| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Tesla Bastelprojekt für Kids
  •  
 1
 1
28.04.18 18:05
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

28.04.18 18:05
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Tesla Bastelprojekt für Kids

Für den Enke in der 5.Klasse als Bastelprojekt gut geeignet.



https://youtu.be/lZH9q4CJJyk



Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg


Admin: Beim Aufbau und Betrieb von Hochfrequenz-Sendern sind in Deutschland gesetzliche Regeln und Verordnungen zu beachten.

Datei-Anhänge
P1110068.JPG P1110068.JPG (215x)

Mime-Type: image/jpeg, 136 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.04.18 18:48
regency 

WGF-Premiumnutzer

29.04.18 18:48
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tesla Bastelprojekt für Kids

Hallo Georg,
hab einen Großneffen, der sich - unter Anleitung und Aufsicht natürlich - auch dafür interessieren könnte. Ein paar Fragen dazu:
Mit welcher Frequenz schwingt das ganze?
Beim Video steht "Spule Prim. 256 Windungen mit 0,5 mm CuL Draht. Die Sek. ist 1 mm Draht 3 Windungen." Nicht umgekehrt primär und sekundär?
Der Widerstand 22 k oder 2k2?
Ist das dein YT Kanal?

Viele Grüße, Jan

29.04.18 20:56
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

29.04.18 20:56
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Tesla Bastelprojekt für Kids

Hallo,

ich find das Projekt super ! Schön zum Zeigen und ungefährlich. Meine Variante war mal die von Burkhardt Kainka mit PL504, die war leider nicht so ungefährlich aber auch hübsch. Tesla macht immer wieder Spaß !
Wenn der Transistor zu heiß wird, vielleicht geht es mit einem Darlingtontransistor BD671...681 besser ? Habs nicht probiert, aber die haben hohe Stromverstärkung und die rel. hohe Ucesat dürfte hier noch nicht allzusehr stören...

Gruß IngoZ

30.04.18 11:28
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.04.18 11:28
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Tesla Bastelprojekt für Kids

Hallo,

habs mal eben kurz probiert, BD682 (pnp Darlington mit Leistung BD135-Klasse) müßte funktionieren. Wie sah meine Schaltung aus ? POLLIN-Spule (irgendeine Horizontal-O/W-Spule aus einem ITT-Fernseher mit vermutlich 250Wdgn.), Primärspule 1,5mm² NYM-Ader, Basisteiler Poti 25k mit 1k in Reihe, zumindest entsteht die HF, vermutlich mit zu geringer Frequenz, weil die Röhre nur aufleuchtet, wenn ich an den offenen Anschluß der Sekundärwicklung gehe.
Problem: Wie Du beim yt-Video schreibst wird der Transistor ohne Kühlung sehr heiß, der Grund dürfte in der fehlenden Arbeitspunktstabilisierung liegen, lediglich der Innenwiderstand des 9V-Blocks verhindert aus meiner Sicht, daß Dein 2N2222 sofort stirbt.
Gut, bei mir kommt auch noch die viel niedrigere Frequenz hinzu (2,5µs Periodendauer der Hauptschwingung... Partialschwingungen sind auch noch drauf, sehr wahrscheinlich fe der Spule). Bei mir ist bei 0,5A Stromaufnahme schon Licht der Röhre zu sehen, wie gesagt, bei direkter Kontaktierung der Sek.Wicklung.

Achso, Die Betriebsspannung muß in Deiner Skizze umgepolt werden am pnp muß am Emitter + liegen, kann aber sein, daß der 2N2222 invers noch genügend B bringt, daß es trotzdem geht... manchmal geht ja eine Schaltung auch gerade weil B nicht zu hoch ist...

...edit: Doch noch ein kleiner Nachteil des Darlington (siehe Datenblatt): Die ft ist nur 1MHz, bei TESLA braucht man eventuell mehr, denk ich (meine Spule bringt das natürlich nicht)... muß man nochmal nachdenken, man will ja auch keinen KW-Sender damit fabrizieren, viell. ist es besser, kleiner als 1MHz zu bleiben.



Gruß IngoZ

Zuletzt bearbeitet am 30.04.18 11:37

Datei-Anhänge
k-IMAG0836.jpg k-IMAG0836.jpg (207x)

Mime-Type: image/jpeg, 213 kB

01.05.18 10:48
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

01.05.18 10:48
GeorgK 

WGF-Premiumnutzer

Re: Tesla Bastelprojekt für Kids

regency:
Hallo Georg,
hab einen Großneffen, der sich - unter Anleitung und Aufsicht natürlich - auch dafür interessieren könnte. Ein paar Fragen dazu:
Mit welcher Frequenz schwingt das ganze?
Beim Video steht "Spule Prim. 256 Windungen mit 0,5 mm CuL Draht. Die Sek. ist 1 mm Draht 3 Windungen." Nicht umgekehrt primär und sekundär?
Der Widerstand 22 k oder 2k2?
Ist das dein YT Kanal?

Viele Grüße, Jan



Hallo Jan

Prim und Sek.Ist vertauscht. Gut bemerkt. Frequenz kann ich mangels Messgerät nicht feststellen. Der R ist 22 Kilo bei meiner Schaltung.

Schaltbild für Kids




Schöne Grüße aus Hessen

http://oldradio.de.tl/Home.htm

Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Georg

Zuletzt bearbeitet am 01.05.18 11:10

Datei-Anhänge
Tesla-Kid-Projekt.jpg Tesla-Kid-Projekt.jpg (226x)

Mime-Type: image/jpeg, 47 kB

 1
 1
Betriebsspannung   Periodendauer   ungefährlich   Bastelprojekt   Stromverstärkung   Hochfrequenz-Sendern   Darlingtontransistor   Arbeitsplatz   Sekundärwicklung   funktionieren   Arbeitspunktstabilisierung   Stromaufnahme   Horizontal-O   Kontaktierung   ITT-Fernseher   Partialschwingungen   wahrscheinlich   interessieren   Hauptschwingung   Innenwiderstand