Hallo Forum, repariere (restauriere) für einen Bekannten das Gerät. Als ich den Hauptlautsprecher näher betrachtete, fiel mir die an beiden Seiten abgeschnittene Lautsprechermembran auf. Das Gerät war seit dem Kauf im Familienbesitz.
Brauch der Lautsprecher Luft? Was ist der Sinn dieser Maßnahme?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
sehr rätselhafte Angelegenheit. Meine Vermutung: Die Originalmembran war beschädigt und die neue zu groß (Rundungsradien an den Enden?). Daher wurde die neue Membran eben ein gekürzt. Vllt. liege ich aber auch total daneben?
die Fachleute nennen diese Reparatur einen Lautsprechers "reconen". Hier wurde eine nicht passende Membrane verarbeitet und einfach abgeschnitten, d.h. die Reparatur ist nicht fachgerecht durchgeführt worden.
Es ist schon erstanlich, was es alles so gibt. Auch ich glaube, daß hier jemand die Membran ausgetauscht und diese so unvollständig bearbeitet belassen hat. Vielleicht war das Resultat dieser "Implantation" für den einstigen Eigentümer ausreichend. Manche Leute denken da vermutlich zweckgebundener und nicht so sehr an fachmännische Vollkommenheit.
Pluspol:Auch ich glaube, daß hier jemand die Membran ausgetauscht und diese so unvollständig bearbeitet belassen hat.
Hallo Dietmar,
eher denke ich, dass jemand die Membran bearbeitet hat, weil sie sonst nicht in den Rahmen passen würde (zu groß, siehe oben). Wenn du genau hinschaust, kannst du die Übergröße erkennen.
Hallo an Alle, vielen Dank für die schnellen Antworten. Bleibt die Frage offen, warum an der Seite exakt 4,16 mm Luft sind, von der Größe her hätte der Einbauer den Raum noch nutzen können, ohne das die Membran angestoßen wäre. Die Sicke wäre dann komplett gewesen.
Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, daß die Ersatzmembran zu groß war und somit die Bearbeitung unvollständig blieb. Da sehe ich keinen Unterschied zu Deiner Erklärung, was eben reine Interpretationssache ist. Ich hoffe damit Deiner Analyse gerecht zu werden.
Hallo, Dank an Alle, die versucht haben, eine Erklärung dafür zu finden. Werde , da der Schaumstoff erneuert werden muß, an den Seiten die Löcher so gut möglich mit neuem Schaumstoff zu füllen.
Hallo Helmut Das was Klaus und Dietmar geschrieben haben ist nicht nur richtig sondern auch traurig zugleich. Das was da in deinem schönen Radio war ist nichts anderes wie ein vollkommen Verpfuschter Reperaturversuch. Es ist gleichzusetzen mit einer Sicke die gerissen ist. Klanglich ein Disaster. Häng ihn dir als Abschreckendes Beispiel an die Wand und versuch einen adequaten ersatz zu bekommen. Es wär echt schade um das Radio wenn du den wieder einbaust. Gerade der Klang ist ja das was uns alle zu diesen alten Geräten zieht. Frag doch mal im Löwe Museum beim Herrn stellmacher. Vieleicht hat der ja was für dich.