Abstimmbare MW-Loop-Antenne, kabellos und mit Kabelverbindung
Hallo zusammen,
von Tecsun gibt es eine abstimmbare MW Loop-Antenne mit Durchmesser 22,5 cm. Sie kann kabellos auf die Ferritspule eines portablen Radios wirken oder aber über Koaxkabel auf den Antenneneingang.
Mehr dazu ist bei Wumpus Welt der Radios zu finden:
Das Foto zeigt wie man die Loop und den Empfänger nicht positionieren sollte, Antenne um 90 Grad drehen, dann wird alles gut .
Gedacht ist sie für mein ATS25X1, da dieser Weltempfänger keine Ferritantenne hat in der Wohnung mit Antennendraht die Störungen alles überstrahlen. Aber auch bei Empfängern mit Ferritantenne, holt die Loop bei richtiger Handhabung ein paar Prozent heraus.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Abstimmbare MW-Loop-Antenne, kabellos und mit Kabelverbindung
Hallo zusammen,
bei der Gelegenheit die Tecsun AN200 Loop zu testen, habe ich gestern in Berlin mal "Erbsen gezählt" und im Zimmer drei Meter weit weg vom Fenster in einem Stahlbeton-Wohnhaus im Obergeschoß die MW durchgedreht und nach Einbruch der Dunkelheit gezählt, wieviel Sender hörbar waren. Dabei auch die schwächeren Signale mit eingerechnet. Verwendet wurde die Loop kabelverbunden mit dem ATS25X1 Empfänger. Immer die Loop entweder auf Maximum gedreht oder auf geringste Störstrahlungseinkopplung:
heute früh um 10 Uhr die Gegenprobe: 0 Sender (Ungarn ein zarter Hauch)
Was sagt uns das? Die Mittelwelle ist nicht tot, im Gegenteil, aber Deutschland hat sich seit 2014 ausgeklinkt.
Am besten kam übrigens Ungarn auf 540 kHz rauschfrei und ohne Fading herein. Immerhin eine Entfernung von 750 km. Der Sender kann wohl bis 2 Megawatt abstrahlen.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Re: Abstimmbare MW-Loop-Antenne, kabellos und mit Kabelverbindung
Hallo Rainer,
habe bei mir gerade den Test gemacht (kurz vor 9 Uhr) mit dem Royal Syntektor mit eingebauter Ferritantenne. 4 Sender sind verständlich empfangbar, wobei noch anzumerken ist, dass es im Haus eine recht starke Störquelle gibt. Die Wände sind teilweise Stahlbeton, und das Haus ist am Hang und damit teilweise unter dem Erdboden. Ungarn auf 540kHz kommt bei mir auch meistens sehr stark herein, im Winter häufig sogar tagsüber (mit der Aussenantenne), am Abend ist es der stärkste Sender, ausser wenn TWR sendet, der ist unschlagbar.