| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

VEB Stern-Radio Sonneberg Ilmenau 480
 1
 1
24.07.09 10:10
wumpus 

Administrator

24.07.09 10:10
wumpus 

Administrator

VEB Stern-Radio Sonneberg Ilmenau 480

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für die Museums-Datenbank den Ilmenau 480 vorzubereiten.

Es geht um das Baujahr des Gerätes.

Im WWW gibt es zwei Quellen: RM ORG (Baujahr 1959-1961) und die Seite von Tonko (Baujahr 1965).
Im Buch von Hein wird 1959 genannt.

Diese Quellen sprechen von Ilmenau 480 64/80. Das zu erfassende Gerät hat diesen Zusatz 64/80 nicht. Das Service-Manual auch nicht.

Hat Jemand andere oder ergänzende Informationen (Quellen), z.B. aus Zeitschrift "Radio Fernsehen" oder "Funktechnik", usw.?

Die Funktechnik (damals noch durchaus mit Vorstellungen von DDR-Geräten) zeigt aus 1959 nur den Ilmenau 210.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
    !
    !!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

    !!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
    Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

    Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
    24.07.09 10:40
    Trommeltier 

    WGF-Nutzer Stufe 2

    24.07.09 10:40
    Trommeltier 

    WGF-Nutzer Stufe 2

    Re: VEB Stern-Radio Sonneberg Ilmenau 480

    Hallo Rainer,

    ich ahne schon, um welches Gerät es hier geht;-)

    Habe gerade ein Schrottchassis zur Hand. Der Siebelko hat das Herstellungsdatum 6.65 und ich bin mir ziemlich sicher, daß es sich um den originalen Kondi handelt.

    Der aus der gleichen Reihe stammende Kleinstsuper 64/58 GW Bobby ist in der vierten Auflage von Bernhard Pabst Bauelemente der Rundfunktechnik erwähnt. (Abbildung der Leiterplatte)
    Redaktionsschluß war der 15.4.1964.
    Mehr Unterlagen habe ich momentan wegen Wohnungsrenovierung nicht zur Hand, und das zieht sich noch.

    Viele Grüße,

    Ralph

      24.07.09 17:57
      Pluspol 

      WGF-Premiumnutzer

      24.07.09 17:57
      Pluspol 

      WGF-Premiumnutzer

      Re: VEB Stern-Radio Sonneberg Ilmenau 480

      Hallo Rainer

      Habe leider auch kein Schaltbild oder Unterlagen zur Hand. Aber ich hatte mir mal selbst Anfang der 60-er Jahre so einen Kleinsuper gekauft. Ob das der 210 oder der 480 war, weiß ich nicht mehr. Aber ich eriinere mich noch genau, daß es da gleichzeitig 2 Varianten gab. Einmal mit den üblichen Frequenzbereichen K M L.
      Die andere Variante verfügte im Kurzwellenbereich über das 80-Meter Amateurband. Das Gerät hatte oberhalb neben den Plastikschlitzen für den Lautsprecher einen 3-teiligen Tastensatz. Die Ausstattung war, so meine ich mittels Spartrafo und die Röhrenbestückung waren die EZ80, ECH81, EBF89 und ECL81. Es war aus rötlichem Kunststoff, nur die Vorderseite war gelbe Plastik. Weiß nicht, ob es Dir etwas nützt. Schön wär`s, wenn ich Dir doch noch etwas helfen konnte.
      Beste grüße von Dietmar

        28.07.09 20:07
        wumpus 

        Administrator

        28.07.09 20:07
        wumpus 

        Administrator

        Re: VEB Stern-Radio Sonneberg Ilmenau 480

        Hallo zusammen,
        das Baujahr scheint mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auf 1961 zu zeigen.
        Vielen Dank für die Mithilfe.


        Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

        Möge die Welle mit uns sein.

           1
           1
          Herstellungsdatum   Museums-Datenbank   freundlichen   Service-Manual   Rundfunktechnik   Wahrscheinlichkeit   Ilmenau   Informationen   Redaktionsschlu߿Röhrenbestückung   Stern-Radio   vorzubereiten   Plastikschlitzen   Vorstellungen   Leiterplatte   Wohnungsrenovierung   Frequenzbereichen   Kurzwellenbereich   Schrottchassis   Sonneberg