| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Zweifelhafte LOEWE Mischröhre 2HMD, wer kann helfen?
  •  
 1
 1
07.03.17 12:12
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

07.03.17 12:12
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Zweifelhafte LOEWE Mischröhre 2HMD, wer kann helfen?

Antennow:
Anregung zur Wunderlich-Röhre: http://www.radiomuseum.org/forum/frage_z...ehre_2_hmd.html

Zu dieser frühen LOEWE Mischröhre 2HMD gibt es widersprüchliche Aussagen!

Ich vermute, dass LOEWE auf Unzulänglichkeiten gestoßen war und darum eine Aufbesserung durchgeführt hat. Das Blöde ist, man kann das nicht an der Typenbezeichnung erkennen, die ist gleich geblieben... Wer gibt schon gerne Fehler zu?

Meine bisherigen Erkenntnisse (siehe Link oben):
Die Sorte ohne grauen Abschirmlack (sibernes Aussehen) hat die beiden Anoden an den Seitenschrauben intern durchverbunden.

Die Sorte mit grauem Abschirmlack hat diese Verbindung nicht.
Es wäre interessant die Einzeilheiten hierzu zu ergründen, was jedoch nur mit einer mutwilligen Zerstörung einhergeht. Ganz klar, das will ein echter Röhrensammler nicht, schon gar nicht, wenn die Röhre noch intakt. Aber auch eine defekte ist immer noch als Ausstellungsstück gefragt.

Aufruf:
Es könnte jedoch sein, dass zufällig jemand eine zerbrochene 2HMD mit grauem Abschirmlack rumliegen hat.
Dann wären Detailfotos vom Innenleben sehr willkommen !!

Wolfgang

Gruß aus NL

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.03.17 11:29
wumpus 

Administrator

08.03.17 11:29
wumpus 

Administrator

Re: Zweifelhafte LOEWE Mischröhre 2HMD, wer kann helfen?

Hallo Wolfgang,

wenn ich die Diskussion bei Radiomuseum.Org richtig deute, scheinen die Exemplare ohne Schirmung eine interne Verbindung zu haben, die geschirmten nicht.

Ich befürchte, da die Röhre selten ist, wird es vielleicht keine geöffnete geschirmte 2HMD geben?


Grüße von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Rettet unsere Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de/home...radios-467.html

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

08.03.17 16:05
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

08.03.17 16:05
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Zweifelhafte LOEWE Mischröhre 2HMD, wer kann helfen?

wumpus:
....wenn ich die Diskussion bei Radiomuseum.Org richtig deute, scheinen die Exemplare ohne Schirmung eine interne Verbindung von aI zu aII zu haben, die geschirmten nicht.
Ich befürchte, da die Röhre selten ist, wird es vielleicht keine geöffnete geschirmte 2HMD geben?

Ja Rainer, das siehst Du richtig!
Ich denke auch, dass kaum eine Reaktion zu erwarten ist. Aber, will es doch mal probieren...

Mit etwas Glück finde ich einen Besitzer einer 2HMD mit abgeblätterten äußeren Abschirmung. Vielleicht ist dann mit einer Lupe und viel Licht etwas zu erkennen, OHNE die Röhre zu zerstören!

Wolfgang
Gruß aus NL

 1
 1
Wunderlich-Röhre   Wumpus-Gollum-Forum   Verbindung   Röhrensammler   welt-der-alten-radios   Einzeilheiten   widersprüchliche   Typenbezeichnung   Abschirmlack   radiomuseum   durchgeführt   Seitenschrauben   Zweifelhafte   Ausstellungsstück   Forumbetreiber   Voxhaus-Gedenktafel   Unzulänglichkeiten   Mischröhre   durchverbunden   abgeblätterten