| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Universal-Tools / Taschenmesser
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
01.12.17 12:14
wumpus 

Administrator

01.12.17 12:14
wumpus 

Administrator

Universal-Tools / Taschenmesser

Hallo zusammen,

sicher gibt es viele gute spezielle Werkzeuge zur Reparatur der Geräte aus der Welt der Radios, ABER:

Wie oft kommt es vor, dass man unverhofft irgendwo mal gebeten wird, mal schnell in ein Radio zu schauen, um einen Fehler bestimmen zu können. Oder man will mal schnell eine Antenne aufbauen, reparieren, ein Kabel abisolieren, eine Schraube festzuziehen, eine Mutter zu lösen, usw., usw. Auch im Amateurfunkbereich gibt und gab es diverse Einsatzmöglichkeiten,

Möglichkeiten, um in unserem Interessengebiet ein Werkzeug zu gebrauchen sind vielfältig.

So kommen die Universal-Tools und "Schweizer Offizier-Messer" in deren diversen Varianten in den Fokus.

Ich selbst nutze seit ca. 30 Jahren hauptsächlich zwei Werkzeuge dieses Typs. In diversen Fällen wurden und werden sie unterwegs genutzt. Ich stelle hier einfach mal einige vor. Zwischenzeitlich ist eine kleine Sammlung dieser Tools zusammen gekommen.

Zuvor eine nicht abschließende Übersicht über einige meiner Tools und Messer:



In den Folgebeiträgen zeige ich einige dieser Tools und weitere Messer-Werkzeuge genauer...

p.s. In Deutschland wurden viele Tool-Nutzer 2017 per Waffengesetz §42a zu Gesetzesbrechern gemacht. Wer ahnt schon, dass er mit seinem Werkzeug-Tool (wenn es über eine Einhandfunktion beim Öffnen der Messerklinge verfügt) gegen die Rechtsnorm verstößt. Das gilt, sowie die eigene Wohnung oder das eigene Grundstück verlassen wird. Aber diese Tools sind quasi gerade für diese Anwendungsfälle gebaut worden.

Dabei ist es völlig egal, wie lang die Klinge ist, also auch Klingen mit 6 cm können betroffen sein. Es gibt zwar Führungsausnahmen, aber die sind so schwammig formuliert, dass Gerichte unterschiedlich urteilen.

Das ist alles eine persönliche Sicht und keine Rechtsauskunft! Die weltweite Tools-Industrie ignoriert konsequent die deutsche Rechtslage und produziert weiter, wie zuvor.

Ich halte den § 42a WaffG für völlig überzogen und dazu noch mißverständlich formuliert!


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

.

Zuletzt bearbeitet am 17.05.19 19:44

Datei-Anhänge
tools-auswahl.jpg tools-auswahl.jpg (54x)

Mime-Type: image/jpeg, 205 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.12.17 12:23
wumpus 

Administrator

01.12.17 12:23
wumpus 

Administrator

Re: Universal-Tools / Taschenmesser. Das klassische Victorinox

Hallo zusammen,

So fing es bei mir an: Den genauen Typ des Victorinox-Messers weiss ich nicht mehr. Ich habe es vor ca. 30 Jahren gekauft. Es hat viele Aufgaben erledigen müssen, auch im Bereich Antennenbau und Amateurfunk-Fielddays. Das Qualitätswerkszeug hat sogar ein Jahr (aus Versehen auf einem Fieldday im Lehmboden verloren) eingegraben überstanden. Nachdem ich es auf dem Timpberg bei Zehdenik wiedergefunden habe, wurde es gereinigt und geölt und versieht seit 1995 wieder brav seinen Dienst bei mir. Eine Schwachstelle ist allerdings die kleine Feder für die Schere: Die mußte ich schon derimal tauschen, ist gerade wieder gebrochen. Das Zubehör, wie die Feder ist relativ umständlich zu beschaffen.

Die Zange hat nur eine relativ kleine Kraftübertragung, sodaß festsitzende Muttern teilweise nur schlecht zu bewegen sind.





habe vergessen, den Kugelschreiber aus dem Messer bei Fotografieren herauszunehmen.

p.s. Nur echt mit der Metall-Intarsie im Griffplastik. Es gibt Produkte, die die Marke "nachempfinden", aber nur als Aufdruck. Warum sind diese Tools so teuer? Weil Materialqualität und Fertigungsqualiät eben nicht billig sein können.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Datei-Anhänge
victerinox-3a.jpg victerinox-3a.jpg (51x)

Mime-Type: image/jpeg, 161 kB

victerinox-3b.jpg victerinox-3b.jpg (51x)

Mime-Type: image/jpeg, 202 kB

01.12.17 12:29
wumpus 

Administrator

01.12.17 12:29
wumpus 

Administrator

Re: Universal-Tools / Taschenmesser: Victorinox Swisstool X

Hallo zusammen,


hier der Vorgänger (von ca. 1995) des heute aktuellen Victorinox Swiss Tool X.

Das Tool ist sehr stabil und wertig verabeitet, quasi unkaputtbar. Es läßt schmerzfreies kräftiges Zudrücken der Zangenfunktion zu. Die einzelnen Werkzeigteil rasten sicher ein, man kann große Kraft einwirken lassen. Spitzenqualität!



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 01.12.17 12:30

Datei-Anhänge
victerinox-2.jpg victerinox-2.jpg (53x)

Mime-Type: image/jpeg, 266 kB

01.12.17 13:05
wumpus 

Administrator

01.12.17 13:05
wumpus 

Administrator

Re: Universal-Tools / Taschenmesser: Victorinox MiniChamp

Hallo zusammen,


für das Schlüsselbund geeignet, das Victorinox MiniChamp mit ausschwenkbarem Kugelschreiber, Zahnstocher, Schere, usw.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 01.12.17 13:05

Datei-Anhänge
victerinox-1.jpg victerinox-1.jpg (51x)

Mime-Type: image/jpeg, 266 kB

01.12.17 13:12
wumpus 

Administrator

01.12.17 13:12
wumpus 

Administrator

Re: Universal-Tools / Taschenmesser: Leatherman Juice XE6

Hallo zusammen,

hier die Konkurrenz zu der Schweizer Firma Victorinox, das Leatherman Juice XE6 aus den USA.

Die meisten Einzelwerkzeuge rasten spürbar ein und ermöglichen so stabiles Arbeiten. Wertige Verabeitung. Eingige Tolls erfordern aus meiner Sicht sorgfältigen Umgang beim Heraus- und Hereinschwenken um Verletzungen zu vermeiden. Die Zange ist kräftig und die Griffe gut zu umfangen. Die Schere funktioniert gut.





Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Datei-Anhänge
leatherman-juice-xe6-a.jpg leatherman-juice-xe6-a.jpg (56x)

Mime-Type: image/jpeg, 246 kB

leatherman-juice-xe6-b.jpg leatherman-juice-xe6-b.jpg (54x)

Mime-Type: image/jpeg, 141 kB

01.12.17 13:17
wumpus 

Administrator

01.12.17 13:17
wumpus 

Administrator

Re: Universal-Tools / Taschenmesser: Leatherman Style PS

Hallo zusammen,

ein skelettiertes Tool Leatherman Style PS. Mit Schere, Kombizange, Feile, Schere, Flaschenöffner, Pinzette, Karabinerhaken, Schraubenzieher, usw.






Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 01.12.17 13:27

Datei-Anhänge
leatherman-style-ps-a.jpg leatherman-style-ps-a.jpg (58x)

Mime-Type: image/jpeg, 209 kB

01.12.17 13:31
wumpus 

Administrator

01.12.17 13:31
wumpus 

Administrator

Re: Universal-Tools / Taschenmesser: Leatherman Micra

Hallo zusammen,

ein Minitool von Leatherman Micra. Hauptwerkzeig ist eine kräftige Schere. Dazu Pinzette, 2 Schraubenzieher,
Messer, usw.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Datei-Anhänge
leatherman-micra-b.jpg leatherman-micra-b.jpg (61x)

Mime-Type: image/jpeg, 270 kB

01.12.17 13:36
wumpus 

Administrator

01.12.17 13:36
wumpus 

Administrator

Re: Universal-Tools / Taschenmesser. Victorinox Cybertool Lite

Hallo zusammen,

jetzt das Victorinox Cybertool lite rot transparent.

Das Tool / Taschenmesser verfügt über diverse Funktionen. Ich hebe hier nur die Lupe, die Taschlampe, den Kugelschreiber, die Pinzette, den Zahnstocher, die Schere, die Zange hervor.

Das aber besondere Tool bei diesem Messer ist sicherlich die ausschwenkbare Struktur, Träger für 8 verschiedene Bits (Klinge, Kreuzschlitz, Torque) ist. Ein Doppelbit steckt immer in dem Schraubhalter, die anderen 6 im Bit-Magazin. Man kann kraftvoll und sicher mit dem Bit-Tool arbeiten.

Die kleine LED-Lampe ist erfreulich hell.




Die "Zange" kann (bedingt durch den kleinen Hebelarm) nur relativ geringe Kräfte aufbringen.






Zwei der Tools sind hier auf dieser Seite nicht ausgeschwenkt.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Datei-Anhänge
tools-5.jpg tools-5.jpg (56x)

Mime-Type: image/jpeg, 193 kB

tools-6.jpg tools-6.jpg (57x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

tools-7.jpg tools-7.jpg (55x)

Mime-Type: image/jpeg, 119 kB

tools-8.jpg tools-8.jpg (54x)

Mime-Type: image/jpeg, 223 kB

tools-9.jpg tools-9.jpg (55x)

Mime-Type: image/jpeg, 329 kB

01.12.17 13:38
wumpus 

Administrator

01.12.17 13:38
wumpus 

Administrator

Re: Universal-Tools / Taschenmesser: Leatherman Squirt PS4

Hallo zusammen,


hier das Leatherman Squirt PS4. Klein, aber viele Funktionen. Auch als Schlüsselanhänger geeignet.





Ein youtube-Video von mir zum Leatherman Squirt PS4:


https://www.youtube.com/watch?v=zz9FOnYzMF0


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 05.12.17 10:45

Datei-Anhänge
leatherman-squirt-ps4-a.jpg leatherman-squirt-ps4-a.jpg (55x)

Mime-Type: image/jpeg, 214 kB

leatherman-squirt-ps4-b.jpg leatherman-squirt-ps4-b.jpg (61x)

Mime-Type: image/jpeg, 241 kB

01.12.17 21:53
Uli 

WGF-Premiumnutzer

01.12.17 21:53
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Universal-Tools / Taschenmesser

Sehr hübsch.
In einem Punkt bin ich allerdings geneigt, zu widersprechen:

wumpus:
Das Zubehör, wie die Feder ist relativ umständlich zu beschaffen.

In den Fachhandel gehen, idealerweise das Werkzeug mitnehmen (da es mindestens 2 Versionen der Feder gibt), ein paar wenige Cent bezahlen und mit einer (oder zwei) neuen Feder wieder nach Hause gehen. Üblicherweise hat ein Händler die ganzen Kleinteile vorrätig und das wie gesagt zu sehr schmalem Taler.
So hab ich das bisher immer gehalten und ich finde das jetzt nicht SO umständlich.

Gruß,
Uli

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Grüße   möglich   welt-der-alten-radios   Verordnungsermächtigung   zusammen   Amateurfunk-Outdoor-Aktivitäten   Taschenmesser   Brauchtumsveranstaltung   bearbeitet   Voxhaus-Gedenktafel   Leatherman   Gurtdurchschneide-Option   Urheberrechts-Richtlinie   Wumpus-Gollum-Forum   Universal-Tools   Facebook   Kreuzschlitzschraubendreher   sinnvoll   Virtuelle   Forumbetreiber