. schwerhörig?
  •  
 1
 1
30.09.06 22:40
wumpus 

Administrator

30.09.06 22:40
wumpus 

Administrator

[ Aus dem alten Forum ] * Detektor u. schwerhörig?

Detektor und schwerhörig? , 08 Jul. 2006 18:12

Hallo Rainer vom Forum.
Ich habe in meiner Jugend auch mit dem Detektor experimentiert. Nun als alter Mann stoße ich zufällig auf die wunderschönen Gollums-Detektorseiten und habe einige meiner ehemaligen Bastelprojekte aus dem Keller geholt und durchprobiert. Zuerst dachte ich an Totaldefekt. Bald wurde mir aber klar, es liegt an meiner altersbedingten Schwerhörigkeit. Ich habe zwar moderene beidseitige Innohrgräte, bar den Detektor-Kopfhörer können sie nicht gut erfaßen. Was mache ich da? Verstärker, aber wie richtig anschließen.

In banger Erwartung
Hermann

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
638 Beiträge
Messages
RE: Detektor und schwerhörig? , 09 Jul. 2006 01:16

Hallo Hermann,
wenn nur normaler Detektorempfang gewuenscht wird, also ohne Aufrechterhaltung extremster Empfangsempfindlichkeit, kann einfach parallel zum Kopfhörer ein kleiner Transistor- oder IC- NF-Verstärker angeschlossen werden, der dann einen Lautsprecher oder einen Kopfhörer treibt.

Bei Wunsch noch hoher Empfangsempfindlichkeit kommt an Stelle des Originalkopfhörers ein 70-140 kOhm Widerstand, der Rest wie oben.

Mit einen NF-Verstärker gewinnt der Detektorempfänger erheblich an Empfindlichkeit und Lautstärke.

MFG Rainer

Beitragsbewertung / Message valuation:

Heiner


RE: Detektor und schwerhörig? , 20 Jul. 2006 23:47

Ich mache das schon Jahre so mit einem kleinen NF-Verstärker. Dabei habe ich festgestellt, dass es gut den Detektorapparat in ein Metallgehäuse einzubauen und nur die Spule draussen zu lassen. So ist eine gute Brummabschirmung des über abgeschirmten Kabel angekoppelten Verstärkers sichergestellt.

Heiner

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
abgeschirmten   NF-Verstärker   Detektorempfänger   Schwerhörigkeit   experimentiert   Originalkopfhörers   altersbedingten   Detektorapparat   Beitragsbewertung   Bastelprojekte   Empfangsempfindlichkeit   Detektorempfang   Metallgehäuse   sichergestellt   Brummabschirmung   Gollums-Detektorseiten   Empfindlichkeit   Aufrechterhaltung   Detektor-Kopfhörer   schwerhörig