| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Aus dem alten Forum] * DRM und Detektor
  •  
 1
 1
30.09.06 22:42
wumpus 

Administrator

30.09.06 22:42
wumpus 

Administrator

[ Aus dem alten Forum ] * DRM und Detektor

DRM mit Detektor , 17 Mar. 2006 15:18

Kann mann mit ein Detektorradio auch irgendwie-was DRM mit Compi hören?
Mario

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
638 Beiträge
Messages
RE: DRM mit Detektor , 18 Mar. 2006 09:06

Hallo Mario,
eigentlich geht das nicht. Eine "Mischung" mit einer "ZF" von 12 Khz kann nicht entstehen. Es gibt zwar auch alte Schaltungen, wo Halbleiter-Dioden so vorgespannt werden, daß eine Schwingkreisentdämpfung eintritt, aber ein stabiles Rückkoppelschwingen ist so kaum zu erreichen.

Man könnte allerdings einen lokalen Oszillator (z.B. unmodulierter Mess-Sender) 12 Khz neben der Empfangsfrequenz dem Empfangssignal passend zukoppeln. Dann würde auch die benötigte "ZF" von 12 Khz entstehen und könnte einem Computer-Softwaredecoder zugeführt werden.

MFG Rainer

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
638 Beiträge
Messages
RE: DRM mit Detektor , 13 Aug. 2006 12:00

Hallo,
mir ist ein Versuch mit einem Zusatzoszillator kleinster Leistung unter 1 mW eine Mischung mit dem Signal auf 855 KHz in der Nähe des Senders und einem Laptop in DRM-Modulation durchzuführen.

Damit könnte grundsätzlich auch ein Detektor mit Zusatzoszillator und Computer und Software bei ausreichender Feldstärke DRM-Empfang liefern!!!


Gruß Rainer.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.02.08 14:40
holgerha 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.02.08 14:40
holgerha 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: * DRM und Detektor

Hallo zusammen,

Frage: ist das dann noch ein Detektor?
Strengenommen nicht, da ja das Hauptmerkmal, die fehlende externe Energiequelle nicht mehr besteht.
Das ist ja dann eher eine Art Dirktmischempfänger, oder?

Gruss
HH

06.02.08 15:40
lasse.ljungadal

nicht registriert

06.02.08 15:40
lasse.ljungadal

nicht registriert

Re: * DRM und Detektor

Hallo Rainer,

für mich ist das eine höchst interessante Aussage; besitze ich doch etliche Detektoren von denen ich
momentan nicht weiss, ob sie irgendwann nur noch einen reinen "Anschauungswert" haben werden.

Sicherlich werden wir später weitere Informationen von Dir bekommen.

MfG
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

06.02.08 17:15
wumpus 

Administrator

06.02.08 17:15
wumpus 

Administrator

Re: * DRM und Detektor

Hallo zusammen,
ja kann das man auch als so eine Art "Direktmischer" sehen. Streng genommen funktioniert das auch ohne Eingriff in den Detektorempfänger. Der Local Oscillator koppelt rein kapazitiv durch einen dichten Draht zur Antenne, an den Kopfhörer kann ein Mikrophon gehalten werden, das mit den Notebook verbunden ist, fertig.

Ich habe einen kleinen Bericht über meine Versuche von 2006 in meine Detektor-Seiten aufgenommen: http://www.oldradioworld.de/gollum/drm-d.htm

Ich werde diese Seite noch ergänzen.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.



Editiert 05.04.08 09:24

07.02.08 09:50
Berni 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.02.08 09:50
Berni 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: * DRM und Detektor

hey rainer

das werde ich auch probieren. mein function generator geht bis 1000 khz. das reicht. ich suche mir jetzt einen lw oder mw oder kw sender wo ich dicht ran kann. bericht folgt irgendwann. die software habe ich mir bei dir gedownloaded. auch bei mir gibt es mit dem audion viele aussetzer und code-verwirrungen.

berni

04.04.08 22:31
Woodstock

nicht registriert

04.04.08 22:31
Woodstock

nicht registriert

Re: * DRM und Detektor

I will try and feed a 'detector'signal to my DRT1
i would say, if the nf signal level is ok and has atleast 12 khz bandwith....it should be possible.. i will try
Also for experiments. you can make your OWN DRM signal!
I use SPARK for this. It is a pc program and you can modulate this to your am tx test signal.
http://www.drm-sender.de/
this is a non comercial free program!

The idea of mixing old with new is discutable ofcourse. but also a challenge

Editiert 04.04.08 22:32

15.04.08 23:03
Woodstock

nicht registriert

15.04.08 23:03
Woodstock

nicht registriert

Re: * DRM und Detektor

I almost got a station identifier on DREAM with only 1 coil, 1 retro detector a tuning c and a longwire 25 mtrs
The difficulty is getting more selectivity but enough signal level

 1
 1
Zusatzoszillator   Digitalisierung   Detektor   Empfangssignal   Schwingkreisentdämpfung   Computer-Softwaredecoder   DRM-Modulation   Rückkoppelschwingen   Rundfunkempfang   Beitragsbewertung   Mögel-Dellinger-Effekt   grundsätzlich   Detektor-Seiten   Empfangsfrequenz   Anschauungswert   Direktmischer   Halbleiter-Dioden   Dirktmischempfänger   code-verwirrungen   Detektorempfänger