| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nordmende Otello-55
  •  
 1 2
 1 2
17.04.14 13:37
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

17.04.14 13:37
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Nordmende Otello-55

Hallo Zusammen,

Heute fange mit einem Nordmende Otello-55. Das Radio muss ich, wie möglich, in Ordnung bringen.
So sieht das Radio aus:




































MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 17.04.14 13:38

Datei-Anhänge
01.jpg 01.jpg (290x)

Mime-Type: image/jpeg, 223 kB

02.jpg 02.jpg (305x)

Mime-Type: image/jpeg, 217 kB

03.jpg 03.jpg (311x)

Mime-Type: image/jpeg, 180 kB

04.jpg 04.jpg (301x)

Mime-Type: image/jpeg, 190 kB

05.jpg 05.jpg (310x)

Mime-Type: image/jpeg, 156 kB

06.jpg 06.jpg (316x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

07.jpg 07.jpg (292x)

Mime-Type: image/jpeg, 147 kB

08.jpg 08.jpg (293x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

09.jpg 09.jpg (319x)

Mime-Type: image/jpeg, 198 kB

10.jpg 10.jpg (325x)

Mime-Type: image/jpeg, 174 kB

apollo, Klaus, olli031971 und Volker gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.04.14 20:14
apollo 

Administrator

17.04.14 20:14
apollo 

Administrator

Re: Nordmende Otello-55

Hallo Friedrich,
ich wünsche dir viel Erfolg,
aber du kannst das ja sowieso.

Netten Gruß,
Alfred

17.04.14 21:28
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

17.04.14 21:28
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Otello-55

Hallo Alfred,

ich bedanke mich.

Und jetzt geht es los. Erst mal alles auseinander bauen.








Jetzt mal alle Teile genau inspektieren.





Und alles gut waschen und sauber machen, bevor man fängt überhaupt mit Reparatur und Restauration an.













Nach dem, das Chassis trocken wird, kommt erste wichtige Arbeit. Die ganze Mechanik muss sauber gemacht werden.
Ich mache das mit verschiedenen Mittels. Wichtig - gut alte Schmierung zu entfernen. Dann wird alles neu eingeschmiert,
aber nicht zu viel, und eingestellt. Meistens sind die Drehkos betroffen, die gehen gar nicht mehr, oder sehr schwer.
Zweite Stelle ist die UKW Umschaltmechanik, meistens klemmt.
Nach dem bringe ich alle Kontakten bei dem Tastenschalter mit "Kontakt-60", 61 und WL in Ordnung. Genau so auch die Potis
werden behandelt.





MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 17.04.14 21:44

Datei-Anhänge
11.jpg 11.jpg (313x)

Mime-Type: image/jpeg, 223 kB

12.jpg 12.jpg (297x)

Mime-Type: image/jpeg, 238 kB

13.jpg 13.jpg (304x)

Mime-Type: image/jpeg, 193 kB

14.jpg 14.jpg (291x)

Mime-Type: image/jpeg, 118 kB

15.jpg 15.jpg (278x)

Mime-Type: image/jpeg, 244 kB

16.jpg 16.jpg (301x)

Mime-Type: image/jpeg, 245 kB

17.jpg 17.jpg (293x)

Mime-Type: image/jpeg, 231 kB

21.04.14 20:14
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

21.04.14 20:14
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Otello-55

Hallo,

und es geht weiter. Bei einer Probelauf hat sich rausgestellt, das UKW mal geht mal nicht. Nach die Suche habe ich festgestellt, das der Kondensator C10 (Schaltplan) ist so gut wie kaputt. Nach dem ich ein neuer Kondi habe reingelötet ging es alles wunderbar.





Bei Auseinanderbau ist eine Schraube abgebrochen.





Die war neue gefertigt.





Die Drehknopfe auch in Ordnung gebracht.






Jetzt wird mit Gehäuse gearbeitet. Da muss man schon bisschen was tun.







Das Lack ist nicht besonders gut.













MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 21.04.14 20:16

Datei-Anhänge
18.jpg 18.jpg (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 280 kB

19.jpg 19.jpg (259x)

Mime-Type: image/jpeg, 93 kB

20.jpg 20.jpg (266x)

Mime-Type: image/jpeg, 82 kB

21.jpg 21.jpg (263x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

22.jpg 22.jpg (265x)

Mime-Type: image/jpeg, 198 kB

23.jpg 23.jpg (264x)

Mime-Type: image/jpeg, 154 kB

24.jpg 24.jpg (255x)

Mime-Type: image/jpeg, 161 kB

21.04.14 21:49
DC1MF 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.04.14 21:49
DC1MF 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Nordmende Otello-55

Hallo Friedrich,
sehr schön aufgebaut Deine Instandsetzung.
Meine Frage: Wie bis Du auf C10 gestoßen?

21.04.14 21:53
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

21.04.14 21:53
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Otello-55

Hallo,

das macht richtig Spaß zu lesen.
Wirst Du das Gehäuse neu lackieren?

21.04.14 23:10
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

21.04.14 23:10
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Otello-55

DC1MF:
Hallo Friedrich,
sehr schön aufgebaut Deine Instandsetzung.
Meine Frage: Wie bis Du auf C10 gestoßen?

Ich habe festgestellt, das Signal (von einem Signalgenerator) von erste Röhre EC92 kommt nicht durch auf die zweite EC92. Als Nachweis war auch das, dass bei rausgezogene erste EC92, hat sich nichts geändert. Z.B. die Geräusche waren gleich vom Ton und Stärke.
Dann habe ich die Kette L11 - C10 wie auch C11und L9 durchgeprüft. Und hier hat sich der C10 als kaputter gezeigt.


MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 21.04.14 23:10

21.04.14 23:24
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

21.04.14 23:24
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Otello-55

MIRAG:
Hallo,

das macht richtig Spaß zu lesen.
Wirst Du das Gehäuse neu lackieren?

Ich probiere das Lackschicht vom Gehäuse zu reparieren. Da für gibt mehrere Wege. Z.B. mit so genannten Französische Politur. Gute Ergebnis bringt auch Arbeit mit dem Lackreinigung, aber hier geht es nicht. Das Gehäuse ist zu stark beschädigt. Mann muss erst mal die Furnier reparieren, was schon nicht einfach ist, und dann abgeblätterte Lackstelle möglich gut vertonen, das die nicht, oder fast nicht zu sehen werden. Ist auch nicht leichte Aufgabe. Dazu kommt noch Probleme mit fehlende Leiste. Die soll ich auch irgend wie selbst basteln.
Also, irgend wie versuche ich das alles hinzukriegen.


MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 21.04.14 23:26

22.04.14 15:41
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

22.04.14 15:41
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Otello-55

Hallo Zusammen!

Heute habe ich mit Das Gehäuse richtig angefangen.
Erst mal die gespachtelte Stelle angeschliffen:





Das wird natürlich noch weiter gespachtelt und geschliffen.
Die Lackschicht, oben, war nach Vertonung auch angeschliffen.
Dann nochmals vertont und wieder mit Schleifpapier drüber gegangen.











Jetzt ist erste Lackschicht mit Porenfühllüng aufgetragen.
Achten sie nicht darauf das es schon gut glänzt. Das ist erst mal noch wegen
dem Schleiföl. Das Öl ist da drin. Aber nach 10 - 12 Lackschichten soll das
schon so auch ohne Öl glänzen.






Zweite Spachtelschicht.





Und die Knöpfe sind auch auf seine Stelle gelandet.






MfG Friedrich

Datei-Anhänge
25.jpg 25.jpg (245x)

Mime-Type: image/jpeg, 125 kB

26.jpg 26.jpg (257x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

28.jpg 28.jpg (273x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

273.jpg 273.jpg (252x)

Mime-Type: image/jpeg, 137 kB

29.jpg 29.jpg (254x)

Mime-Type: image/jpeg, 149 kB

30.jpg 30.jpg (292x)

Mime-Type: image/jpeg, 100 kB

31.jpg 31.jpg (248x)

Mime-Type: image/jpeg, 102 kB

25.04.14 11:07
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

25.04.14 11:07
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Otello-55

Hallo,

gestern habe ich noch paar Schritten gemacht. Erstmal die Zierleiste musste vom altem Lack befreit werden& geschliffen und poliert.
Da für braucht man schon Geduld und Gefühl.









Und dann kam eine sehr wichtige Aufgabe. Die ausgebrochene Stelle, die schon zwei mal gespachtelt werde, musste ich so mit die Farbe bemalen, das dass möglichst gut versteckt wird. Am besten wenn das überhaupt nicht zu sehen wird, aber äußerst schwer.
Aber ich habe das wenigstens versucht. Und hier ist der Resultat:


so war es





und so ist jetzt






Am Schluss habe ich noch die ausgebaute Seitengitter lackiert.








MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 25.04.14 11:13

Datei-Anhänge
32.jpg 32.jpg (240x)

Mime-Type: image/jpeg, 215 kB

33.jpg 33.jpg (244x)

Mime-Type: image/jpeg, 139 kB

35.jpg 35.jpg (259x)

Mime-Type: image/jpeg, 152 kB

06.jpg 06.jpg (255x)

Mime-Type: image/jpeg, 138 kB

34.jpg 34.jpg (251x)

Mime-Type: image/jpeg, 132 kB

 1 2
 1 2
Schleifpapier   Friedrich   Goldlack-Streifen   Verbindungskappe   Zuletzt   angeschliffen   Auseinanderbau   Signalgenerator   Gehäuse   bearbeitet   Tastenschalter   selbstklebende   Umschaltmechanik   Instandsetzung   Reparaturpaste   Spachtelschicht   Nordmende   Beschädigungen   Otello-55   abgeblätterte