Schaub Weltsuper 40 |
|
|
1 2
|
1 2
|
08.02.10 23:16
nobbyrad58  500 und mehr Punkte
|
08.02.10 23:16

|
Re: Schaub Weltsuper 40
Hallo Matthi !
Habe leider einen kleinen Fehler gemacht was die Wellenläge , Frequenz von Daventry betriifft . Auf der von mir genannten Wellenläge sendete Daventry bis 1934 . Danach auf 200 KHz . Heute befindet sich in der Nähe des Sendernamens Daventry der Sender Droitwich mit dem Programm von BBC 4 198 Khz . Bei Daventry oder ganz in der Nähe auf der Skala sollte also BBC 4 sein . Das Heizungsrohr sollte an der Erdbuchse angeschlossen werden . Manchmal ist auf der Rückwand ein Wasserhahn abgebildet , da kommt der Anschluss von der Heizung rein . An der Antennenbuchse die meist darüber ist , der Antennendraht , also deine Behelsantenne . Da Dein Radio von 1938 ist sind dort Sendernamen auf der Skala die heute gar nicht mehr existieren , oder anders heissen , oder auf anderen Wellenlängen senden . Hier bietet das WWW eine Fundgrube von Infos .
MFG Nobby
|
|
|
|
09.02.10 08:41
Pluspol  500 und mehr Punkte
|
09.02.10 08:41
Pluspol  500 und mehr Punkte
|
Hallo an alle
Es ist eine von vielen Möglichkeiten der geistigen Regsamkeit, sich mit griechisch oder latein, den alten Sprachen der Antike, zu beschäftigen. Das schließt meiner Meinung nach auch die Entwicklung und Veränderung der deutschen Sprache mit ein. Unsere Muttersprache wird leider zu Werbezwecken und unnötiger persönlicher Aufwertung "wichtiger Leute" in der Arbeitswelt und den öffentlichen Medien verschandelt und verfälscht. Wir finden da z. B. unsinnigen "Kauderwelsch" aus deutsch und englisch, was auch grammatikalischer Unsinn ist. Gutes englisch da, wo es nötig ist. So gibt es auch viele bereits übernommene Standardbegriffe aus dem Englischen, die auch ihren berechtigten Platz haben. Nur soll und darf das Mißbräuchliche nicht weiter in unserer Sprachkultur Fuß fassen. Wie Jürgen schon meint, sind viele umgängliche Begriffe aus dem Lateinischen oder Griechischen übernommen worden und etwas abgewandelt im täglichen Sprachgebrauch allgegenwärtig. Das Lateinische finden wir ja vorrangig im italienischen, spanischen, französischen und englischen Vokabular. Lebendig ist Latein für den, der es liebt, nutzt und pflegt, ansonsten ist das Latein der alten Römer und heutige Lernfach eine Sprache, die man bewusst unverändert lässt. Es ist es nützlich, wenn man damit unseren "Medizinern" oder "Pillenfabrikanten" bei den heutigen problematischen Zuständen im Gesundheitswesen etwas besser auf die Finger schauen kann. Wer sich selbst gern weiterbildet und weiterentwickelt, sieht in Zitaten berühmter Persönlichkeiten der Antike als zierendem Beiwerk anderer, nichts Außergewöhnliches oder gar Verrücktes. Solche Aspekte sind auch in einem Fachforum eine zusätzliche Bereicherung. Das ist eben Prinzip und Bestandteil gegenseitiger Achtung und Toleranz. Unser Hobby, Radios TV`s oder Sonstiges sind schön und interessant, aber eben auch nicht alles was zählt.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
15.02.10 11:09
Matthi  0-49 Punkte
|
15.02.10 11:09
Matthi  0-49 Punkte
|
Hallo Leute.
@off-topic.
Was ich in meiner Arbeit mit den Lateinschülern bemerke ist, dass gute Lateinschüler ein viel besseres Sprachgefühl für die Muttersprache entwickeln als Französischschüler. Das finde ich interessant. In Bremen -PISA-PLATZ 16- steigen die Anwahlen für Latein leicht, aber kontinuierlich. Vielleicht aufgrund der humanistischen Komponente des Lateinunterrichts. Ich schließe mich Pluspol an: Die starke Verenglischung der deutschen Sprache sehe ich auch mit Skepsis. Ich nenne den "Tageslichtprojektor" (auch Latein drin) jetzt wieder "Tageslichtprojektor" und nicht mehr "Overheadprojector". Leider hängt Lateinlehrern immer/leicht das "Besserwisserimage" an....
Ich danke Euch noch mal für die vielen Hinweise. Ich habe meine Antenne jetzt an die Heizung angeschlossen und der Empfang wird in der Tat besser. Ich habe auch gelesen, dass es Sinn macht, andere "Sendequellen" wie Handy, den WLAN-Router et cetera auszuschalten. Leider wohne ich im Erdgeschoss und habe wenig Möglichkeiten, die Antenne auf den Dachboden oder draußen zu installieren. Einen Sender bekomme ich allerdings glasklar rein: Radio Bremen 1
@Nobbyrad58: In der Nähe von "Daventry" habe ich in der Tat einen englischsprachigen Sender gefunden. Dank Deines Hinweises kann ich ihn jetzt zuordnen.
@röhrenfreak:
Mein Zweitfach ist Geschichte. Und ich finde es absolut spannend, immer und immer wieder die Namen der Sendestation durchzulesen. Das könnte ich stundenlang machen. Außerdem ist das Radio gelebte Geschichte, wenn Du so willst. Heute empfange ich Programme aus ganz Europa und freue ich, dass die Zeiten der 30ger Jahre vorbei sind. Als Oma und Opa vor 70 Jahren vor DEMSELBEN Radio saßen, gab' nix außer die unerträgliche Propagandasch%§$e von *(N)* und *(N)*.
Nebenbei erzähle mir Oma neulich folgende Geschichte: Im April/Mai -als die Engländer/Polen- auf Aurich vorrückten, sammelten sie alle Radios in dem kleinen Dorf wo Oma und Opa wohnten ein. Eine Frau aus dem Dorf rannte -als ihr Radio bereits eingesammelt worden war- zu meiner Oma, die am Ende des Dorfes wohnte. Gemeinsam versteckten sie das Radio am Rande eines Feldes und deckten es mit Stroh zu. Die Engländer haben das Radio nicht gefunden. Die Radios wurden später zwar zurückgegeben. Trotzdem: Mein Radio hat ne ganze Menge erlebt, darum ist der ideelle Wert des Radio für mich unermeßlich. Ein Grund mehr -mal ganz davon abgesehen, das das Ding nach 70 Jahren noch läuft- das Radio in höchsten Ehren zu halten!
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, den Empfang zu verbessern und würde mich freuen, wenn ich bei Problem weiterhin auf Euch zukommen darf!
Euch eine ruhige Woche und Gruß aus Bremen!!!
Matthi
|
|
|
15.02.10 15:39
|
15.02.10 15:39

|
Hallo Mathi ! Gerade der Sender Daventry ( Vorgänger von Droitwich ) hat eine sehr bewegte Geschichte . Dieser Sender war im 2 WK in ganz Europa gut zu Empfangen . Das war der London calling Sender , über den viele Nachrichten für den Franz . Widerstand gesendet wurden . Er war wohl auch ein besonders wichtiges Objekt für die deutsche Spionage . Es soll sogar ein Spion in der BBC für Deutschland gearbeitet haben . Ich habe das mit dem Suchbegriff Daventry Transmitter ergoogelt . Das ist doch für einen Geschichtslehrer sehr spannend .
MFG Nobby
|
|
|
15.02.10 16:26
roehrenfreaknicht registriert
|
15.02.10 16:26
roehrenfreaknicht registriert
|
Hallo zusammen,
auch etwas am Rande - das ist das, was besonders alte Radios von den anderen Gegenständen des täglichen Lebens so unterscheidet: Die Geschichte. Jedes Radio hat eine, jedes Radio erzählt eine, jedem Radio ist sie ins Gesicht, der Skala, geschrieben. So vielfältig und so spannend kommen sie daher. Sie verkünden uns mit ihrem mystischen Glimmen und Leuchten die Rundfunk-Geschichte, sind magisch anziehend mit den Stationsnamen längst vergangener Tage. Sie verkünden uns die politische Geschichte mit allen auch noch so bizarren Facetten. Und sie verkünden den technischen Fortschritt mit dem Wandel, den uns jedes Chassis erzählt. Schließlich lassen sie uns an ihrem bewegten Leben teilhaben, was man an jedem Gehäuse erahnen kann. Das Radio - eine wahrhaft lange Geschichte!
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|