| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Gittervorspannung, Klangregelung, Gegenkopplung, Klangqualität
  •  
 1
 1
14.01.20 15:04
wumpus 

Administrator

14.01.20 15:04
wumpus 

Administrator

Gittervorspannung, Klangregelung, Gegenkopplung, Klangqualität

Hallo zusammen,

Begriffe die in Radios irgendwie direkt oder indirekt zusammen gehörten. Zuerst legt der Arbeitspunkt auf der Röhrenkennlinie weitgehend die Verhaltenweise von Röhren fest. Dabei bestimmt die Gittervorspannung den Arbeitspunkt und auch die Eignung für Kleinsignal- und Großsignal-Verarbeitung. Schon die verschiedenen Arten der Gittervorspannungserzeugung für einzelne oder alle Stufen kann recht unterschiedlich ausfallen. Dazu gibt es Wumpus Welt der Radios eine Spezialseite:

https://www.welt-der-alten-radios.de/a--...pannung-41.html

Weiter bestimmt die Art der Klangreglung und die Auswahl der Bauteile über einen guten Ton des Geräts. Im Laufe der Jahrzehnte hat sich die Klangreglung vom einfachen Tonschalter über die Tonblende und Höhen- und Tiefenregler über das Klangregister (auch mit diversen Tasten) zum Equalizer entwickelt.

Die Schaltungen dazu waren vielfältig, auch auch manchmal einfältig und waren eher ein Marketing-Instrument. Die Firmen brachten eine Vielfalt von Konzepten auf den Markt. Bei mir hat sich der Verdacht erhärtet, dass Ursache dafür oft auch patentrechtliche Aspekte waren.
Bei Wumpus Welt der Radios gibt es zum Thema Klangreglung ebenfalls eine Spezialseite:

https://www.welt-der-alten-radios.de/h--...gelung-505.html

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Marketing-Instrument   Gegenkopplung   patentrechtliche   Wumpus-Gollum-Forum   welt-der-alten-radios   Voxhaus-Gedenktafel   Arbeitspunkt   Klangqualität   unterschiedlich   Klangregister   Großsignal-Verarbeitung   verschiedenen   Röhrenkennlinie   Klangregelung   Klangreglung   Gittervorspannung   Verhaltenweise   Gittervorspannungserzeugung   Forumbetreiber   Spezialseite