| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Trafo
  •  
 1 2
 1 2
29.10.09 14:13
Franz 

Einsteiger

29.10.09 14:13
Franz 

Einsteiger

Trafo

Guten Tag zusammen,
Kennt jemand eine Quelle wo ich einen Netz-Trafo mit exotischen Sec. Spannungen fertigen lassen kann ? Falls ja, wäre es nett wenn Ihr mir diese per pm mitteilen könntet.
Ich versuche ein Netzteil für meinen Radiola zu bauen. Er benöigt folg. Spannungen
108V, 48V, 7V, 3V und 4 V, letzteres Heizung. Alle Spannungen DC, d.h. die benötigten Trafowerte sind um den Factor ~ 1,4 niedriger. Bis jetzt hatte ich die benötigten Spannungen aus meinen div.Labor Netzteilen und Spannungsteiler interimistisch zusammengestoppelt.
Grüsse Franz

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.10.09 20:42
roehrenfreak

nicht registriert

29.10.09 20:42
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Trafo

Hallo Franz,

wenn Du einen alten Trafo herumliegen hast, welcher sonst nicht mehr verwendet wird, käme Umwickeln in Frage? Hilfe bekämst Du von mir - ist doch klar...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

30.10.09 16:40
Franz 

Einsteiger

30.10.09 16:40
Franz 

Einsteiger

Re: Trafo

Hallo Jürgen, danke für das Angebot.
Wenn alle Stricke reissen kommt wohl nichts anderes in Frage. Ich komme dann ggf gerne auf Dein Angebot zurück. Inzwischen habe ich vielleicht einen Lieferanten gefunden. Er heisst so ähnlich wie Röhrencountry. Dieser bietet an, nach Kd Wunsch zu fertigen. Vielleicht klappt es ? Wann kommst Du mal vorbei zum "Test Modulieren " Ich habe inzwischen eine Hochantenne fertig mit der ich den ganzen Ort bestreiche ( Witz für die Pharisäer )
Liebe Grüsse Franz

30.10.09 19:21
roehrenfreak

nicht registriert

30.10.09 19:21
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Trafo

Hallo Franz,

gerne doch! Ja - das mit dem Testmodulieren können wir gerne tun, nur hoffe ich, daß bis dahin das Kraftwerk vor Deiner Haustür die versprochenen 100MW für meine Endstufe sauber gesiebt und brummfrei mit artgerecht und gewaltfrei aufgezogenen grünen Elektronen zur Verfügung stellen kann

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

05.11.09 17:37
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

05.11.09 17:37
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Trafo

hallo Franz,
die Firmen die Trafos nach Kundenwunsch wickeln haben stattliche Preise.
Das soll kein Vorwurf sein, ich weiss welche Arbeit dahintersteckt und gebe selber auch gern mal sowas in Auftrag.
Sollte aber der Bastlereifer das Rennen gewinnen, ich hätte da einen "Rohling" der vor allem dadurch auffällt, daß er sehr sehr einfach zerlegbar und wieder montierbar ist, zudem mit 2 Spulenkörpern und fertiger Primär, und genug Platz für die ganze Wunschliste.
Falls du den also haben möchtest sei er dir.

lG Martin

06.11.09 09:15
Franz 

Einsteiger

06.11.09 09:15
Franz 

Einsteiger

Re: Trafo

Hallo Martin,
Vielen Dank für das hochherzige Angebot. Ich hatte in der letzten Zeit etliche NF Übertrager von Hand gewickelt, so dass ich jetzt erst mal den bequemeren Weg gehe. Die beiden Gitterspannungen gewinne ich aus 2 Printtrafos ( für ganz kleines Geld aus der Bucht )und für die Heizung und Anodenspannungen habe ich einen Trafo in Auftrag gegeben. ( unter 50 € ) . Das war mir meine Bequemlichkeit wert...
Aber halte den Trafo gut fest. Solche Schätzchen sind immer mal wieder gefragt insbesondere wenn sie leicht zu demontieren sind.
Als Laie geht man ja nach der "Versuch und Irrtum Methode" vor: Demontieren, Sec. abwickeln, 10 oder 20 Windungen aufwickeln , wieder zusammenbauen und messen und Spannung pro Windung ermitteln. Wenn man Glück hat ( selten ) kann man die zus. Messwindungen noch aussen dazuwickeln. Klappt aber meistens nicht.
Martin, nochmals vielen Dank
Liebe Grüsse Franz

06.11.09 10:21
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

06.11.09 10:21
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Trafo

hallo Franz,

alte Sekundärwicklung (Spannung ist ja bekannt) beim abwickeln auszählen, Windungszahl der neuen daraus berechnen, wickeln zusammenbauen und schon klappt das ?

nette Grüße
Martin

06.11.09 11:03
Franz 

Einsteiger

06.11.09 11:03
Franz 

Einsteiger

Re: Trafo

Hallo Martin ,
ja das stimmt schon, aber bei so vielen Windungen (wenn´s nicht gerade nur 4 V sind) vertue ich mich immer weil ich kein Zählwerk besitze und alles von Hand hasple. Wird sich aber in diesem Winter ändern...
Liebe Grüsse Franz

06.11.09 11:34
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

06.11.09 11:34
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Trafo

hallo Franz,
ein chices 24v Zählwerk mit Rückstelltaste ?
Ich suche noch nach EF93 (o. russ. Verwandte).

nette Grüße
Martin

06.11.09 16:19
Franz 

Einsteiger

06.11.09 16:19
Franz 

Einsteiger

Re: Trafo

Hallo Martin, leider habe ich keine EF93, ich könnte lediglich mit der russ. Variante der EF95 odereiner EF89 dienen. Lt Tabelle sind diese jedoch nicht o. weiters austauschbar. ( am ehesten noch die 89 ) Nur so zur Info, die amerikanische Version der EF93 ist die 6BA6. Das Zählwerk klingt gut. Ich wollte mir in diesem Winter so eine Wickel- Vorrichtung aus Nähmaschinenmotor mit Fussanlasser und mech. Zählwerk zusammen knoddern. Das Zählwerk habe ich schon, den Rest suche ich noch. ( Bucht )
Ich schick Dir mal meine Röhrenbestandsliste, Jürgen rf hat sie ebenfalls.
Liebe Grüsse Franz

 1 2
 1 2
dahintersteckt   Gitterspannungen   Röhrencountry   Spannungsteiler   versprochenen   Rückstelltaste   Sekundärwicklung   wumpus-gollum-forum   Spannungen   amerikanische   Röhrenbestandsliste   Messwindungen   Nähmaschinenmotor   Testmodulieren   zusammenbauen   Anodenspannungen   Spulenkörpern   interimistisch   zusammengestoppelt   Bequemlichkeit