| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Siemens 2SB460GW von 1947
  •  
 1
 1
02.10.16 14:44
wumpus 

Administrator

02.10.16 14:44
wumpus 

Administrator

Siemens 2SB460GW von 1947

Hallo zusammen,

das erste Nachkriegsradio von Siemens mit seinem Schwestermodell 2SB260GW sind kompakte Allstromgeräte und ganz interessant:

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...adios-2-22.html (dort auch die Spezialseite anklicken)

und

http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...dios-2-775.html


Beiden Geräten merkt man noch den Materialmangel kurz nach dem Krieg an ...





Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums.    
!!! Keine Komplett-Schaltbilder, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.
02.10.16 15:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

02.10.16 15:07
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Siemens 2SB460GW von 1947

Hallo Zusammen!

Sehr bemerkenswert sind die 2 KW Bereiche des Supers. Ob da schon die Schatten des Kopenhagener Wellenplans zu sehen waren? UKW war noch erst mal in weiter Ferne, zwar technisch schon angedacht, aber noch nicht ganz beschlossen. Es gab auch den Plan vieler kleiner MW Gleichwellensender, zum Glück wurde das nicht umgesetzt.
Nach der Aufhebung des Verbots der Produktion von Radios, wurden von den Besatzungsmächten die Produktion von Radios wie dem Einheitssuper gefordert. Manche dieser Produktionen liefen nur kurze Zeit, von Firmen die schon lange vergessen sind oder in größeren Unternehmen aufgingen.
Auf jeden Fall ist der Siemens Super ein technisch einwandfreies, gutes Produkt vor allem wenn man die Lage von 1947 bedenkt.

MFG Nobby

02.10.16 18:31
Wolle 

Moderator

02.10.16 18:31
Wolle 

Moderator

Re: Siemens 2SB460GW von 1947

Hallo Rainer.

Die Zahl der Modelle von Rundfunkgeräten der Firma Siemens, die nach 1945 produziert wurden, ist wesentlich größer. Dabei beziehe ich mich nur auf Geräte aus deutscher Produktion und lasse dabei Österreich und die Schweiz unberücksichtigt.

1945 bis 1947 SKE46 GW Bakelit. Einkreiser, VCL11, VY2 Bauform DKE38.
1945 bis 1947 SKE46 GW Holz mit Feintrieb. Einkreiser, VCL11, VY2
1945 bis 1947 SKE46 GW Holz ohne Feintrieb. Einkreiser, VCL11, VY2
1945 bis 1947 SKEK GW Holz. Einkreiser, VCL11, VY2
1945 bis 1947 52W, S52W
1946? Standard - Super W, Einheitssuper
1946 bis 1947 Marloffstein 1 (I)
1946 bis 1947 Marloffstein 2 (II)
1946 bis 1947 72WR

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

 1
 1
welt-der-alten-radios   Materialmangel   Spezialseite   Einkreiser   Rundfunkgeräten   bemerkenswert   Siemens   Produktionen   Forumbetreiber   Besatzungsmächten   elektrischen   unberücksichtigt   Allstromgeräte   Schwestermodell   Nachkriegsradio   Gleichwellensender   Marloffstein   Kopenhagener   Einheitssuper   einwandfreies