| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips Capella Reverbeo B7X 43A Skalabeleuchtung
  •  
 1
 1
30.01.15 22:27
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

30.01.15 22:27
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Philips Capella Reverbeo B7X 43A Skalabeleuchtung

Hallo zusammen,

ich habe mich letzte Woche mit einem Philips Capella Reverbeo B7X 43A rumgespielt. Die Problem war, wie immer bei diese Model - Skalenbeleuchtung. In 60 -gen Jahre hat eine super Beleuchtung Panel für seine Radios siebte Rehe entwickelt. Leider haben die Paneelen ganz kurzes Leben. Heute findet man noch kaum ein Capella B7X 43A, wo der Beleuchtung in Ordnung ist.
Erst ist hier ein kurzes Clip:


https://www.youtube.com/watch?v=gW8L-gnGFVs


MfG Friedrich

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.    
!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
31.01.15 13:39
Wolle 

Moderator

31.01.15 13:39
Wolle 

Moderator

Re: Philips Capella Reverbeo B7X 43A Skalabeleuchtung

Hallo zusammen.

Vielen Dank an Friedrich für seinen Beitrag zum Philips B7X43A. Hier noch einige Ergänzungen zu diesem interessanten Empfänger. Es handelt sich hier um einen Standardsuper mit 6/ 11 Kreisen zum Empfang von L, M, K und UKW. Die ZF beträgt 460kHz/ 10700 kHz, der NF- Verstärker ist mit der Röhre EL84 bestückt und hat eine Leistung von zweimal 3,5 Watt. Zusätzlich ist eine mechanische Nachhalleinrichtung eingebaut (Spiralfedern)
Die Beleuchtung der Skala erfolgt durch eine Elektro- Lumineszens- Scheibe. Diese Scheibe leuchtet die Skalenscheibe gleichmäßig grün aus und bestimmt damit das Erscheinungsbild des Empfängers, siehe Video.
Leider gibt es heute kaum noch Geräte mit einer funktionsfähigen Hintergrundbeleuchtung. Durch das Eindringen von Feuchtigkeit an den Rändern der zwei Glasscheiben geht das Display kaputt. Im schlimmsten Fall wird der Netztrafo ebenfalls zerstört, weil das Display aus der Anodenspannung (265 Volt AC) versorgt wird. Vor allem dann, wenn jemand die Spezialsicherung am Netztrafo "ersetzt" hat, kann diese Folge eintreten.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

31.01.15 16:01
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

31.01.15 16:01
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips Capella Reverbeo B7X 43A Skalabeleuchtung

Hallo Zusammen,

das habe ich auch noch nicht gewußt, daß man Elektrolumineszenzenzplatten(Leuchtkondensator) zur Skalenbeleuchtung in Radios eingesetzt hat. Ich kenne die nur in kleinerer Ausführung für militärische Geräte.
Die kurze Lebensdauer kann ich bestätigen . In den militärischen Geräten wurden die turnusmäßig gewechselt. Igendwie verbraucht sich die Lumineszenzschicht im Betrieb - wird immer dunkler - allerdings hat man das Leuchten bei tageslicht kaum gesehen- so hell waren die auch neu nicht.

So was ähnliches gibt es auch heute noch als Elektrolumineszenzfolie - aber teuer.

Fiedrich, hast Du mal ein Bild von der Originalen.

Viele Grüße
Bernd

31.01.15 17:35
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

31.01.15 17:35
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips Capella Reverbeo B7X 43A Skalabeleuchtung

Hallo zusammen,

ich habe leider kein Bild. Ich habe das Gerät schon mit eine moderne Leuchtfolie& als Skalabeleuchtung, bekommen hab. Aber das war nichts.
Die Farbe war eher blau als grün. Und was ganz schlimm war, das der Hochspannung - und Hochfrequenzadapter, der für die Folie als Netzteil diente, hat starke Störungen auf alle Wellenbereiche gebracht. Alle meine versuche mit Abschirmung u.a. hat kein Erfolg gehabt.
Und dann habe ich die Beleuchtung mir LSD- Kette realisiert.
So hat das ausgesehen:





Und dann meine Konstruktion:



















Zuletzt bearbeitet am 31.01.15 17:37

Datei-Anhänge
7.jpg 7.jpg (44x)

Mime-Type: image/jpeg, 175 kB

34.jpg 34.jpg (80x)

Mime-Type: image/jpeg, 151 kB

39.jpg 39.jpg (50x)

Mime-Type: image/jpeg, 182 kB

51.jpg 51.jpg (48x)

Mime-Type: image/jpeg, 201 kB

35.jpg 35.jpg (48x)

Mime-Type: image/jpeg, 270 kB

32.jpg 32.jpg (39x)

Mime-Type: image/jpeg, 253 kB

33.jpg 33.jpg (46x)

Mime-Type: image/jpeg, 204 kB

31.01.15 21:51
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

31.01.15 21:51
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips Capella Reverbeo B7X 43A Skalabeleuchtung

Hallo Friedrich ,

schade.

Das war bestimmt so gewollt , oder es war gerade keine Grüne da.
Die Folien gibt es in mehreren Farben.

Ja, daß der Wandler kräftig stört, kann ich mir gut vorstellen.

Das mit den Leuchtdioden sieht klasse aus, aber vielleicht etwas zu hell - da bietet sich direkt eine automatische Helligkeitssteuerung in Abhängigkeit von der Umgebungshelligkeit an.

Viele Grüße
Bernd

30.08.17 14:56
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

30.08.17 14:56
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips Capella Reverbeo B7X 43A Skalabeleuchtung

Huete auf dem Flohmarkt, eine gut erhaltene (Äusserlich) Capella. Ich zück mein Handy um eine Aufnahme zu machen, da kommt sofort Einspruch vom Verkäufer, dass möchte er nicht.
Ich sagte, ich sende das meinem Sammlerfeund zu, der will die zu 99 % haben. Ich mache das öffters so.
Ich sage mal 180 Euro? Ok? Nein!! Fotografieren, dass möchte ich nicht.

Sagte: Also gut, kein Geschäft auch gut, Bild gelöscht...Tschüss.....





Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

 1
 1
Hintergrundbeleuchtung   Skalabeleuchtung   Umgebungshelligkeit   Spezialsicherung   funktionsfähigen   Elektrolumineszenzenzplatten   Helligkeitssteuerung   Beleuchtung   Hochfrequenzadapter   Nachhalleinrichtung   militärischen   Capella   Skalenbeleuchtung   Philips   Erscheinungsbild   Elektrolumineszenzfolie   Leuchtkondensator   Lumineszenzschicht   Anodenspannung   v=gW8L-gnGFVs[