Hallo,habe kürzlich bei you Tube ein auch für unser Hobby interessantes Kunsstoffschweißgerät entdeckt.Es funktioniert mit Edelstahlklammern die erhitzt werden und so eingeschmolzen werden können.Ähnlich funktionierte die alte Engel Lötpistole wo an der Sekundärseite des eingebautenTrafos die spezielle Lötspitze erhitzt wurde.Ursprünglich ist dieses Werkzeug wohl für die Reparatur von gebrochenen Autostoßstangen aus Kunststoff gedacht,aber auch für alle anderen Teile die man so verbinden kann.Bisher habe ich solche Reparaturen immer mühsam mit dem Lötkolben und zurechtgebogenen Tackerklammern erledigt,was oft nicht schön aussah.Man setzt bei der Pistole eine Klammer ein erhitzt sie,schweißt die Klammer ein und schneidet die Drahtenden ab.Das Werkzeug gibt es zb. bei Amz.mit ca.600 Klammern für 32€.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ehrlich gesagt: diese Technik hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm - bin aber auch kein Autobastler Bei gebrochenen Wäschekörben usw. habe ich bisher immer versucht, die Risse direkt mit mäßig heißem Lötkolben zu verschweißen. Hat nie lange gehalten und sah mindestens so hässlich aus wie das Klammerverfahren
Also: wo´s hinpasst, eine interessante Lösung, die offensichtlich (Angebote!) bereits breite Verwendung findet. Wahrscheinlich kaufe ich mir so ein Werkzeug; die Investition ist ja überschaubar.