| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wehrmachts-Plattenspieler - Schalldose Telefunken T103/3 - wer weiß was ....
  •  
 1
 1
02.01.17 15:44
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.01.17 15:44
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Wehrmachts-Plattenspieler - Schalldose Telefunken T103/3 - wer weiß was ....

Hallo in die Runde,

zunächst ein FROHES NEUES an alle hier im Forum und an die Gäste !
Ich habe mir als neueste Errungenschaft einen transportablen Plattenspieler der Wehrmacht zugelegt. Das Ding funktioniert, doch ist vor langer Zeit wohl mal der Motor ausgetauscht worden, so daß die (ursprünglich) vorgesehene Endabschaltung nicht mehr da ist (nun ja, verzichtbar).



Als Tonarm (bzw. Schalldose) ist ein Telefunken "Ela T103/3" montiert. Ich habe vor, diese Dose gelegentlich vorsichtig zu überarbeiten, da ich davon ausgehe, daß das Nadellager ausgehärtet ist (obschon sie noch funktioniert).



Weitere Typenbezeichnungen oder ähnliches sind nicht vorhanden.

Meine Fragen sind nun folgende:

- wer kennt sich mit dieser Schalldose aus und kann mir Tips zum fachgerechten Umgang damit geben ?
- hat jemand Erkenntnisse über dieses Modell (insbesondere, welcher Motor dort rein muß) ?
- hat irgendjemand in diesem Universum Ersatzteile hierfür ?!?
- wer hat evtl. einen solchen Tonarm herumliegen und würde ihn mir überlassen (ein zweiter (der fehlt) gehört nämlich zur "Reserveausstattung" unterhalb des Plattentellers !)

Für jede Hilfe bin ich dankbar !
Beste Grüße
Freedi

Datei-Anhänge
Plattenspieler-WH.jpg Plattenspieler-WH.jpg (455x)

Mime-Type: image/jpeg, 396 kB

Schalldose.jpg Schalldose.jpg (358x)

Mime-Type: image/jpeg, 318 kB

apollo und Debo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.01.17 23:44
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.01.17 23:44
Freed-Eisemann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Wehrmachts-Plattenspieler - Schalldose Telefunken T103/3 - wer weiß was ....

... heiligs Blechle ...

Keine Antwort ?! Also ich meine: "K E I N E" ?!?
Das Ding muß doch irgendeiner schon mal gesehen haben, oder ... .?!

Beste Grüße
Freedi

Zuletzt bearbeitet am 09.01.17 23:45

10.01.17 10:58
wumpus 

Administrator

10.01.17 10:58
wumpus 

Administrator

Re: Wehrmachts-Plattenspieler - Schalldose Telefunken T103/3 - wer weiß was ....

Hallo Freedi,

leider kann ich nichts zu dem Gerät sagen, sorry.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

 1
 1
überarbeiten   Reserveausstattung   ursprünglich   Endabschaltung   Forumbetreiber   insbesondere   Wehrmachts-Plattenspieler   ausgetauscht   Errungenschaft   Telefunken   Schalldose   Erkenntnisse   Typenbezeichnungen   funktioniert   transportablen   Plattentellers   elektrischen   Plattenspieler   fachgerechten   gelegentlich