| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ferritantenne: Resonanz v.s. einfache Spule
  •  
 1
 1
25.05.09 18:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

25.05.09 18:47
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Ferritantenne: Resonanz v.s. einfache Spule

hallo alle,
diese Frage hier speziell an die Radiobastler unter uns:

Wenn ich einen AM Empfänger aufbaue, die ganz normale Bauart mit abgestimmtem Vorkreis, und will den jetzt umschaltbar haben Ferritantenne / ext. Antenne, muß die Spule auf meiner Ferritantenne mit durchgestimmt werden oder geht das auch so recht gut ?
Denn es könnte ziemlich aufwendig werden, einen Abstimmgleichlauf der Empfängerkreise mit den Spulen der Ferritantenne hinzukriegen, da wär mir eine nicht-abgestimmte, also Breitbandferritantenne sofern das geht am liebsten.

danke und nette Grüße
Martin

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.05.09 21:03
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

25.05.09 21:03
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ferritantenne: Resonanz v.s. einfache Spule

Hallo Martin,

es kommt ganz darauf an , was Du erreichen willst.

Eine Ferritantenne ist richtungsempfindlich und bei einer Drahtantenne hängt das vom Aufbau ab.

Du kannst aber auch an eine Ferritantenne kapazitiv oder induktiv eine Drahtantenne ankoppeln. Dabei bleibt die Ferritantenne weiterhin der abgestimmte Vorkreis.

Viele Grüße
Bernd

.... und vergessen Sie nicht Ihre Antenne zu erden !

1
 1
kapazitiv   umschaltbar   einfache   vergessen   erreichen   abgestimmte   weiterhin   Abstimmgleichlauf   Drahtantenne   Breitbandferritantenne   richtungsempfindlich   Ferritantenne   Empfängerkreise   abgestimmtem   Radiobastler   aufwendig   ankoppeln   hinzukriegen   nicht-abgestimmte   durchgestimmt