| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips BX230 U/19 Allstrom, Bakelit, 1953/1954, LMK
  •  
 1
 1
06.05.14 09:49
Volker 

WGF-Premiumnutzer

06.05.14 09:49
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Philips BX230 U/19 Allstrom, Bakelit, 1953/1954, LMK

Hallo zusammen,

es ist wieder ein kleines Radio eingetrudelt:



Die Daten findet man im Internet. Es ist ein BX230U für den schwedischen Markt, was durch die "/19" gekennzeichnet ist. Es hat Rimlockröhren. Geöffnet habe ich es noch nicht, nur etwas geputzt. Es hatte kleine weiße Flecken auf dem Gehäuse, die wie Eiweiß aussahen. Weder durch Autolackreiniger, Glasreiniger, Zahnprothesenreiniger oder Spüli verschwanden sie. Aber mit Baolin waren sie leicht zu entfernen. Wieder etwas neues gelernt. Die bedruckte Rückseite des Kunststoffskalenglases konnte vorsichtig mit Wattestäbchen und etwas Spüli in Wasser gereinigt werden. Normalerweise dürfen Skalengläser aus Glas nicht auf der bedruckten Seite gereinigt werden, da die Farbe sofort verwischt. Bei Kunststoff ist das wohl nicht so dramatisch.

Es kommen noch mehr Bilder. Mal sehen, was noch auf mich zukommt. Falls jemand die Serviceunterlagen benötigt, möge er sich bei mir über PN oder E-Mail melden.

Zuletzt bearbeitet am 06.05.14 09:52

Datei-Anhänge
Philips BX 230U.jpg Philips BX 230U.jpg (247x)

Mime-Type: image/jpeg, 206 kB

wumpus, apollo, regency und Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.05.14 21:43
Volker 

WGF-Premiumnutzer

07.05.14 21:43
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips BX230 U/19 Allstrom, Bakelit, 1953/1954, LMK

Hallo zusammen,

leider können Radios nicht erzählen, was sie erlebt haben. Nun hat mir der Verkäufer verraten, dass er der Enkel von Signe Schillander und Ernst Svedelius ist, welche damls berühmte Opernsänger an der Königlichen Oper von Stockholm waren. Das Radio gehörte Signe Schillander und er, der Verkäufer, kann sich noch daran erinnern, wie er als Fünfjähriger an dem Radio herumspielte.

Das Radio habe ich nochmals gereinigt und das nachfolgende Foto davon dem Verkäufer geschickt:



Er war sehr froh, dass das Radio nun in guten Händen ist, wie er mir schrieb. Bei Gelegenheit werde ich mich um die Empfangstechnik kümmern.

Zuletzt bearbeitet am 07.05.14 21:47

Datei-Anhänge
Philips BX 230U a.jpg Philips BX 230U a.jpg (239x)

Mime-Type: image/jpeg, 281 kB

14.08.14 17:24
Volker 

WGF-Premiumnutzer

14.08.14 17:24
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips BX230 U/19 Allstrom, Bakelit, 1953/1954, LMK

Hallo zusammen,

leider war der Netzschalter nicht mehr zu reparieren. Deshalb musste ich hinten einen Kippschalter einbauen, was ich nur widerwillig machte. Aber das war auch damals die übliche Praxis, wenn Ersatzteile nicht zu beschaffen waren.

Während des ersten Probebetriebes flog nach einer halben Stunde eine 320 mA-Sicherung raus. Ursache war ein Papierkondensator der direkt am Netzanschluss angebracht war. Ich hatte ihn dann über eine 5-Ampere-Sicherung mal direkt an 230 Volt gehängt, wobei er sich mit einem lauten Knall verabschiedetete. Nach dem Austausch einiger kritischer Kondensatoren spielt das Radio richtig gut. Nachdem der ausgetrocknete Ladelko noch zusätzlich 30 uF bekam, hörte auch das Brummen auf.

Als ich dann alles zusammengebaute hatte, leuchtete die Skalenlampe nicht mehr. Ich musste sie nur nochmals ordentlich festdrehen. Danach baute ich wieder alles ordentlich zusammen, lehnte mich zurück und suchte nach interessanten Kurzwellensendern. Die Freude dauerte aber nur 5 Minuten, denn dann riss das Skalenseil. Morgen werde ich wohl alles demontieren müssen, um ein neues Skalenseil einzulegn. Heute ist nicht mein Tag.

 1
 1
Kurzwellensendern   ausgetrocknete   Autolackreiniger   verabschiedetete   Normalerweise   Zahnprothesenreiniger   Netzanschluss   interessanten   zusammengebaute   Serviceunterlagen   Probebetriebes   gekennzeichnet   Wattestäbchen   Empfangstechnik   Schillander   Kunststoffskalenglases   Kondensatoren   Rimlockröhren   5-Ampere-Sicherung   Papierkondensator