hallo Rainer, ich vermute hier malwieder den deutschen Vorschriftendschungel bezüglich der elektrischen Sicherheit. Wenn du hierzulande ein DMM verkaufen willst dass bis 600V messen darf müssen deine Prüfspitzen dafür zulässig sein. Genau da wird der Hase im Pfeffer liegen was andere Sachen anbelangt, Klepse sind sogut wie immer niedriger klassifiziert und Krokos nein das geht jawohl garnicht Es ist aber ausdrücklich erlaubt diese Sachen separat zu verkaufen (Messkabel-Set), weil da liegt ja kein DMM bei also ist auch nichts gefährlich. So findet sich im aktuellen Messkabel-Set aus China u.a. 2x Mikrokleps mit Kurzkabel und Kabelbuchse die genau auf diese 2mm Spitzen passt .. und 2 Krodos die direkt auf die Spitzen passen hats da auch. lG Martin
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
bei einem Stromzangen-Multimeter gab es tatsächlich nicht nur die Messkabel mit den Spitzen, sondern auch noch dazu passende, auf die Spitzen schraubbare Krokodilklemmen. Das ist sehr praktisch, und da die andere Seite normale 4mm-Bananenbuchsen sind, kann man diese Kabel auch an den anderen Multimetern verwenden. Auch die Qualität stimmt, was nach meiner Erfahrung eher selten ist.
Wegen den Vorschriften: Es gibt Krokodilklemmen mit allen Gütesiegeln, welche für Multimeter nötig sind, wie Jan schon bemerkt hat. Bei meiner 100:1-Oszi-Sonde von Rohde&Schwarz waren auch solche dabei (mit 4mm-Bananenbuchsen für die Messkabel). Diese sind nicht nur ausreichend isoliert, sondern auch der Griff ist so gestaltet, dass man beim Anklemmen immer ausreichend Abstand zwischen Messobjekt und Finger hat. Diese Klemmen dürften aber nicht billig sein...
hallo zusammen ich halt mich da etwas zurück weil ich es nicht gelernt habe, äußere aber insofern Bedenken dass hier von der 4mm Bananenbuchse die Rede ist, also das was jedes ältere Multimeter hat. Und dass diese ihre Prüfungen bestanden und zertifiziert wurden steht auch außer Frage. Allerdings hat VDE keinen Bestandsschutz bei Updates. Versucht doch heute mal ein DMM zu kaufen mit der guten alten Bananenbuchse... die wurde nämlich abgeschafft, es gibt jetzt nurnoch diese Teile mit Isolierrohr am Stecker. Das könnte man so interpretieren: normale alte Bananenstecker sind nichtmehr zulässig, und irgendwo ist zu lesen wenn doch, dann ist alles abgelastet auf <60V, das gilt auch für die handelsüblichen Klepse.
Zweifelsohne gut für Voltmeter die höhere Spannungen dürfen müßten dann Teile sein die diese neumodische Kragenbanane haben, das gilt auch für die Kabel, Stecker und Klepse, Krokos usw. Da möge sich aber ein Sachkundiger zu äußern, mein Beitrag hier ist ohne Gewehr :-)
Martin.M: ... müßten dann Teile sein die diese neumodische Kragenbanane haben, ...
Hallo zusammen,
in meinen "Alltagschinesen" mit durchaus vernünftiger Genauigkeit passen die Büschel- und Bananenstecker gut hinein. Ein Abschiessen dieser Geräte ist auch kein Problem, denn es gibt für 10 Euro Nachschub auf dem polnischen Flohmarkt.
Nur für genaue Strommessungen bevorzuge ich ein tschechisches Drehspul-Laborgerät der Klasse 0,2%.
das mit den Sicherheitsbuchsen darf man nicht zu eng sehen. 'Normale' Bananenstecker passen auch in die Sicherheitsbuchsen, nur umgekehrt passen die Sicherheits-Bananenstecker mit dem Kunststoff-Kragen nicht in normale Bananenbuchsen.
Somit können also alte Messkabel an neuen Multimetern und sonstigen Geräten mit neuen Buchsen verwendet werden, aber nicht umgekehrt.
Wenn man Kabel mit Sicherheits-Bananenstecker an alten Messgeräten verwenden will, kann man aber problemlos die Kunststoffhülse mit einem Teppichmesser abschneiden, da Weichplastik, dann hat man wieder einen normalen Bananenstecker, der überall reinpasst. Man verliert damit natürlich das Sicherheits-Gütesiegel für gefährliche Spannungen, was hier aber egal ist, da die Gefahr ja nicht beim Anschluss am Multimeter ist, sondern am anderen Ende bei den Mess-Spitzen, mit denen man die gefährlichen Spannungen abgreift, und hier muss jeder wissen, was er tut, sonst wird es gefährlich.
Hallo, ja, das ärgert mich immer wieder bei neueren Meßgeräten. Persönlich arbeite ich am liebsten mit normalen alten Bananensteckern und Buchsen bei meinen Geräten. Sicherheit für nicht-Fachleute ist ja nicht schlecht, aber für den Fachmann manchmal übertrieben. Da weiß man was man tut. MfG, Sven