| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UfA Werbefilm für Telefunken Röhren
  •  
 1 2
 1 2
20.09.17 17:26
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

20.09.17 17:26
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

UfA Werbefilm für Telefunken Röhren

Hallo zusammen,

in der Mediathek von arte findet sich momentan ein 3-minütiger Werbefilm für Telefunken-Röhren aus dem Jahr 1931 mit dem Titel "Melodie der Wellen". In kleiner und völlig ausreichender Auflösung ist die mp4-Datei nur 18 MB gross.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 21.09.17 08:52

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.09.17 23:42
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.09.17 23:42
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UfA Werbefilm für Telefunken Röhren

Hallo zusammen,

Ich habe leider "Melodie der Wellen" nicht finden können in der Mediathek von Arte
War das nicht einen anderen Sender?

Gruß
Wolle

Zuletzt bearbeitet am 20.09.17 23:42

21.09.17 07:48
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

21.09.17 07:48
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: UfA Werbefilm für Telefunken Röhren

Hallo Wolle,

der admin möge mir den Link verzeihen: (Der Admin verzeiht...)

https://www.arte.tv/de/videos/076570-000...die-der-wellen/

Erst seitdem ich das Programm MediathekView auf dem Rechner habe, komme ich mit dem dortigen Chaos zurecht (und habe auch gleich bei Bedarf eine Kopie auf dem Rechner).

Gruss
Walter

21.09.17 08:04
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

21.09.17 08:04
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: UfA Werbefilm für Telefunken Röhren

Hallo Walter.

Vielen Dank für das Einstellen des Videos. Es hat mir sehr gut gefallen.
Mit vielen Grüßen.
Wolle.

Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.

21.09.17 10:34
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

21.09.17 10:34
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: UfA Werbefilm für Telefunken Röhren

Hallo Zusammen!

An Alle möglichen Nachahmer: Das Radio und die Kerze, offenes Licht, bitte nur mit griffbereiten CO 2 Löscher benutzen.
Oder eine LED Kerze nehmen.

MFG Nobby

21.09.17 11:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

21.09.17 11:00
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: UfA Werbefilm für Telefunken Röhren

Ach ja.

nobbyrad58:
An Alle möglichen Nachahmer: Das Radio und die Kerze, offenes Licht, bitte nur mit griffbereiten CO 2 Löscher benutzen.
Oder eine LED Kerze nehmen.
Ich frage mich nur, wie unsere Vorfahren ohne dieses Wissen überleben konnten. Und warum wir noch heute mit 220 Volt oder sogar 230 Volt in unserer Umwelt leben müssen. Eine Versorgung mit 12 Volt ist ungefährlicher. Und dann auch noch mit 50 Hz, was Herzkammerflimmern auslösen kann. Schon Edison wusste, dass Gleichstrom gesünder ist. (Ironie aus! Pfui, Wolle, das sagt man nicht.

Viele Grüße an alle.
Wolle.

Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.

21.09.17 11:21
HB9 

WGF-Premiumnutzer

21.09.17 11:21
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: UfA Werbefilm für Telefunken Röhren

Hallo Wolle,

das ist doch ganz einfach: je mehr Sicherheit, desto mehr Dummheit... Ich bin immer noch erstaunt, dass es vor dem 2. Weltkrieg üblich war, den externen Lautsprecheranschluss vor dem Ausgangstrafo zu machen, und das mit denselben Bananenbuchsen wie für den Plattenspieler- und Antennenanschluss, obwohl hier die Anodenspannung anliegt. Ist heute absolut undenkbar, von den Allströmer ganz zu schweigen.

Gruss HB9

21.09.17 13:06
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

21.09.17 13:06
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: UfA Werbefilm für Telefunken Röhren

Hallo Zusammen!

War natürlich etwas ironisch gemeint der Beitrag.
Ins gesamt war das Leben zu Hause in den vier Wänden schon etwas risikoreicher. Man denke nur an die Kohlenöfen. Neben der Brandgefahr war auch eine CO Vergiftung möglich. Allerdings waren die Wohnungen damals ziemlich "undicht" so das Unfälle im Verhältnis zur Menge der Öfen ziemlich selten waren.
Heutzutage will man eine Rundumsicherheit: ABS, Airbag, Rauchmelder, FI Schalter, seitenlange Produktinformationen, Sicherheitshinweise solche wie Herdplatte kann heiß werden und dadurch Verletzungsgefahr. Jeder will/ muss sich absichern und die Eigenverantwortung an andere delegieren.
Eigentlich sollt der Film nicht öffentlich zugänglich sein, zu gefährlich.Ironie

MFG Nobby

23.09.17 15:39
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.09.17 15:39
Wolle4tubes 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: UfA Werbefilm für Telefunken Röhren

Hallo zusammen,

@ Walter,

Vielen Dank Walter! Ich hab mir dieses Filmchen anggesehen und fand es Lustig. Sowas gerne mal wieder!

@ Andere,

Natürlich war früher alles risikoreicher wie Heute, aber ich hab es bis Heute auch überlebt! Manschmal hat meinen selbstgebauten Röhrenverstärker auch mit seine Anodenspannung "gebissen", obwohl ich nur mit eine Hand gemessen hab. Heute weiß ich besser bescheid und baue den Verstärker anders!

Gruß
Wolle

Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken.

Zuletzt bearbeitet am 23.09.17 15:44

23.09.17 16:12
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

23.09.17 16:12
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: UfA Werbefilm für Telefunken Röhren

Ach ja

Wolle4tubes:
Natürlich war früher alles risikoreicher wie Heute, aber ich hab es bis heute auch überlebt! Manchmal hat auch seine Anodenspannung "gebissen", obwohl ich nur mit eine Hand gemessen hab.
Ich wollte kurz nach halb sechs Uhr am Morgen die Reparatur eines Senders (1500 Watt) fortsetzen. Die Anodenspannung betrug 3,5 kVolt, die Schirmgitterspannung, gleichzeitig Betriebsspannung des Leistungsoszillators, lag bei 800 Volt. Diese hat trotz aller Vorsicht fürchterlich gebissen.
Also erst einmal die Reparatur abgebrochen und mit einem Kaffee gegen die noch kleinen Augen angekämpft.
Schlimmer hätte ein Kontakt mit der Anodenspannung ausgehen können. Diese Spannung war stabilisiert.

Viele Grüße.
Wolle.

Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.

 1 2
 1 2
Betriebsspannung   Produktinformationen   Sicherheitshinweise   Rundumsicherheit   Werbefilm   Herzkammerflimmern   Verletzungsgefahr   Röhren   Antennenanschluss   Leistungsoszillators   Anodenspannung   Eigenverantwortung   risikoreicher   Telefunken   Plattenspieler-   Lautsprecheranschluss   Schirmgitterspannung   Berlin-Adlershof   Telefunken-Röhren   Röhrenverstärker