| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Palcolor 3400 Supercontrol Netzteilproblem?
  •  
 1
 1
24.01.18 21:41
Nicoman 

WGF-Einsteiger

24.01.18 21:41
Nicoman 

WGF-Einsteiger

Telefunken Palcolor 3400 Supercontrol Netzteilproblem?

Hallo,
Mein Neuzugang macht mir leider Probleme.
Als ich ihn mit dem Trenntrafo hochfahren wollte platzte im Inneren ein Wima Kondensator (Rot markiert) der mittlerweile gewechselt wurde.
Das weiße Bauteil daneben könnte aber kaputt sein da es im Inneren rappelt (blau). Es stehen leider nur zahlen drauf weshalb ich nicht weiß was es ist. Achja Chassis ist das 514. Nun habe ich aber immer noch ein Problem. Und zwar wird die Bildröhrenheizung automatisch abgestellt. Wenn man den Fernseher einschaltet, heizt sie für ca. 10 Sekunden, dann meine ich ein leises "Klick" zu hören und sie geht wieder aus. Manchmal hat man Glück und er läuft für eine Minute. Der Ton ist davon nicht betroffen. Der funktioniert . Vielleicht weis ja jemand von euch Rat.




Mfg

Datei-Anhänge
2018-01-24 21.26.48-838x1491.jpg 2018-01-24 21.26.48-838x1491.jpg (7x)

Mime-Type: image/jpeg, 173 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.    
!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
24.01.18 23:38
Funkschrotti 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.01.18 23:38
Funkschrotti 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Telefunken Palcolor 3400 Supercontrol Netzteilproblem?

Hallo,
diese blauen WIMA-Kondensatoren befinden sich oft in vielen Netzteilen als Entstörkondensator. Da sie ständig an Netzspannung liegen und nur 250 V bzw. 275 Volt Wechselspannung vertragen sind diese gefährlich und explodieren oft und führen womöglich gar zu Bränden. Die Ursache liegt in der Alterung der Kondensatoren, die Hülle ist oft rissig, sie ziehen dann Feuchtigkeit und dann passiert es....
Das hatte ich auch einmal, wobei der Fernseher in Brand geraten ist.
Es entspricht zwar nicht den Störschutzbestimmungen, aber man kann diese Kondensatoren einfach weglassen da das Gerät auch ohne funktioniert.
Das weiße Teil ist der NTC/PTC-Widerstand für die Entmagnetisierung der Bildröhre, diesen kann man probeweise auch weglassen zur ersten Inbetriebnahme. Wenn es darin klappert, ist dieses Teil kaputt. Auf Dauer wird er aber gebraucht, sonst funktioniert die Entmagnetisierung beim Einschalten nicht und es kann schön bunt werden auf dem Bildschirm, so daß man ein prima Falschfarbenbild bekommt.
Die Zahlen auf dem Gehäuse dieses weißen Teils sind die Typenbezeichnung, zum Ersatz mußt du einen mit den gleichen Ziffern besorgen (meist fünf Stellen, fängt in der Regel mit einer 9 an). Diese Teile können evtl. auch ein blaues Gehäuse haben oder statt eines runden Gehäuses ein eckiges, die sind dann von einem anderen Hersteller aber baugleich.
Ganz wichtig ist, das das Teil die originale Nummer hat oder eben ein passender Vergleichstyp laut Liste, sonst funktioniert es entweder nicht oder gibt beim Einschalten einen Kurzschluß.

Gruß
Roland

25.01.18 09:03
Nicoman 

WGF-Einsteiger

25.01.18 09:03
Nicoman 

WGF-Einsteiger

Re: Telefunken Palcolor 3400 Supercontrol Netzteilproblem?

Ok, danke für die hilfe. Dann werde ich das erst mal wechseln

25.01.18 19:50
Nicoman 

WGF-Einsteiger

25.01.18 19:50
Nicoman 

WGF-Einsteiger

Re: Telefunken Palcolor 3400 Supercontrol Netzteilproblem?

Hallo,
Den Widerstand habe ich schon gewechselt. Leider habe ich immer noch kein Bild. Die Heizung geht immer noch nur manchmal an. Allerdings ist mir aufgefallen das man manchmal beim einschalten einen schwachen Leuchtfleck für ca. 1 Sekunde sieht. Manchmal wird auch im Moment des ausschaltens der Bildschirm hell. was könnte das für ein Fehler sein?
mfg

28.01.18 20:10
Nicoman 

WGF-Einsteiger

28.01.18 20:10
Nicoman 

WGF-Einsteiger

Re: Telefunken Palcolor 3400 Supercontrol Netzteilproblem?

Leider scheint das Netzteil defekt zu sein. Hat jemand vielleicht ein Ersatznetzteil oder sogar das Chassis?
Mfg

28.01.18 20:54
Nicoman 

WGF-Einsteiger

28.01.18 20:54
Nicoman 

WGF-Einsteiger

Re: Telefunken Palcolor 3400 Supercontrol Netzteilproblem?

Wenn jemand eine Serviceanleitung oder einen Schaltplan hätte, wäre das auch schon eine große Hilfe.
Mfg Nico

 1
 1
funktioniert   Entmagnetisierung   Inbetriebnahme   Supercontrol   Kondensatoren   PTC-Widerstand   Netzteilproblem   Ersatznetzteil   Vergleichstyp   Wechselspannung   Typenbezeichnung   Bildröhrenheizung   Serviceanleitung   Störschutzbestimmungen   Einschalten   Palcolor   Falschfarbenbild   Entstörkondensator   Telefunken   WIMA-Kondensatoren