| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Übertragen] * Nachhallgerät
  •  
 1
 1
02.10.06 22:21
wumpus 

Administrator

02.10.06 22:21
wumpus 

Administrator

[ Übertragen ] * Nachhallgerät

Nachhallgerät , 26 Jan. 2006 21:52

Hallo,
meine Eltern hatten eine Musiktruhe, da war ein Hallgerät eingebaut. Ich glaube mich an lange aufgewickelte Röhren hinten in der Truhe zu entsinnen. Leider fehlt mir die Erinnerung an das Fabrikat oder Modell. Jedenfalls machte die Hallmusik, aber noch mehr die Hallnachrichten riesigen Spaß. Wer hat diese Truhen gebaut?

Schon jetzt vielen Dank für die Auskunft.
Siegbert

Beitragsbewertung / Message valuation:

Daniel. F



29 Beiträge
Messages
RE: Nachhallgerät , 27 Jan. 2006 10:51

Hallo Siegbert,
Also wer nun genau diese Truhe der Eltern gebaut hat weiss ich nicht. Ich weiss aber das Philips unter dem Namen Reverbeo solche Schaltungen teilweise in ihren Geräten eingesetzt hat. Kann sein das Grundig auch solch eine schöne "Spielerei" im Programm hatte. Da hiess es glaube ich Raumhall-Einrichtung oder so.

Gruß, Daniel

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
643 Beiträge
Messages
RE: Nachhallgerät , 27 Jan. 2006 11:47

Hallo Siegbert,
mir geht es derzeit wie dem Daniel: Ich kann auch nicht sagen, wo dieses Rohrsystem eingebaut war. Ich kann mich aber erinnern, so um 1967 herum eine Musiktruhe repariert zu haben, wo einen dickes Paket von aufgerolltem Plastikrohr (so ca 1-2cm Durchmesser und vielleicht 5 Meter lang) in die Truhe eingebaut war. Anders als mit den Feder-Hallsystemen, "quasselte" da ein kleiner Lautsprecher in das Rohr hinein und am Ende war ein Mikrofon und nahm das verzögerte Signal auf. Vielleicht war es Graetz oder Loewe Opta. Vielleicht kann ein Forum-Besucher mehr dazu sagen.

Ich habe die Frage zum Anlaß genommen, da weiter zu forschen und alsbald auf meiner "Dichter ran an die Radiotechnik" etwas über die verschiedenen Hallgeräte und Systeme zusammenzustellen.

MFG Rainer
HomePage Dichter ran an die Radiotechnik


Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
643 Beiträge
Messages
RE: Nachhallgerät , 08 Sep. 2006 21:55

Hallo,
zwischenzeitlich habe ich herausbekommen, welche Truhe das war. Blaupunkt New York. Ein Photo ist auf meiner Seite http://www.oldradioworld.de/echo.htm zu sehen.
MFG Rainer

Gruß Rainer.


Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
zusammenzustellen   Musiktruhe   aufgewickelte   Hallnachrichten   Plastikrohr   Forum-Besucher   valuation   herausbekommen   aufgerolltem   Beitragsbewertung   Raumhall-Einrichtung   Radiotechnik   verschiedenen   Schaltungen   Feder-Hallsystemen   Lautsprecher   zwischenzeitlich   vielleicht   oldradioworld   Nachhallgerät