| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Loewe Röhre 3nf Bat
  •  
 1 2
 1 2
07.12.16 14:51
ulmhorst 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.12.16 14:51
ulmhorst 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Hallo Stefan,

ich kann Deine Ansicht nicht teilen, nicht jede 3NF kann eine 3 NF Bat. sein.

Die von mir gemessene 3 N.F.B. mit der Abschirmung hat im Sockel den Mittelanschluss.

Viele Grüße
Horst

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.12.16 15:02
wumpus 

Administrator

07.12.16 15:02
wumpus 

Administrator

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Hallo Horst,

zu welchen Punkt der Heizung (+ oder -) ist die Schirmung der 3NF B verbunden?



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

07.12.16 18:39
ulmhorst 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.12.16 18:39
ulmhorst 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Hallo Rainer,

die Schirmung ist mit dem - Pol verbunden (Röhre von unten gesehen, der linke Stift).

Viele Grüße
Horst

21.12.16 16:25
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

21.12.16 16:25
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Hallo Stefan

Jetzt, wo ich hier schreiben darf, kann ich den schon von anderen Teilnehmern gegebenen Rat unterstreichen, kratz bloß nicht den grauen Abschirmbelag von Deiner 3NF Bat ab! Begründung:

Die Nachfolger der originalen 3NF haben intern eine Anpassung erfahren. Die Heizfäden wurden nun mit Bariumoxid beschichtet, weil damit die Emission erhöht werden kann bei gleichzeitiger Reduktion der Heizleistung! Diese verbesserten Versionen glühen nicht mehr gelblich hell (thorierter Wolframfaden), wie es bei der durchsichtigen 3NF war, sondern beinahe unsichtbar! Außerdem ist die Verspiegelung viel stärker ausgeführt.

Woher ich das weiß?
Ich kann mich noch gut an einen Beitrag zu diesem Thema im niederländischen Radio-Forum erinnern, wo ein Belgier eine 3NF Bat gänzlich abgekratzt hat. Er dachte auch, jetzt kommt die filigrane Schönheit einer 3NF von 1926 zum Vorschein. Pustekuchen....

21.12.16 17:19
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.12.16 17:19
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Moin
Über die 3nf sind im FA 1/17 2 Seiten geschrieben...
73 de Hal


FA = Zeitschrift Funkamateur

27.10.17 11:13
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

27.10.17 11:13
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Hallo zusammen,

auf Wunsch eines besuchenden Kollegen habe ich gestern eine 3NFB im Funke W19 getestet. Die Endtriode zeigte eine erstaunliche Emission von 11,5mA bei einer Prüfspannung von 150V (Karte 1986, Steckstifte auf 40, 46, 51, 67). Der Kaltwiderstand der Heizung betrug 9,4 Ohm, Stromaufnahme bei 4V = 115mA (nominell 125mA). Die bereits angegriffene Schirmung hatte einen Widerstandswert von ca.. 2k Ohm zur Heizung. Der Anodenwiderstand der ersten Stufe betrug genau 3 MegOhm. Lange Gesichter dann bei der Messung des Eingangssystems. Im 1mA-Bereich bewegte sich das Messinstrument nur um 1-2mm vom Linksanschlag weg.

So musste die Röhre praktisch getestet werden. Im OE333-Nachbau versagte sie zunächst: 1) kein Empfang, 2) niederfrequente Schwingneigung ab einer Anodenspannung von 60V. Nachdem die Spannung auf 54V gesenkt wurde und die negative Gitter-1-Vorspannung auf Null gebracht wurde, erwachte die Röhre und es konnten diverse Fernsender gehört werden. Mich erstaunte die hohe Trennschärfe. Höchste Empfangsfrequenz war Absolute Radio, GB auf 1215 kHz (tagsüber!).

Heute habe ich einen Blick in entsprechende Schaltbilder geworfen und festgestellt, dass diverse Empfänger das Gitter-1 bis auf +11,5 Volt gelegt haben.

Fazit: Eine 3NF, eine 3NFW und eine 3NFB sind völlig unterschiedliche Röhren und müssen in der Empfangsschaltung angepasst werden.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am

27.10.17 18:33
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

27.10.17 18:33
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Guten Abend Walter

Du schreibst:
.... Der Anodenwiderstand der ersten Stufe betrug genau 3 MegOhm. Lange Gesichter dann bei der Messung des Eingangssystems. Im 1mA-Bereich bewegte sich das Messinstrument nur um 1-2mm vom Linksanschlag weg.

Wenn wir davon ausgehen, dass beide Ra's der Vorstufentrioden 3 MOhm betragen, dann kann der gemeinsame Ia bei einer Testspannung von 150V bestenfalls 100µA betragen. Daher der geringe Ausschlag mit der falschen Aussage: unbrauchbar.....

Funke hatte das nicht richtig beurteilt, wenn ich mir die Karte 144 (System I und II) vom RPG 4/3 ansehe. Dort wird die 3NF Bat. mit 200V geprüft und der GUT-Bereich mit 400...700µA angegeben, obwohl rechnerisch bestenfalls 133µA möglich ist!

Dann nennst Du noch die g1 Spannung für das erste System. Hier muss man beachten, dass als Referenz Minus-Heizfaden zu betrachten ist. Dieser liegt am +7,5V Abgriff der Anodenbatterie. Um nun eine g1 Vorspannung von +1,5V zu bekommen, wird g1 an +9V angeschlossen.

Gruß aus NL, Wolfgang

Gruß aus NL

P.S Ich kann plötzlich keine Datei-Anhänge mehr zufügen ??????? Was Neues ????

27.10.17 19:33
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

27.10.17 19:33
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Loewe Röhre 3nf Bat

Hallo Wolfgang,

es ist alles richtig, was Du schreibst. Zwischen 100 und 150 µA hatte ich auch bei der 3NF und 3NFW. Aber die 3NFB mit einer - erstmals von mir geprüften und nicht ausgelutschten Endtriode kommt auf nur 10 µA. Leider fehlte die Zeit für die Aufnahme einer kompletten Kennlinie.

Übrigens: Im RPG Funke W19 gibt es nur eine Karte für die Endtriode. Gleichwohl kann man natürlich in gleicher Konfiguration die Eingangsstufe anschliessen, denn man muss ohnehin mit Krokodilklemmen arbeiten.

Gruss
Walter

Es scheint eine neue Forum-Software bei Wumpus zu geben.

Zuletzt bearbeitet am 28.10.17 15:30

 1 2
 1 2
Heizanschluß-Kalt-Ohmmessung   Heizfaden-Grobprüfung   Ohmmeter   Übergabgswiderstände   Röhrenschnelltest   Mittelwellensender   welt-der-alten-radios   Kurzschlußprüfung   Heizung   Loewe-Mehrfachröhren   Loewe-Schaltbildern   Röhren   Heizfäden   Röhrenprüfgeräte   Gitter-1-Vorspannung   Abschirmung   Serien-Parallelschaltung   Loewe-Mehrfachröhren-Seite   Rückkopplungs-Option   Loewe-Mehrfachseite