Habe im Zuge meines Umzugs unser altes Familienradio wiederentdeckt (Ingelen Fidelio Super Luxus 3d). Bevor es vor 15Jahren auf den Dachboden ging hat es klaglos funktioniert.
Nun wuerde ich es gerne wieder in Betrieb nehmen und wenn moeglich mit einer externen Quelle betreiben (zB: mp3 Player).
Da ich keinerlei Ahnung von Radios habe, wollte ich fragen, ob mir jemand einige Fragen beantworten kann: -muss ich irgendwas beachten, bevor ich das Radio nach Jahren wieder aktiviere? -kann ich ne externe Quelle einfach so anschliessen, oder muss ich da speziell auf was aufpassen? Welche Stecker verwende ich da? Schliess ich das an die Buchsen "Tonabnehmer" oder "Wiedergabe Magnetofon" an? -Weiss jemand von wann das Radio ist und woher bekomme ich fuer solch ein Radio eine Anleitung her?
Vielen Dank fuer die Hilfe, Michael aus Wien
HomePage 2 Fotos des Radios
Beitragsbewertung / Message valuation:
Urs
RE: Fragen eines Neulings , 05 Jun. 2006 20:29
Hallo Michael, ich will nur auf den Aspekt des ersten einschaltens eingehen. Es kann gut gehen mit dem einschalten. Besser wäre es, die Elkos im Netzteil zu formieren. Das setzt aber eine gewisse Kenntnis der Elektrotechnik voraus. Wenn du dich also mit + und - und Spannung und Volt und Batterien auskennst, dan gebe hier im Forum als Suchwort "formieren" ein. Du erhälst dann die notwendigen Hinweise.
Ein MP3-Player laesst sich mit einen Adapter (vielleicht selbstbauen) an TB anschließen, beide Kanäle auf Mono zusammenschließen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Danke fuer den Tipp bzgl. formieren. Werd ich machen auch wenn ich nur Elkos BJ 2006 kenne und keine Ahnung hab, wie die vor 50Jahren ausgesehen haben. Zur Orientierung: Wieviel sollte der den haben?
Noch ne Frage zu externen Quelle: Der Radio scheint Stereo zu sein (Name!), bedeutet das somit, dass auch der Empfangsteil Stereo ist, oder nur die externe Quelle (oder vice versa).
Gruesse, Michael
HomePage 2 Fotos des Radios
Beitragsbewertung / Message valuation:
Wumpus
Moderator 643 Beiträge Messages RE: Fragen eines Neulings , 07 Jun. 2006 08:32
Hallo Michael, ich würde Dir von der Formierung der Elkos abraten, obwohl der Rat vom Urs grundsätzlich richtig ist. Es ist so: Solche Eingriffe ins Gerät sollten nur von Fachleuten oder zumindest von hinreichend informierten Hobby-Reparateuren vorgenommen werden. Der Umgang mit Roehren-Radios birgt Gefahren. Werfe doch einen Blick oben auf die Sicherheitshinweise.
Ich kenne das Modell konkret nicht. Ich glaube aber nicht, daß es sich dabei um ein Stereo-Radio (also mit 2 getrennten NF-Verstärkern) handelt. Der Begriff 3D bedeutet hier Raumklang, durch mehrere Hochtonlautsprecher. Auf jedenfall ist wohl kein HF-Stereo-Teil eingebaut.
Um ohne Eingriff in das Gerät auszukommen, wäre für den Anschluß eines MP3 Players ein zum Radio passender Stecker zu beschaffen (Troedelmarkt, ebay, usw). Als Kompromiß könntest Du Dir mit 2 Bananen-Steckern und einem zum MP-Player passenden Stecker einen Adapter aufbauen. Dabei linken und rechten Kanal zusammenlegen.