| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Loewe Opta Luna
  •  
 1 2
 1 2
16.02.10 11:47
DC1MF 

500 und mehr Punkte

16.02.10 11:47
DC1MF 

500 und mehr Punkte

Re: Loewe Opta Luna

Hallo Wolfgang (Wolfgang2),
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde nach Aschermittwoch bei einer Firma anfragen, die Lautsprecher repariert.
Bei denen ist zZ. wegen der närischen Tage nur eingeschränkter Betrieb.
Einen ähnlichen Fall hatte ich schon einmal bei Seitenlautsprechern. Ich glaube nicht,
das dies ein eine schlechte Reparatur war, da auch auf Nachfrage mir bestätigt wurde, das Radio war immer im Haushalt und ist vor ca. 5 Jahren ausgefallen, konnte nicht repariert werden, da der Elektriker, bei dem gekauft wurde, kein Geschäft mehr hat.
Anfrage wegen Reparaturen bei anderen Elektrogeschäften sind damals negativ verlaufen.
Nach meinem Urteil ist die Membran eindeutig in einem Fachbetrieb eingesetzt worden. Werde den Hans fragen, -nach seiner Kur- ob das häufiger vorgekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Fraham
Helmut

Zuletzt bearbeitet am 16.02.10 13:07

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
16.02.10 14:19
Pluspol 

500 und mehr Punkte

16.02.10 14:19
Pluspol 

500 und mehr Punkte

Hallo Helmut

Das hätte ich nicht für möglich gehalten, daß so eine Art "Lautsprecherverschnitt" professionell gefertigt, in käufliche Radios eingesetzt wurde.
Aber die Realität übertrifft mitunter das Glaubhafte.
Ich kann nicht beurteilen, ob Dein Lautsprecher schlecht funktioniert oder gar unnormale Töne abgibt.
Wenn er sein "Ding" macht, würde ich ihn so lassen.
Vielleicht bekommst Du mal ein Modell mit ähnlichen Abmaßen, das Du dann austauschen kannst.
Ich glaube, daß eine Reparatur auch nicht so billig wird. Oft übersteigt der Arbeitslohn den Wert des Objektes.
Wenn Dir aber viel an der Originalrestauration liegt, kann man das auch verstehen.
Ich wünsche Dir eine preiswerte und erfolgreiche Erneuerung.

Freundliche Grüße von Dietmar

16.02.10 14:46
DC1MF 

500 und mehr Punkte

16.02.10 14:46
DC1MF 

500 und mehr Punkte

Hallo Dietmar,
meine Vermutung wurde durch andere Bilder im Internet bestättigt.
Ich habe die Einsteller der Bilder per Email kontaktiert.
Es sieht wirklich so aus, als ob das original wäre.

Durch Email bestätigt, es gibt mehrere von der Sorte!
Ein DEW L20 hat die gleiche Membran ist aber 3cm breiter.

Helmut

Edit:
Zusatz-Info

Zuletzt bearbeitet am 16.02.10 17:35

17.02.10 01:54
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

17.02.10 01:54
Wolfgang2 

500 und mehr Punkte

Hallo Helmut
Ich nehm das mit dem Verpfuschten Reperatur zurück. Sowas in Serie hätte ich nicht gedacht. Es währe jetzt natürlich Interessant herauszufinden warum man das so gemacht hat. Ich hab den Verdacht das da Kostengründe eine Rolle spielten.
Du hast geschrieben das du den Spalt schließen willst. Darf man das oder muß der offen bleiben. Und wenn er zu sein muß womit macht man das damit der Lautsprecher nachher noch klingt? Ist echt ein Interessantes Thema dein Lautsprecher.

Wolfgang

17.02.10 09:15
DC1MF 

500 und mehr Punkte

17.02.10 09:15
DC1MF 

500 und mehr Punkte

Hallo Wolfgang,

du brauchst nichts zurück zu nehmen, es sieht ja wirklich komisch aus, deshalb auch der Post.
So wie es jetzt ausschaut hat Loewe -vielleicht aus Kostengründen?- die Membran vom DEW L20 angepasst.
Warum der Rest frei ist, ist mir noch ein Rätsel.

Helmut

17.02.10 16:21
ChrissiKrake 

100-249 Punkte

17.02.10 16:21
ChrissiKrake 

100-249 Punkte

Hallo Helmut,

sehr interessant, was du uns da zeigst! Hatte ich auch noch nie gesehen. Vielleicht eine Fehlmuster eines Zulieferers oder eben von Loewe selbst - dann, nachdem man merkte, dass so etwas trotzdem gut läuft, aus Kostengründen einfach noch aufgebraucht - macht man ja heute bei einem japanischen Autohersteller wohl auch noch...
aber du kannst ja gerne auch noch Hans fragen

Mit freundlichem Gruß - CHRISTIAN

17.02.10 17:03
DC1MF 

500 und mehr Punkte

17.02.10 17:03
DC1MF 

500 und mehr Punkte

Hallo Christian,
Anton hat den gleichen Lautsprecher in der Luna Box.
Auch andere Sammler haben den gleichen Lautsprecher.

Helmut

1 2
 1 2
Kostengründen   Membran   Hauptlautsprecher   herauszufinden   Lautsprecherverschnitt   Seitenlautsprechern   Originalmembran   Autohersteller   eingeschränkter   Reperaturversuch   unvollständig   Elektrogeschäften   Lautsprecher   Originalrestauration   freundlichen   Lautsprechermembran   bearbeitet   Interpretationssache   zweckgebundener   Vollkommenheit