| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Übertragen] * Kathodenwicklung Mischer
  •  
 1
 1
02.10.06 17:09
wumpus 

Administrator

02.10.06 17:09
wumpus 

Administrator

[ Übertragen ] * Kathodenwicklung Mischer

Kathodenwicklung bei der Mischröhre? , 15 Oct. 2005 11:18

Bei einem Blaupunkt-Radio viel mir im Schaltbild in der Kathodenleitung der Mischröhre ECH81 eine Leitung auf, die von der Kathode über zwei Windungen auf der KW-Spule nach Masse geht. Wofür ist das und warum ist das nur auf der KW-Spule und nicht auch auf MW und LW?

Beitragsbewertung / Message valuation:

Rainer


RE: Kathodenwicklung bei der Mischröhre? , 15 Oct. 2005 14:42

Hallo Kai.
Das wird sich hier um eine Entdämpf-Schaltung für KW (insbesondere dem oberen KW-Bereich) handeln. Es ist also eine leichte Rückkopplung, die zu einer Empfindlichkeitssteigerung führt.

Die alten Rückkopplungs-Einkreiser arbeiteten ähnlich, aber die Rueckkopllung wird bei obiger Schaltung nicht bis zum Schwingungseinsatz getrieben.

Rainer

Beitragsbewertung / Message valuation:

Rainer


RE: Kathodenwicklung bei der Mischröhre? , 15 Oct. 2005 17:22

Nachtrag:
ist es wirklich so, daß die Kathode der ECH81 über die 2-Windungswicklung der KW-Spule nach Masse geht?
Die Kathode der ECH81 ist von Oszillatorröhre und Mischröhre zusammen rausgeführt. Da ist eine solche Rückkopplungsschaltung eher ungewöhnlich, weil unerwuenschter Einfluß auf die Oszillator stattfinden wuerde.

Rainer

Beitragsbewertung / Message valuation:

Kai


RE: Kathodenwicklung bei der Mischröhre? , 15 Oct. 2005 17:40

Hallo Rainer, ich sehe gerade du hast schon geantwort. Also ich wollte selbst gerade berichten: Tatsächlich hat da ein Bastler die Schaltung geändert. Bei genauer Betrachtung sieht man den nachträglichen Einbau der zwei Windungen um die KW-Spule. Ich muß aber sagen, alles funktioniert, die KW geht sehr gut. Pfeifen oder so tritt nicht auf LW, KW, MW ein. Ich lasse das einfach so.

Kai

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
funktioniert   nachträglichen   Kathodenleitung   insbesondere   unerwuenschter   Rückkopplungsschaltung   Empfindlichkeitssteigerung   Schwingungseinsatz   Blaupunkt-Radio   Rueckkopllung   Rückkopplungs-Einkreiser   Beitragsbewertung   Kathodenwicklung   Mischröhre   Entdämpf-Schaltung   Rückkopplung   rausgeführt   Oszillatorröhre   2-Windungswicklung   ungewöhnlich