| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Regenbogen
  •  
 1
 1
21.04.19 19:12
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.04.19 19:12
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Telefunken Regenbogen

hallo alle,

ich hab eben den schönen Regenbogen die Treppe hochgeschleppt jetzt ist bei mir erstmal die Luft raus.
Das wird eine Restauration so richtig nach meinem Geschmack.

Telefunken E127Kw5
ein kleiner Verwandter von meinem E104Kw4/7,
8 Röhren und deutlich leichter.
Er hat eine Regenbogenskala. Wenn das Rot wiederhergestellt ist sieht man erst was für ein Schmuckstück das wird.

lG Martin



Ob es dazu einen Bericht gibt ist wie bei mir üblich resonanzabhängig

Datei-Anhänge
e127-1.jpg e127-1.jpg (19x)

Mime-Type: image/jpeg, 369 kB

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.04.19 21:13
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

21.04.19 21:13
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Regenbogen

Typisch martinsches Laufkatzenradio

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

21.04.19 21:59
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.04.19 21:59
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Regenbogen

hallo Bernd,

es wird doch keine längere Story, der spielte sofort mit Kraft drauf los ..
Elkos hat er keine, da ist überall MP drin, und die Röhren sind s-Klasse.

Ein Gehäuseschaden liegt vor, Ecke hinten. Für sowas bin ich Spezialist.
Die Skala braucht einiges an Zuwendung.
Und das übliche, große Wäsche, Silikonöl etc.
Seine Innentemperatur ist vorn rechts am höchsten, nach 2 Stunden hat er da 55°C

lG Martin

22.04.19 08:46
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.04.19 08:46
Debo 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken Regenbogen

Hallo Martin,

na bitte ein paar Innenraumbilder will ich schon sehen! Das ist ein schönes, nicht zu schweres Modell. Sind EF805S drinnen. Da wo es warm wird, heizt die EL84. Ideal wenn die Regenbogenskala nicht stark verblichen ist oder die Beschriftung abgefingert. Bei deinem ist das rote Band aber auch schon etwas verblichen. Kommt immer drauf an wieviel Licht die abbekommen haben. Ich hatte den auch mal früher, aber schon lange abgegeben. Bei mir war das Skalenglas vom kleinen AEG Instrument abgefallen. Das war's

Gruss
Debo

Zuletzt bearbeitet am 22.04.19 09:01

22.04.19 10:06
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

22.04.19 10:06
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Regenbogen

Hallo Martin,

da hast Du ja wieder, im wahrsten Sinne , einen großen Schnapp gemacht,

Bin schon gespannt auf deine Bilder.

Ja, in komerziellen Geräten sind auch oft keine Ausfallkandidaten verbaut - was nutzen Langlebensdauerröhren wenn die Kondensatoren eher sterben.

Viele Grüße
Bernd


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

22.04.19 15:44
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

22.04.19 15:44
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Regenbogen

der ist schön ja. Ich muß mich aber grad mal um den Nixiezähler und das große Netzteil kümmern, aus Platzgründen.
Dann kommt das Radio auf den Tisch, das braucht ja dann viel Zeit.

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 22.04.19 15:44

01.05.19 18:17
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

01.05.19 18:17
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Regenbogen

Restauration muß ja auch sein.

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...&thread=270

lG Martin

 1
 1
Gehäuseschaden   Telefunken   Laufkatzenradio   Beschriftung   Ausfallkandidaten   wiederhergestellt   Schmuckstück   Innenraumbilder   Langlebensdauerröhren   resonanzabhängig   Universum   hochgeschleppt   Restauration   Kondensatoren   Innentemperatur   wumpus-gollum-forum   menschliche   Platzgründen   Regenbogen   Regenbogenskala